Mal wieder Steuerkette 520d

  • Hallo,


    so nun hats mich auch erwischt 160tkm und BJ 2010 - nach dem dritten Kulanzantrag sind jetzt zumindest 50% drin, dachte das bei Steuerkettenproblemen BMW 100% übernimmt? (Fahrzeug war nur bei BMW) – wie sind eure Erfahrungen? Der Meister meinte auch noch das das nur der „Obere“ sei und eventuell noch der „Untere Große“ dazukommen könnte. Ein Injektor ist ebenfalls kaputt bzw. spritzt falsch ein.

  • Bei dem Alter und der Laufleistung kannst Du froh sein, wenn sich BMW überhaupt an den Kosten beteiligt.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Was ein absoluter Witz ist bei einem Fahrzeug für 80.000 Euro und einer angeblich fehlerfreien Laufleistung von mindestens 300.000km.....


    Da kann man sich echt aufregen

  • Zum Glück baut bmw keine Häuser - wenn man bei einem 6 jährigen Auto schon von alt spricht ... gefühlt werden die Autos immer anfälliger - früher waren meist 200 oder 250tkm ohne Probleme drin, mittlerweile habe ich bei bmw, audi, vw immer Probleme ab 130tkm - da ich die Autos immer privat kaufe und nicht miete bzw lease ist das besonders ärgerlich - bin ja fast der Meinung das Autos nur noch für diesen Miet/Leasingzeitraum (3Jahre) gebaut werden ...

  • alt vielleicht nicht, aber neu eben auch nicht. Eine Steuerkette ist am Ende ein Verschleißteil, das irgendwann gewechselt werden muss. Ein Thema ist das nur, weil die Steuerkette nicht an der Stirnseite sitzt, sondern an der Getriebeseite und deswegen der Motor raus muss zum wechseln.


    Die Gewährleistungszeit ist schon doppelt vorbei. Bei einem Haus geht ja auch keiner nach 15 Jahren zur Baufirma und reklamiert einen defekten Wasserhahn.


    Irgendwann steigen die Instandhaltungskosten. Bei Autos wie bei Häusern.


    Und früher... Früher waren die Benzinmotoren mit 100tkm platt und die Diesel hatten 50PS...


    Bei 160tkm würde ich die Steuerkette(n) nur komplett wechseln. Sonst macht man die Arbeit zweimal.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Naja einen Hausbau mit dem Wert eines Wasserhahnes gleichzusetzten ist auch mutig – im Gegenzug hätte ich aber auch nichts dagegen in meinem F11 einen defekten Lichtschalter zu tauschen. In einem falsch konstruierten (Statik) Haus würde ich mit meiner Familie aber auch nicht nach 15 Jahren wohnen wollen … aber es gibt sicher Menschen die sich auch das gefallen lassen.


    Wie ist denn der Wartungsintervall einer Steuerkette – dachte immer Steuerketten seien Wartungsfrei?
    Das Problem ist bei BWM ja nicht unbekannt – das Internet ist voll mit Beiträgen und hat meiner Meinung auch nichts mit einem normalen Verschleiß zutun sondern eher mit einem Konstruktionsfehler (http://www.autobild.de/artikel…ieselmotoren-4346950.html). Zitat: "ungünstige Toleranzlagen" und Fehler im Herstellungsprozess des Kurbelwellen-Kettenrads

  • Seh ich auch so. Der Vergleich mit dem Wasserhahn passt schon - wenn so ein Ding platzt, kann die ganze Bude voll Wasser laufen. Das wird dann teurer als eine gerissene Steuerkette an einem alten 4Zylinder Dieselmotörchen.


    Die falsch berechnete Statik eines Hauses ist dagegen lebensgefährlich. So eine defekte Steuerkette dagegen nur ärgerlich.


    Aber so ist das mit der subjektiven Wahrnehmung. Der ADAC macht jedes Jahr eine Pannenstatistik. Und da kommt BMW auch dieses Jahr wieder hervorragend weg. Insbesondere der F10/F11 ist ein absoluter Musterknabe (vor allem gegenüber der MB E-Klasse):



    "Fazit 2016:
    Im Vergleich zum Vorjahr sind die Pannenzahlen über alle Zulassungsjahre erneut leicht gesunken." ... "Das stabilste Modell kommt auf weniger als eine Panne pro 1.000 zugelassener Fahrzeuge (der BMW X3 und 3er-Reihe des Baujahrs 2013), der höchste Wert ist 72,2 Pannen je 1.000 zugelassener Fahrzeuge (VW Sharan mit Baujahr 2006)."

    Quelle: ADAC Pannenstatistik 2016


    Wenn nun BMW sogar noch nach 160 TKM die Hälfte der Kosten übernimmt, dann ist das eher ein Grund für einen Sonderorden, den sich BMW da verdient hat. Die meisten anderen Hersteller jagen einen nach so einer Laufleistung nur noch vom Hof. Oder brüskieren einen, indem Sie dann mal vorlesen was in den sogenannten "Garantieurkunden" alles ausgenommen ist bzw. wie hoch die Selbstbeteiligung ist.



    Zitat

    Was
    ein absoluter Witz ist bei einem Fahrzeug für 80.000 Euro und einer
    angeblich fehlerfreien Laufleistung von mindestens 300.000km.....


    Da kann man sich echt aufregen

    "Fehlerfreie Laufleistung von 300 TKM ?" Wo kommt das denn her???


    Und - ich möchte mal einen 520d sehen, der 80 TEUR gekostet hat...



    ____________________________________________________



    .

  • Das war eine TA zur Analyse der Problematik und betraf vorallem E Modelle bis inkl. BJ 2009. Seit 2016 wird jeder Fall wieder individuell behandelt und geprüft und nur wenn der Messkettenspanner oder die Geräuschsonde entsprechend was anzeigen, wird ein entsprechender Ablauf im Tester angezeigt und BMW überhaupt tätig werden.
    Auch haben viele Werkstätten wohl nix mehr anderes getan als Steuerkettenreparaturen an die AG verrechnet, auch deshalb wurden die Leistungen wohl rigoros zurückgefahren.

  • Bei den E Modellen werden wohl 100% gezahlt ab 2008 0% oder 50% - da die Kette angeblich nicht reißen kann sondern nur noch ein Komfortproblem (Geräusch) hat – so hab ich es jetzt aus anderen Foren gelesen