Fernsteuerung Standheizung

  • Mit BMW Remote ist möglich, die Standheizung per Smartphoneapp zu steuern. Damit braucht man dann die FB der Standheizung nicht am Schlüsselbund. Leider ist Remote kostenpflichtig...


    australia hat Webasto Thermocall genannt. Kannte ich bisher nicht. Super Sache, aber auch nicht wirklich preiswert und eine SIM Karte braucht man auch. Kennt jemand noch eine andere "smarte" Möglichkeit zur Steuerung der Standheizung? Ich habe eine werksseitig verbaute.


    Vielleicht gibts ja noch mehr, was ich nicht kenne... ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Also ich nutze die kostenpflichtige "Remote" und bin total zufrieden. Natürlich bezahlt man und günstig ist es auch nicht. Aber genau wie bei Connected Drive "ärgere" ich mich dann ein mal :cursing: bezahle und hab wieder meine Ruhe :rolleyes:

  • Die Lösung finde ich etwas zu bastelmäßig... Einen Surfstick brauchst auch noch und der Anschluß am Zigarettenanzünder bzw 12V Dose funktioniert so nicht, weil die nicht an Klemme 30 sind.


    Also ich nutze die kostenpflichtige "Remote" und bin total zufrieden. Natürlich bezahlt man und günstig ist es auch nicht. Aber genau wie bei Connected Drive "ärgere" ich mich dann ein mal :cursing: bezahle und hab wieder meine Ruhe :rolleyes:


    Der Service kostet im Jahr 200€ wenn ich micht nicht irre. Natürlich hat man damit mehr als nur die App für Standheizung. Mich interessiert aber nur das. Da sind rund 250€ für die einfachste Webasto Thermocall am Ende günstiger. Wobei da lt. Anleitung die Antenne im sichtbaren Bereich hinter einer nicht getönten Scheibe sein soll. Wäre bei mir also vorne...



    Die smarteste Lösung wäre über die SIM Karte der TCU zu gehen, so wie es mit BMW Remote funktioniert. Keine Chance?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    4 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Die TC 3oder 4 ist nicht billig, aber preiswert ;)


    Die SIM Karte bekommst Du kostenlos und funktioniert ohne Guthaben, wenn Du auf die Rückmeldung verzichten kannst/willst.
    Es gab mal eine Bastellösung mit einem ausgedienten Handy, die man bei Ebay zu kaufen bekam.
    Aber wie zuverlässig die dann ist, kann ich nicht sagen.

  • Der link oben ist diese Bastellösung als Rel 2.0. Ein Surfstick hat das ausgediente Handy ersetzt. Aber auch die Lösung von Webasto braucht eine eigene GSM Antenne. Wo ist die denn bei Dir verbaut? Rückmeldung brauche ich nicht. Es hat zu funktionieren... ;) Irgendwelche Timereinstellungen brauche ich auch nicht. Die kann ich im Auto übers Menü machen. Ich brauche nur einen simplen "Ein" Befehl.


    Das Auto hat eine GSM Antenne und eine SIM Card in der TCU. Von daher wäre "smart", darauf zuzugreifen.


    Eigentlich muss BMW Nummer und Pin der verbauten SIM Card rausrücken, schließlich hat der Kunde die mit dem Auto bezahlt. Das alleine würde aber nicht reichen. Man muss dann ja auch noch wissen, was genau gesendet werden muss um die Standheizung zu aktivieren.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    4 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Da die Antenne nicht sichtbar verbaut ist, wie es bei der Lösung mit der T91 war, kann ich nur nachfragen, denn wissen tue ich es nicht.