Achsvermessungsprotokoll

  • Links alte Werte, Rechts eingestellte neue Werte
    und ganze Rechts sind die Toleranzen mit den Daten aus ihrem System


    ODER?!



    soweit bin ich auch schon gewesen^^



    aber is beim Nachlauf VA die max Differenz nicht überschritten?


    Ausgangsvermessung: +00°31
    Toleranz ist jedoch nur bis +00°30


    ????


    kann mir jemand verlässlich sagen ob die werte so laut hersteller ok sind?

  • Ich kann morgen mal nachschauen, welchen Felgengröße fährst du? Da finde ich den schlecht eingestellten Sturz der HA schlimmer, der Nachlauf der VA ist zu vernachlässigen, kannst eh nicht beeinflussen

  • Die Sturzwerte an der HA sind definitiv zu hoch. Ist wohl tieferfelegt und nicht nachgestellt. Gerade mit großen Rädern sollte man beim Sturz am unteren Wert der Werksvorgaben sein bzw. sogar noch darunter. Gleiches gilt für den Sturz an der VA. Ebenfalls zu hoch und leider nicht einstellbar. Kann man nur mit Sturzkorrekturquerlenkern oder einstellbaren von Meyle beheben.


    Die Werksvorgaben sind ideal für die 17 Zoll Serienbereifung.


    Den Nachlauf kannst Du nicht verändern. Wichtig wäre dabei vor allem, daß er beidseitig gleich ist. Ist er leider nicht. Entweder sind die Werkstoleranzen so groß, oder der Wagen hatte einen Unfallschaden. Eine weitere Ursache ist unterschiedliche Alterung der Gummilager an den Querlenkern.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    3 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Ich kann morgen mal nachschauen, welchen Felgengröße fährst du? Da finde ich den schlecht eingestellten Sturz der HA schlimmer, der Nachlauf der VA ist zu vernachlässigen, kannst eh nicht beeinflussen


    Ich fahre im moment 18 Zoll. Sollten die mechaniker den Sturz an der Hinterachse ohne Einbau von neuen Teilen korrigieren können?
    Ich habe bei mir die Eibach Sportline Federn 45/40 eingebaut. Is das evtl zuviel um es mit werkseitig verbauten kalibrierungsoptionen korrekt einzustellen?



    Die Sturzwerte an der HA sind definitiv zu hoch. Ist wohl tieferfelegt und nicht nachgestellt. Gerade mit großen Rädern sollte man beim Sturz am unteren Wert der Werksvorgaben sein bzw. sogar noch darunter. Gleiches gilt für den Sturz an der VA. Ebenfalls zu hoch und leider nicht einstellbar. Kann man nur mit Sturzkorrekturquerlenkern oder einstellbaren von Meyle beheben.


    also muss ich erst korrekturquerlenker verbauen um das fahrwerk korrekt ausrichten lassen zu können?



    Die Werksvorgaben sind ideal für die 17 Zoll Serienbereifung.


    der mechaniker hat in seinem programm 18 zoll bereifung ausgewählt. also sollten die werksvorgaben auf dem protokoll auch für eine 18 zoll bereifung sein.



    Den Nachlauf kannst Du nicht verändern. Wichtig wäre dabei vor allem, daß er beidseitig gleich ist. Ist er leider nicht. Entweder sind die Werkstoleranzen so groß, oder der Wagen hatte einen Unfallschaden. Eine weitere Ursache ist unterschiedliche Alterung der Gummilager an den Querlenkern.


    was schlagt ihr mir vor? muss ich erst neue teile verbauen oder ist es möglich wenn ich nochmal zu der werkstatt fahre, das die mir die werte vom nachlauf beidseitig gleich einstellen und den sturz an der hinterachse innerhalb der toleranzwerte nachstellen?


    mfg F10er

  • Mit 18 Zöllern reicht es, ins Fenster der Werksvorgaben zu kommen. Die Werte sollten links und rechts möglichst gleich sein.
    Der Nachlauf ist nicht einstellbar. Die Werte könnten sich evtl. durch die Erneuerung unterer Querlenker und Zugstrebe verbessern. Je nachdem, welchen Zustand diese jetzt haben. Kann auch in die andere Richtung gehen...


    Den Sturz VA kann man mit Korrekturquerlenkern 0,5 Grad korrigieren. Mehr geht nicht.


    Die HA hat eine Exzenterverstellung. Wenn die am Anschlag ist, ist Schluß.


    Einstellreserven für eine 45/40 Tieferlegung hat das Fahrwerk nicht.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • dann werd ich wohl heute nochmal zu der werkstatt fahren und denen sagen das sie ausbessern sollen...


    andere frage die sich jetzt für mich ergibt. habe gehört das ich zur tüv eintragung der tieferlegungsfedern das achsvermessungsprotokoll mitbringen muss.
    sollte die werkstatt da nix mehr machen können, ohne andere querlenker, sprechen die werte des jetzigen achsvermessungsprotokolls gegen eine eintragung?

  • Deine Werkstatt kann aktuell lediglich den Sturz an der HA nachbessern, falls der Excenter nicht schon am Anschlag ist.

    Zum TÜV: Keine Ahnung. Im Gutachten der Eibach Pro Kits steht, daß vermessen werden muss. Von einem Protokoll steht nichts drin und von daher kann der TÜV eigentlich nicht auf ein Protokoll bestehen weil Du das theoretisch auch selbst machen kannst. Eigentlich... einige haben geschrieben, daß der TÜV ein Protokoll sehen will...

    Ich würde mal ins Gutachten schauen und sehen, was da genau steht.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Zitat

    IV.2 Nach erfolgter Umrüstung ist eine Achsvermessung des Fahrzeugs durchzuführen.


    ich werd da heute einfach mal hinfahren wo ich hab einstellen lassen.


    danke erstma für die antworten :)


    ich werde dann nochmal berichten