Alpinweiss Farbunterschied nach Unfallreparatur

  • Hallo Freunde,
    bin gerade extrem traurig und mit den Nerven total am Ende. Ich hatte einen Unfall mit meinem F10 Bj.2012 Alpinweiß. Ich war selbst Schuld und muss natürlich meinen eigenen Schaden selbst zahlen (Keine Vollkasko). Ich hatte mich entschlossen eine günstige Werkstatt aufzusuchen. Ich weiß das macht man nicht, aber ich habe kein Geld. Bin Arbeitslos geworden. Es war wirklich nur eine Wahl aus Verzweiflung! Jedenfalls bekam ich den Wagen mit extremen Farbabweichungen zurück. Die frischlackierten Kotflügel wirken viel heller als die originallackierten Türen. Es sieht katastrophal aus. Der Lackierer will aber nichts hören und sagt er habe den Farbcode verwendet den der Hersteller angibt und damit sei seine Pflicht getan. Alle anderen Teile wurden bisher nie lackiert, es ist noch die Originallackierung. Kann es wirklich sein dass das originale Alpinweiß von dem Rest des Fahrzeugs mit der Zeit dunkler geworden ist, oder hat der Lackierer Mist gebaut und will sich nur rausreden? Ich bin psychisch am Ende. Ich kann wegen der Sache nicht mehr essen oder schlafen. Bitte helft mir.

  • Es ist nicht fachgerecht lackiert worden. Natürlich muss ein Farbabgleich gemacht werden. Mit einer Verwendung des Lackcodes alleine ist es nicht getan.


    Wenn Du eine Rechnung hättest, könntest Du eine Nachbesserung verlangen, klagen oder auf deren Kosten nachbessern lassen. Aber so... hast Du die A - Karte, bist auf good will des Lackers angewiesen und kannst weiter gar nichts machen. Außer den Betrieb und Dich selbst anzuzeigen...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Bei weiß ist sowieso schwer den Farbton zu treffen. Mit 4 jahren auf dem Buckel ist der Lack auch nicht mehr so frisch wie an den ersten Tag. Vieleicht könnte man die angrenzenden Teile richtig polieren, damit die heller werden. Ansonsten könnte man anlackieren oder die gesamte Seite lackieren


    Wünsche dir, dass du schnell neue Stelle bekommst.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Lieber Special Guest, du hast etwas sehr interessantes geschrieben was mich sehr interessiert. Nämlich das mit dem Polieren. Das hat mir der Lackierer als einziges gratis angeboten. Er will das bald machen. Meinst du dass Polieren den Lack wirklich aufhellt? Viele behaupten dass es nichts bringt. Ich selbst habe es mit normaler Politur aus dem Laden per Hand probiert. Ergebnis: Keinerlei Unterschied. Hat der Lackierer andere Möglichkeiten was das Polieren angeht? Kann er das intensiver?

  • Der Lack bekommt mit der Zeit viele feine Haarlinienkratzer. Bei dunklen Lacken bewirken die, dass der Lack etwas gräulicher( heller) wirkt. Bei weissen Lack könnte ich mir vorstellen dass der Lack dadurch dunkler wird.
    Ich habe in Sommer einen alten Fiat Scudo in weiss maschinell poliert. Danach wirkte der Wagen mindestens um einen Ton heller.


    Ich würde auf jeden Fall das mit dem Polieren versuchen.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Ein Kollege hatte dieses Jahr einen Unfall mit einem Golf GTD, auch in Weiß. Die Schürze vorne ist neu gekommen aber Lackiert wurde sogar die Motorhaube mit, bzw. "Beigenebelt".


    Aussage in der VW Niederlassung war ebenfalls das man bei Weiß sonst den Unterschied erkennt, man großflächiger werden muss.


    Was die Politur angeht, der Lackierer wird große Flächen kaum per Hand machen. So viel zum Thema Intensiver.


    Was das Ergebnis betrifft denke ich persönlich das wird eher nix. Nicht weil man keinen Unterschied sehen würde, ganz im Gegenteil, sondern weils eher in die falsche Richtung geht. Ich denke eine Politur verändert den Lack eher von matt in Richtung glänzend.


    Vielleicht könnte ein Trostpflaster sein das der Großteil der Arbeit schon erledigt ist. Kenne mich mit Lackieren leider nicht aus kann mir aber vorstellen das es einfacher ist über bereits grundierte und lackierte Flächen noch mal drüber zu gehen.


    Ich hoffe du kommst schnell zu einem befriedigendem Ergebnis!

  • Wie Special Guest schon sagte, kann man bei dunklen Lacken durchaus noch etwas rausholen, wenn die frisch lackierten Bereiche dunkler sind.


    Bei weißem Lack wird dieser Effekt aber eher nicht vorhanden sein.
    Der Lack wird nur etwas gereinigt.
    Durch UV-Strahlung altern die Lacke leider und im Werk gibt es auch immer eine leichte Streuung.



    Gruß Thomas

  • Hallo Freunde,
    bin gerade extrem traurig und mit den Nerven total am Ende. Ich hatte einen Unfall mit meinem F10 Bj.2012 Alpinweiß. Ich war selbst Schuld und muss natürlich meinen eigenen Schaden selbst zahlen (Keine Vollkasko). Ich hatte mich entschlossen eine günstige Werkstatt aufzusuchen und das Auto ohne Rechnung, also schwarz reparieren zu lassen. Ich weiß das macht man nicht, aber ich habe kein Geld. Bin Arbeitslos geworden. Es war wirklich nur eine Wahl aus Verzweiflung! Jedenfalls bekam ich den Wagen mit extremen Farbabweichungen zurück. Die frischlackierten Kotflügel wirken viel heller als die originallackierten Türen. Es sieht katastrophal aus. Der Lackierer will aber nichts hören und sagt er habe den Farbcode verwendet den der Hersteller angibt und damit sei seine Pflicht getan. Alle anderen Teile wurden bisher nie lackiert, es ist noch die Originallackierung. Kann es wirklich sein dass das originale Alpinweiß von dem Rest des Fahrzeugs mit der Zeit dunkler geworden ist, oder hat der Lackierer Mist gebaut und will sich nur rausreden? Ich bin psychisch am Ende. Ich kann wegen der Sache nicht mehr essen oder schlafen. Bitte helft mir.


    Es wäre immer sinnvoll bei solchen Themen ein Bild zu posten. Was den Lackunterschied angeht muss bei fast allen Farben Beilackiert werden. Ich denke, dass dies auch noch möglich ist und um einiges weniger kostet als die Selbstanzeige... :spinn:


    Abgesehen davon finde ich solche Probleme immer ein Paradebeispiel für fördern von Hinterhofwerkstatt...Das mit der Arbeit ist nicht schön aber keine VK beim F1x und dann billig "schwarz" herrichten lassen und dann noch jammern weil es nichts geworden ist.
    Sei mir nicht böse aber da kommt man schneller in ein finanzielles Problem als man denkt und ich würde an Deiner Stelle in den sauren Apfel beißen und den F10 verkaufen bzw. versuchen ggf. das Leasing/Finanz weiterzugeben.


    Alles Gute!

  • wenn er aber abbezahlt wäre, was wir ja nicht wissen, warum soll er denn das Auto verkaufen ? Damit er noch unflexibler für den Arbeitsmarkt ist ???
    Was'n das für ne Logik ?!


    @Ratsuchender: frag ihn, ob er beilackieren würde und was das kostet... diesmal auf Rechnung.... Schildere ihm ruhig auch Deine Situation und eskaliere nicht!