Auto-Hold, D und Bremse oder Leerlauf - Frage zum Getriebe

  • Grüßt euch.
    Wenn ihr an einer roten Ampel steht, schaltet ihr vorher Auto-Hold ein, schaltet das Getriebe auf N oder klassisch Position D und Bremse?
    Mir kam die Frage auf, da ich eben sehr viel Zeit an ner roten Ampel hatte, was für das Getriebe und Motor am wenigsten auf den Verschleiß geht.
    Könnt ja mal berichten und mich unterrichten. Dankö :)

  • Das Getriebe leitet die Kraft vom Motor am Wandler vorbei... Somit geht die Energie verloren. Daher bei Bremse und D kein Verschleiß. Auto Hold bedeutet ja nichts anderes als Handbremse sprich wieder Bremse sprich gleiches wie bei Bremse treten... Auf N würde ich nicht schalten, da dazu gar keine Not besteht! damit kann nur das Getriebe nicht das machen wofür es gebaut wurde... Das Getriebe ist ziemlich Intelligent und macht das meiste sehr verschleißarm selber...


    Grüße

  • Wobei das auf Dauer auch ziemlich nervig wäre, wenn man jedes mal manuell aus N schalten wollen würde...

  • Wie bitte?
    Wenn ich im Stand von D auf N schalte, spüre ich richtig wie sich der Antriebsstrang entlastet. Beim Schalten auf D wird der Strang wieder belastet. Die 8HP geht bei mir definitiv nicht automatisch in N. Somit arbeitet der Motor gegen den Wandler.

  • Wenn Auto Hold aktiviert wird, schaltet das Getriebe meiner Meinung nach überhaupt nicht. Da wird einfach nur elektrisch die Handbremse angezogen und dann wieder gelöst, wenn man wieder Gas gibt.


    Bei viel Stadtverkehr und viele rote Ampeln sicherlich sinnvoll. Der übermäßige Gebrauch macht sich dann sicherlich in schneller abgenutzten Bremsbelägen bemerkbar.

  • Wenn Auto Hold aktiviert wird, schaltet das Getriebe meiner Meinung nach überhaupt nicht. Da wird einfach nur elektrisch die Handbremse angezogen und dann wieder gelöst, wenn man wieder Gas gibt.


    Genau das ist die Funktionsweise.


    Wo jedoc der Mehrverschleiss herkommen soll, könnte ich mir nicht ausmalen.
    Ob ich nun auf der Bremse "stehen" bleibe oder diese automatisch angezgen wir, sollte gleich bleiben.