Batterie(n) scheinbar kaputt. Wo sitzt die Zusatzbatterie?

  • Hallo,


    mich plagt die Fehlermeldung "Batterieentladung im Stand erhöht", gepaart mit einem vollen Fehlerspeicher wegen diversen Unterspannungsproblemen.
    Auch nach 500km am Wochenende und 12 Stunden am Ladegerät ging es nach zwei Tagen wieder los.


    Klingt für mich klassisch nach einer defekten Batterie, auch wenn das nach drei Jahren eher selten der Fall ist. Seht Ihr das auch so?


    Nun ist bei mir die Sonderausstattung S575 "Steckdose Gepäckraum incl. 2. Batterie" verbaut. Heißt das, ich habe eine Zusatzbatterie?


    Wenn ja, wo ist die verbaut und muss ich in dem Fall beide Batterien wechseln?


    Liebe Grüße.

  • Da ist bei mir auch nur eine AGM Batterie mit 105Ah verbaut.


    Ich würde eine Banner verbauen, die ist jetzt auch montiert. In der Hoffnung, dass die neue länger hält, als die alte :)
    Oder spricht in euren Augen was gegen Bnner?

  • Wenn da ne Banner drin ist, muss die ja schon mal gewechselt worden sein.


    Ich habe auch eine verbaut und die läuft problemlos. Meine original BMW Batterie war auch nach drei Jahren schon platt. Start Stopp und Rekuperation sei Dank.
    Wichtig ist das die vorher komplett voll geladen wird und dann direkt nach dem Einbau registriert wird. Sonst hält die wieder nicht lange.

  • saftschubse:
    Die Banner ist die originale inklusive BMW Aufkleber etc. Ist auch nicht im klassischen Banner Design, sondern die BMW Beklebung mit kleinem Banner Markenlogo, max 10x20mm.

  • Dann scheint es also kein unbekannter Fehler zu sein, dass die Batterien in so jungem Alter über den Jordan gehen.


    Vor meiner Batterie ist sicher keine andere verbaut, merkwürdig. Aber gut, dann muss ich eben nur eine ersetzen :)

  • Die kleine Zusatzbatterie (12Ah meine ich) ist SA-abhängig verbaut, bei der Aktivlenkung oder als Kombination mit Dynamik-Drive meine ich mich zu erinnern. Sie dient nicht der Erhöhung der Kapazität, sondern einige Komponenten dieser SA's laufen mit 24V, die Zusatzbatterie wird also in Reihe zugeschaltet. Wohl generell ein größer werdendes Problem moderner Autos mit viel Ausstattung, da bei 12V die Stromstärken immer größer werden.

  • Hallo Zusammen,
    muss bei mir wohl die Zusatzbatterie 12ah wechseln.
    Weiss jemand, ob die kleine Batterie auch resettet werden muss? Habe das menü noch nicht gesehen bei der software Rh...
    Gruß
    Ather