245/40 R19 Et20 8 1/2 J BBS CH-R CH016

  • Servus!


    Ich habe jetzt für den Winter auf meinen F11 530xd 08/15 190kw BBS CH-R CH016 8 1/2 J ET20 mit 245/40 R19 montiert. Die Felgen passen rundherum drauf, vorne ist es sehr knapp aber noch im Rahmen. Schaue ich von oben auf den Reifen sieht man zwar die Wölbung (Querschnitt) aber nicht das Profil und wenn der Wagen einfedert federn die Reifen ja schräg nach oben/innen ein. Somit sollten die Reifen eigentlich auch nicht schleifen. Zumindest habe ich noch nichts gehört.


    Jetzt zu meinen Fragen:


    - Was geht definitiv an ET maximal? Ich habe jetzt hier schon gelesen einmal ET17 und einmal ET15. Kann das jemand genau erklären/beweisen?



    - Die BBS CH-R CH016 sind für den E60 noch mit Gutachten dabei, aber nicht mehr für den F10/11 - wie also bekomme ich eine Einzelabnahme, da bei uns der TÜV ohne Teilgutachten nichts mehr abnimmt.



    - Lästiges RDC Problem! Ich habe die RDC Anzeige die nur Reifendruck der Reifen anzeigt und nicht noch zusätzlich die Temperatur. Muss ich also ein Sensor am Ventil nachrüsten? Und wenn JA welches? BMW will rund 350€!!



    - Zentrier- und Sprengring. Nachdem ich mit BBS telefoniert habe haben diese mir eine Artikelnr. für einen Satz Zentrier- und Sprengringen gegeben und sagen auch das diese mit den CH016 in Kombination mit dem F11 passen, allerdings kein Teilgutachten für das Auto haben. Ich habe die Felgen ohne den Zentrier- und Sprengring montiert und die Felgen haben keinen Millimeter auf der Radnarbe gewackelt/gerutscht. Als ich die Felgen drauf gesteckt habe war es wie als wären diese pass genau. Merke auch kein vibrieren bei 80 km/h oder 120 km/h oder sonst welchen Geschwindigkeiten. Ist also zufälligerweise in meinem Fall der Zentrierring gar nicht notwendig?


    Vielen Dank für eure Antworten!


    LG


    Jonathan