Kaufentscheidung 530D oder 535D

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Erfahrungen zum F11er auf dieses Forum gestoßen und würde gerne eure Meinung einholen.


    Ich bin auf der Suche nach einem F11er Touring. Initial hatte ich den 530d xDrive im Fokus, warum auch immer, wahrscheinlich weil es der meist angebotene Vertreter ist. Mittlerweile denke ich jedoch auch über einen F11er ohne xDrive nach. Ich fahre recht besonnen und ein Skiurlaub (also Schnee und Eis) kommt extrem selten vor. Da ich aus Frankfurt bin, sind die Anforderungen an xDrive auch eher gering, hier gibt's minimal bis gar kein Schnee. Bisher fahre ich eine C-Klasse (220 CDI) und hatte auch damit nie Probleme vom Fleck zu kommen. Als Ausstattung ist mir der DA Plus wichtig was in der Regel auch viel andere Funktionalität mit sich bringt. Bang&Olufsen wäre ebenfalls nett, ist jedoch seltener vertreten (der Aufpreis zum Harman ist ja auch echt üppig). Mein Budget liegt um die 40 kEUR.


    Nun habe ich auch einen entsprechenden Vertreter gefunden, der nahezu meine Wunschausstattung hat:
    http://suchen.mobile.de/auto-i…b%C3%BCnde/234043631.html


    Einziger Punkt sind die 96 T km, da bin ich mir unsicher. Sicherlich hält der Motor auch sein 200-300 T km, aber die restlichen Verschleißteile können ja auch ermüden. Meine Fahrleistung liegt bei 20-30 T km/Jahr. Ich möchte den Wagen ca 4 Jahre fahren.


    Nun interessieren mich eure Meinungen zum obigen Fahrzeug. Preislich würde ich sagen, in Verbindung mit den km etwas zu hoch. Worauf sollte ich bei einer Besichtigung achten? Sicherlich Bremsen allgemein (Scheiben/Klötze), gibt's bei den Turbos Anzeichen zum Verschleiß (Pfeifgeräusche oder ähnliches)? Der Wagen ist ein Leasingrückläufer, also Checkheft gepflegt mit einem Jahr Garantie.


    Achso, zur Alternative stünden 530d xDrive (nicht mit meiner Wunschausstattung, jedoch nah dran) zur Verfügung, die allerdings allesamt Sixt Mietwagen waren (ca. 20 t km gelaufen und 6 Monate alt, preislich bei 40 - 46 t EUR).


    Gruß Shore

  • In der Preisregion kenne ich mich nicht so aus, darum kann ich zum Preis wenig sagen...


    Da Du xdrive nicht brauchst, würde ich Dir raten, nach einem Modell ohne xdrive zu suchen. Neben dem Mehrverbrauch macht das Verteilergetriebe gerne mal Probleme und es gibt Einschränkungen bei den Rad- Reifenkombinationen.


    Bei den Motoren ist der 30d kultivierter, sparsamer und noch weniger fehleranfällig. Wenn Dir die Leistung des 530d reicht, wäre ein 530d Heckantrieb die beste Wahl.


    Ab etwa 150tkm (kann auch früher oder später sein) sollte man mit Reparaturen bei Stoßdämpfern, Luftferderung hinten beim F11, Querlenker vorne und Glühstifte/Steuergerät rechnen. Reinigung einer verkokten Ansaugung mit Tausch AGR ist auch nicht unüblich. Ansonsten ist eignetlich nicht viel Ungemach zu erwarten.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hallo,


    Denke auch das ein 530d ohne XDrive die bessere Wahl ist für deine Anforderung ist. Ob aber einer mit 96Tkm die richtige Wahl ist...?
    Ich überlege auch gerade zu einen Jahreswagen zu wechseln, habe mit meinen 530D 96Tkm runter und fahre auch ca. 30t im Jahr.
    Blöde nur das bisher nichts war ausser Öl und Bremsen....so etwas macht eine Verkaufsentscheidung immer recht schwer. :wacko:


    Der Vorteil der Jahreswagen ist eben der Preis und natürlich die Möglichkeit die Garantie/ Gewährleistung auf 5 Jahre zu erweitern.


    Muss aber erst noch einen A6 fahren am Freitag, um eine Entscheidung treffen zu können. :D


    Grüße

  • Danke für euere Beiträge, ich lasse mir das mit dem 530d nochmal durch den Kopf gehen. Leider ist die Auswahl an Fahrzeugen mit Driving Assistant Plus und Bang&Olufsen nicht so groß. Vielleicht muss ich einfach noch etwas warten, denn der DrAPlus kam ja erst mit dem Facelift Ende 2013.

  • Ich kann mich den Beiträgen nur anschließen, auf xDrive würde ich bewusst verzichten und wichtiger wäre mir ebenfalls die Ausstattung statt 30 oder 35d. Zumal man den 30d (258 PS) mittels PPK sehr nah an den 35d bringen kann. Weder auf DAPlus noch auf B&O qürde ich verzichten wollen, schau weiter bis dir der passende über den Weg läuft :)

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Moin,



    bin eher ein audiophile Musikhörer und wollte unbedingt ein Auto mit B&O. Nach einer Probefahrt war ich sehr enttäuscht, da der klangliche Unterschied zum H&K recht gering ist. Habe daher nur ein H&K und bin am überlegen, ob ich akustisch aufrüsten soll. Ist aus meiner Sicht sinnvoller und bietet Dir mehr Auswahl.
    Ebenso würde ich einen 530d mit Wunschausstattung einem 535d ohne Wunschausstattung vorziehen, fehlende PS kann man (beinahe) mit dem PPK kompensieren.
    Fazit: Die Auswahl ist viel größer als Du denkst, fehlendes Hifi oder PS lassen sich nachrüsten, ohne dass Du Unsummen ausgeben musst.


    Viel Erfolg!


    Andreas

  • Moin,



    bin eher ein audiophile Musikhörer und wollte unbedingt ein Auto mit B&O. Nach einer Probefahrt war ich sehr enttäuscht, da der klangliche Unterschied zum H&K recht gering ist.


    8|


    Das kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen. Ja, das B&O ist nicht perfekt, aber meilenweit besser als alles darunter. Ich hatte mehrfach H&K sowie B&O vor der Bestellung Probe gehört, danach war für mich klar dass es das B&O sein muss. Viel klarer, viel mehr Auflösung und vor allem bei weitem Pegelfester. Das HK wäre als Standardsystem in einem 5er angemessen.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Danke für euere Beiträge, ich lasse mir das mit dem 530d nochmal durch den Kopf gehen. Leider ist die Auswahl an Fahrzeugen mit Driving Assistant Plus und Bang&Olufsen nicht so groß. Vielleicht muss ich einfach noch etwas warten, denn der DrAPlus kam ja erst mit dem Facelift Ende 2013.

    Jetzt sucht tatsächlich einer noch genau die Kombination, die ich auch bevorzuge. B&O und zumindest ACC stehen bei mir auf der Liste.


    Deinen verlinkten 35d hatte ich mir auch schonmal geparkt - ist jetzt seit dem 14.10. zu dem Preis inseriert und erscheint mir mind 2k zu teuer. Mit indi-Leder würde ich den Preis durchgehen lassen - da findet sich oft ein Liebhaber, der gerne bereit ist mehr zu zahlen.


    Wann haben die grossen Diesel eigentlich die EU6-Norm bekommen? Genau mit dem Facelift 2013? Kann man das an einem Sonderausstattungscode erkennen?


    Weiterhin viel Erfolg bei der Jagd - suche jetzt auch schon seit nem halben Jahr.

  • Hi nochmal,


    ja, zum Thema Hifi muss ich sagen, dass ich vom normalen Hifi (also schon dem besseren Paket als das Stadardpaket) ziemlich enttäuscht war. HK und B&O habe ich nicht gehört, würde jedoch B&O vorziehen, und nach euren Kommentaren speziell Florians, fühle ich mich darin bestärkt. im Prinzip ist es mir Hupe ob ich einen 30 oder 35er nehme, auch hier, wie ihr sagt auf die Ausstattung kommt es an. Der oben verlinkte trifft meine Wünsche nahezu perfekt, einzig wäre noch eine Standhzg nett, aber alles geht halt nicht. Preislich finde ich den auch etwas hoch, vor allem, weil der avisierte Händler EK für solch eine Kiste bei 33-36 T EUR liegt (zumindest sagen das diverse Bewertungsportale. Die 96 T Km finde ich jetzt nicht sooo tragisch, hätte natürlich lieber einen mit 60-70 T Km ... aber das schlägt sich ja auch im Preis wieder nieder. In anbetracht dessen, dass die Fahrzeuge mit Driving Assistant Plus jetzt erst als Leasingrückläufer kommen, lasse ich mir etwas Zeit und will nichts überstürzen. DrAsPl, B&O sowie 4 Zonen AC sind für mich wichtige Ausstattungsmerkmale. Mal abwarten, was sich da in den kommenden Monaten noch so ergibt.


    Danke nochmal für Eure Kommentare
    Gruß Shore

  • Auch deinen Wunsch nach 4 Zonen Klima kann ich nur bestätigen, nicht wegen der Knöpfe für die Hinterbänkler, sondern weil nur damit eine diffuse Verteilung der zentralen Düsen unter dem Navi möglich ist.


    In meinem Thread zur Bestellung des F11 habe ich viel zu Ausstattungen geschrieben, wie und warum das ein oder andere aus meiner Sicht mehr oder weniger Sinn macht: Kaufberatung zu F11 530d Ausstattung im Neuwagen?


    Vielleicht hilft dir das bei weiteren Erwägungen :)

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l