F11 Automatik ruckeln beim schalten


  • Weiterhin kann bin ich nicht ganz sicher, ob es sich hier um ein 550d eigenes Phänomen handelt oder es alle xDrive Antriebe betrifft.

    Genau, das ist ja nicht der Fall. Du hast den Thread gelesen ... Es betrifft (wohl) alle xDrive-Modelle von 518 bis 550 bzw. kann sie betreffen - oder sogar generell alle 5er Automatik (auch sDrive). Das ist ja aber genau die Schwierigkeit hier: Der eine hat es, der andere nicht. Und die, die es haben, haben es bisher wohl aus den unterschiedlichsten Gründen und mit jeweils unterschiedlichen Lösungen. Tatsache ist wohl nur eins: Das Getriebe (bzw. die Elektronik) reagiert extrem empfindlich auf jedwede Veränderung beim Fahrverhalten oder der Fahreigenschaften des Chassis ... ;)

  • Es ist ja aber auch so, dass wenn Dein Wagen schon immer und ab Werk mit unterschiedlicher Bereifung ausgestattet ist, sich das Getriebe von vornherein mit seinen Adaptionswerten darauf eingestellt hat - es "kennt" ja dann quasi nichts anderes ! Also gibt es dann auch kein Ruckeln.

    Yep. Ist auch richtig.


    Auch richtig, dass BMW sich wünscht, dass man immer auch alle 4 Reifen wechselt. Ist technisch sicherlich der Idealfall.


    Im wirklichen Leben sieht es so aus, dass man im Besten Fall die Reifen immer pro Achse wechselt.


    Nun, so oft aber die sch.... RF Reifen platt sind, geht das auch irgendwann ins Geld (3x Plattfuß pro Jahr ist ganz normal, mal hinten, mal vorne, mal links, mal rechts...).


    Die Stern/ BMW Reifengarantie ist das Papier nicht wert auf dem sie steht, bis jetzt wurde kein einziger Reifen auf Garantie getauscht. Es war immer eine Fahrfehler (O-Ton :) ....vielleicht gegen Randstein gefahren? usw usw


    Wie auch immer: Deswegen habe ich mir angewöhnt nur noch 1 Reifen zu tauschen wenn er kaputt ist und wenn sich die Profiltiefe natürlich nicht zuu sehr unterscheided.


    Dem VTG hats immer noch nichts ausgemacht. Das hält.

  • ....3x Plattfuß pro Jahr ist ganz normal, mal hinten, mal vorne, mal links, mal rechts...

    Was machst du bitte mit deinen Reifen?
    Weder E39, noch F10 haben je einen Platten bei mir und bei meinem Vater gesehen (der E39 ist seit 14 Jahren in der Familie, F10 1 1/2 Jahren in der Familie).


    Nicht böse gemeint, aber was tust du den Reifen an? :D

  • Was machst du bitte mit deinen Reifen?Weder E39, noch F10 haben je einen Platten bei mir und bei meinem Vater gesehen (der E39 ist seit 14 Jahren in der Familie, F10 1 1/2 Jahren in der Familie).


    Nicht böse gemeint, aber was tust du den Reifen an? :D

    RF = Runflat Reifen.


    Gabs die schon beim E39?


    Also, wenn die Reifen falsch montiert werden (z.b. von einer Werkstatt die das Equipment nicht hat, oder falsche Reifentemparatur), oder mit falschen Luftdruck gefahren werden, gehen die Reifen innerhalb kürzester Zeit kaputt. Gibts auch mehere Threads dazu hier im Forum und das Problem scheint mehrere Fahrer zu treffen.


    Zum Beispiel:
    20" Reifen komplett hinüber auf der Hinterachse


    Ist aber hier OT.

  • Bei dir wird aber auch alles kaputt, Motoren, Getriebe, Reifen.... liegt wohl am User oder du hast eine ahnungslose 1Euro Hartz4 Sparerwerkstatt.
    Bin sicher schon 20 Runflat-Reifen zu Ende gefahren, keiner ging kaputt ...


    Übrigens zum Thema Automat: Bin über >250tkm mit 2x ZF 8HP unterwegs gewesen, nochmal soviel mit zwei 6 HP. Alle am Ende über 150tkm, alle haben gehalten...

  • Bei dir wird aber auch alles kaputt, Motoren, Getriebe, Reifen.... liegt wohl am User oder du hast eine ahnungslose 1Euro Hartz4 Sparerwerkstatt.
    Bin sicher schon 20 Runflat-Reifen zu Ende gefahren, keiner ging kaputt ...


    Übrigens zum Thema Automat: Bin über >250tkm mit 2x ZF 8HP unterwegs gewesen, nochmal soviel mit zwei 6 HP. Alle am Ende über 150tkm, alle haben gehalten...

    Hatte wir ja alles durch. Weis nicht, ob BMW Hartz4ler beschäftigt. Aber gut möglich.


    Yep, der Smart macht da weniger Probleme. Eigentlich gar keine. Der macht sich auf Fernstrecken bis in die Schweiz schon bewährt. Würde ich mir mit dem 5er nicht mehr soweit trauen zu fahren und der Trend geht eh zum 2. und 3. Wagen.


    Wie auch immer: Das VTG hat bis jetzt am 5er ausgehalten, mit Mischbereifung.

  • Yep, der Smart macht da weniger Probleme. Eigentlich gar keine. Der macht sich auf Fernstrecken bis in die Schweiz schon bewährt. Würde ich mir mit dem 5er nicht mehr soweit trauen zu fahren und der Trend geht eh zum 2. und 3. Wagen.

    Für Langstrecke würde ich zum Iveco Daily in Maxi-Ausführung raten. Gibts auch mit Luftsitz, also schon per Definition 7 Mal mehr Langstrecke als BMW. Da passen übrigens auch 2 Smart als "Beiboote" hinten rein.

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!


  • Der macht sich auf Fernstrecken bis in die Schweiz schon bewährt. Würde ich mir mit dem 5er nicht mehr soweit trauen zu fahren ...

    Was heißt denn bei Dir Fernstrecke ? Dazu müssten wir wissen, wo Du wohnst :S In die Schweiz sind es von mir aus 50 Km, das ist nicht gerade Fernstrecke :P Vorletztes Wochenende war ich in Berlin (von mir aus 800 Km) an 2 Tagen hin und zurück - 1.600 Km. Wo ist das Problem ? (übrigens nur ein Mal zwischengetankt :D )


    Im letzten Sommer an die Adria --> 1.200 Km in einem Rutsch durch. Nichts angenehmeres, als mit dem F11 :thumbup: