Auto-Hold, D und Bremse oder Leerlauf - Frage zum Getriebe

  • Nö, das wird über einen Aktor elektrisch geregelt. Soweit ich weiß, wird da eine Spindel herausgedreht, die die Bremsbeläge anlegt. Belagverschleiß kann es wohl nicht geben, denn wenn die Beläge angelegt werden, dreht sich das Rad ja nicht mehr.

  • ABS müsste hinkommen. Der Motor arbeitet NICHT gegen den Wandler im Stand, weil die Energie vorbei geleitet wird, die geht ins leere. Sobald man aber schaltet, wird diese Umleitung deaktiviert, natürlich ruckelt dann alles und auch die Stränge werden belastet, weil eben diese Umleitung nicht mehr stattfindet und so das Getriebe wieder arbeitet...

  • Die Feststellbremse wird nicht genutzt. ich höre sie nicht wenn AutoHold rein geht. Es wird übers ESP Bremsdruck aufgebaut.


    Und wie bitte soll die Kraft dran vorbei geleitet werden? Warum spürt man nur den Ruck wenn man schaltet, aber wenn man von der Bremse geht nicht? Wie bitte soll die Kraft im Wandler umgeleitet werden?


    Bei Großegtrieben wird der Wandler gefüllt und geleert. Aber niemals bei den kleinen Getrieben. Da machen nur die Bremsen und Kupplungen auf. Und wenn die Engergie am Wandler vorbeigeleitet wird, dann müsste man was spüren, wenn man von der Bremse geht. Nein es rollt einfach drauf los. Und komisch, wenn man genau hinhört, merkt man, dass der Motor gegen den Wandler arbeitet. Der Motor läuft in N viel leichter.


    Ich gehe auf jeden Fall in N.

  • A76:


    Das 8hp hat wie schon das 6hp die Wandlerabkopplung im Stand integriert. Auch NIC genannt. Man braucht nicht in N zu schalten, das macht das Getriebe selber. Ist auch auf der Zf Seite nachzulesen. Ist eh besser das Getriebe diese Sachen machen zu lassen, da bei der manuellen Methode mehr Verschleiß an den Kupplungen entsteht. Es müssen immer Drehzahl Unterschiede ausgeglichen werden, die die Kupplungen belasten. Auch das "manuelle Segeln" ist mit Vorsicht zu genießen, da auch hier zu hohe Drehzahlunterschiede ausgeglichen werden müssen.


    Guckst du:
    http://www.zf.com/corporate/de…omatic_transmission.shtml


    Auch interessant:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Macht was ihr wollt.
    Und das Video ist größter Schrott. Ich kenne es. Und von den Herrn halte ich auch nicht so viel.
    Nur noch so viel. Warum hat das 8HP besonderes Öl? Saugnapf hatte es erklärt. Es gibt Null Verschleiß. Die Lamellen werden miteinander verklebt

  • Danke Saftschubse, genau so sehe (und habe ich auch versucht zu erklären) ich das auch...

  • Und das ZF auf seiner eigenen Homepage schreibt dass das Getriebe im Stand auf Leerlauf schaltet ist auch Quatsch oder wie?


    Das ist sicher kein Quatsch! Für die aktuelle 8HP-Version stimmt das sicherlich. Ich frage mich allerdings, wie es um die 8HP-Version VOR der Überarbeitung steht. Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass das alte 8HP zwar eine neutral idle control hat, aber Selbige erst nach etlichen Sekunden die Kupplung öffnet. Das soll bei der zweiten Generation der 8HP deutlich schneller erfolgen.
    Weiß dazu jemand etwas Genaues?

  • Danke für die vielen Informationen. Was jetzt fürs Getriebe besser ist weiß ich im Moment trotzdem noch nicht :D
    Bei Bremse im D-Modus merke ich kein Abkuppeln bzw. ein schalten in den Leerlauf, auch nach mehreren Sekunden nicht.
    Bei Auto-Hold ebenso wenig und bei schalten auf N merkt man wie sich Motor und Getriebe entspannt.


    Überarbeitete Version? Das beim rückwährts fahren auftretende Geräusch ist also behoben?


  • Bei Bremse im D-Modus merke ich kein Abkuppeln bzw. ein schalten in den Leerlauf, auch nach mehreren Sekunden nicht.
    Bei Auto-Hold ebenso wenig und bei schalten auf N merkt man wie sich Motor und Getriebe entspannt.

    Genau so ist es bei mir auch.


    Ich fahre viel Kurzstrecke, deshalb schalte ich die SSA immer ab damit der Motor im halb warmen Zustand nicht noch stoppt.


    Ich mach bei längeren Ampelphasen "N" rein, ob die schalterei gut ist, k.A...