Was kann ich alles bei meinem F10 codieren?

  • muss den Fred mal kurz ausgraben...


    ich hab ein delikates Problem dessen optimale Lösung mir einfach zu teuer ist... Kurzfassung: mein Verkehrsfunk lässt sich NICHT mehr abschalten, auch speichert er es nicht wenn ich zb die Laustärke nach unten drehe... D.h. der kommt alle 15min mit voller Lautstärke was RICHTIG nervig ist. Ich hab inzw. schon das Radiopanel getauscht usw, hilft alles nix. BMW meint es kann dann eig nur mehr am Navi Rechner liegen, den ich jedoch nicht tauschen möchte (was Feines am Rande: BMW nimmt für den Tausch der Radioblende in Summe €1600; die bekommen da nur alles komplett, sprich inkl Klimabedienteil -> ich hab sie für €70 gekauft und in 10min getauscht gehabt!)


    Jedenfalls gibt es wohl die Möglichkeit das zu codieren, der Händler kann es zwar, jedoch muss das per Gesetzt so reinkommen daher hat BMW die Codierung verweigert. Nur die Frage an die Spezialisten: wo finde ich den Wert und kann ich a) die Lautstärke "hart reincodieren" oder b) nur den kpl Verkehrsfunk eliminieren? Weiß das viell jmd? Danke schon mal vorab.


    Lg

  • jep - wurde (lt Werkstatt) durchgeführt -> kann ich das prüfen bzw selbst auch machen? Hat das iwelche Konsequenzen?

  • hmm das ist doch aber nur ein reboot (wie bei jedem start) und kein reset, oder liege ich da falsch???

  • Achselzucken...


    Klemm mal für eine halbe Stunde die Batterie ab. Wenn es nichts bringt, schadet es zumindest nicht und kostet nix.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • also mit dem reboot war wie erwartet in griff ins Klo - also da startet er nur den rechner neu, sonst nix :(


    Harakiri: hab ich schon gemacht... hat auch nix gebracht.

  • also mit dem reboot war wie erwartet in griff ins Klo - also da startet er nur den rechner neu, sonst nix

    Schade, i.d.R. hilft das schon. Ist eben die Version für Faule, die nicht die Batterie abklemmen möchten.


    Hardwareproblem kann man ja wohl ausschließen, wenn das Bedienteil inkl. Lautstärkeknopf bereits getauscht wurde. Mit den Lautstärke knöpfen am Lenkrad geht auch nichts, oder?


    Was ein codieren angeht, habe ich zwar nachgeschaut, aber keinen Punkt gefunden, wo ich sagen würde "das ist es!".

  • @R6: doch, BMW vermutet ein Hardware Problem und zwar den navi rechner selbst... ich dachte ja zu anfang dass es nur der eine knopf ist, da der rest ja ging... einen knopf kann man nicht tauschen, also das ganze Panel -> wurde dann codiert, der knopf geht noch immer nicht. dann hat sich der Mechaniker auch noch zig andere dinge angesehen und meinte es kann eig nur mehr der rechner sein...


    Noob: batterie war fast 3std ab