Mein erster F10 530d, was muss ich alles beachten beim Kauf?

  • Hallo zusammen,


    ich fahre jetzt seit etwas mehr als 6 Jahren einen 645er und werde jetzt auf einen 530d umsteigen.


    http://partner.gebrauchtwagen.…rSearch/Details/1553705/9


    Ich werde mir morgen diesen ansehen und eventuell auch gleich zuschlagen. Gibt es irgendetwas dass ihr an diesem bemängeln würdet oder euch an Ausstattung fehlen würde?
    Auf was soll ich morgen alles achten? Leider hat er kein M-Paket, dafür finde ich die Ausstattung klasse. Head Up, Navi Pro, Hifi Pro und auch die Komfortsitze.


    Würde mein 6er nicht so viele Probleme machen hätte ich ihn bestimmt noch behalten, alleine Tuning und Umbauten waren irgendwo zwischen 30 und 40t, deswegen hab ich mich jetzt entschieden mir einen vernünftigen 5er zu kaufen, da mir der neue 6er bei weitem nicht mehr so gut gefällt.


    lg
    Manuel

  • Er hat keine Sportautomatik (braucht man nicht wirklich, sieht aber besser aus), kein ACC, keine Assistenzsysteme und das hässliche Serienlenkrad. Sportautomatik und Lenkrad kann man verhältnismäßig einfach ändern.


    Das M Bodykit läßt sich problemlos nachrüsten. Viel schwieriger wäre der Dachhimmel, aber der ist ja schon anthrazit.


    Ansonsten eine schöne Ausstattung. Aus meiner Sicht spricht nichts gegen das Auto. Der 30d ist, wenn man Zuverlässigkeit, Leistung und Verbrauch gleich bewertet, der beste Motor im F1x.


    Manche klagen, daß sie bei den belüfteten Sitzen die Lüfterrahmen spüren. Schau da drauf. Ansonsten nur das übliche wie Serviceheft, Bremsen (anschauen, nicht auf die Restreichweite im Servicemenü verlassen).


    Für erste Hand und erst gut 80tkm finde ich den Preis in Ordnung.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Danke dir.


    Aber benützt man diese Assistenzsysteme auch wirklich? Langstrecken fahre ich eher weniger.


    Blöde Frage, aber ist das ACC nicht die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion?


    Es ist wirklich schwer das perfekte Auto zu finden, aber die Ausstattung fand ich persönlich am besten. Besonders das Hifi Pro haben anscheinend sehr wenig. Das war mir am wichtigsten.

  • Bei der Beschreibung stehts zwar dabei, aber der Knopf am Lenkrad fehlt trotzdem. Aber glaube nicht, dass ich das oft benützen würde.

  • Ja, da liegst du richtig.


    Nein das stimmt nicht. Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion ist das normale Tepomat. Das heißt nur das dein Auto auch bergab die eingestellte Geschwindikeit hält. ACC regel auch den Abstand.

  • Ich habe selbst ACC ( albern hat es richtig beschrieben) und nutze nur den Tempomat, weil mir ACC zu viel bremst und gas gibt. Für mich persönlich hat ACC null Wert... Aber viele wollen es und der verlinkte Wagen hat es nicht. Ebenso die Assistenzsysteme. Viele stehen drauf, für mich nur Ballast. Aktives Fahrwerk und Aktivlenkung... Für mich sogar kontraproduktiv, weil im Reparaturfall mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden.


    Aber das sieht jeder anders. Ich wollte nur darauf hinweisen...


    Das Auto hat in meinen Augen ein tolle Ausstattung mit dem besseren Kombiinstriment, HuD, Hifi Pro und den Komfortsitzen. Ohne den im Zweifel teueren (und für mich persönlich sinnlosen) Elektronik- und Fahrwerksklimbim. Gerade in der Zusammenstellung selten. Mir persönlich fehlt an Ausstattung nur das Sport oder M Lenkrad.


    Aber es ist eben alles Geschmackssache.


    Auf jeden Fall fällt nichts negatives auf. Das Auto kann man sich ruhig ansehen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Sehr schön. :D
    Ich glaube schon, dass ich morgen zuschlagen werden.


    Am meisten bin ich ja von der ganzen Technik fasziniert. Zurzeit nutze ich einen CD Wechsler im Auto und im F10 kann ma einfach mal so 1000 Songs auf der Navi Festplatte speichern, sortiert nach Künstler etc.
    Wirklich praktisch. Bin gespannt morgen. Ursprünglich sollte es ein 520er oder 525er werde, aber ich konnte mich mit dem 4 Zylinder einfach nicht anfreunden.



    Es fällt mir übrigends schwer wieder auf einen Diesel umzusteigen.
    Ein kurzes Video von meinem (illegal getunten) 6er, wen es interessiert: https://www.youtube.com/watch?v=HB3Lwhb45QQ :D

  • Es fällt mir übrigends schwer wieder auf einen Diesel umzusteigen.
    Ein kurzes Video von meinem (illegal getunten) 6er, wen es interessiert: https://www.youtube.com/watch?v=HB3Lwhb45QQ :D

    Ja... :thumbup: Leuchtet ein, daß der 4 Zylinder Diesel nicht so deins ist...


    Andererseits sagt der Tankwart demnächst wieder "Sie" und... falls Du bei der Verbrauchanzeige eine 7,xx siehst... das Digit vor der Sieben ist nicht kaputt... :D


    ...die Festplatte brauchst nicht. Du kannst einen 64GB USBStick in die Mittelkonsole pinnen. Da gehen weit mehr als 1000 Songs... ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()