BMW Connected classic versus neu

  • Hallo BMW Freunde,


    vorab: fahre seit 4 Wochen einen F11 BJ 2016 mit großer Ausstattung und bin wirklich begeistert. Alles funktioniert bestens - ist schon ein tolles Auto.


    Hat meinen E46 Touring aus 2012 abgelöst. War auch klasse - keine Frage - aber die Altersschwächen (Fahrwerk, Klima, Kupplung, ...) waren schon nicht mehr zu übersehen, da war der Upgrade schon notwendig.



    Nun zu meiner Frage:


    Fürs iPhone gibt's 2 Versionen vom BMW Connect. Eine Classic und eine neue Version. Was ist denn wirklich der Benefit der neuen Version? Ich habe ursprünglich die Classic installiert, es funktioniert alles wie beschrieben. In der neuen Version fehlt jedoch der ECO PRO Analyser und die Wegoptimierungen brauche ich auch nicht. Gibt's da sonst noch was?


    Und grundsätzlich: bei beiden Versionen muß ich zum Login immer die vollständigen Connected Daten eintippen. Das ist mühsam, Danach will die app einen PIN Code - für was??? und in der neuen Version kann man auch den iTouch aktivieren. Für was?


    Ich hatte gehofft, damit entfällt die Eingabe der Connected Daten. Ist aber nicht oder habe ich was übersehen?



    lgr

  • Hallo,


    zu der Zeit, als die Classic App noch aktuell war, gab es noch BMW Remote.
    BMW Remote für Remotediense, BMW Connected (nun +Classic) für BMW Apps Funktionen im Fahrzeug.


    Die neue BMW Connected App hat beides in einer App integriert.



    Thorsten

  • Hallo Thorsten,



    danke für die schnelle Antwort.



    Offen bleibt für mich aber die fehlende Funktion des ECO Pro Analyser - wo finde ich den in der neuen Version?
    Den hätte ich nämlich gerne.
    Im übrigen finde ich die anderen BMW Apps der Classic Version überhaut nicht mehr, wie Webradio, Last Mile, ...
    Diese sind dort standardmäßig verfügbar. Auch der Kalenderzugriff..


    Und der Login verstehe ich bei beiden Apps nicht:


    Ich habe ein iPhone SE mit aktuellem IOS.


    Wenn ich die (neue) Connected App startet, verlangt diese meinen Connected Account und Passwort dazu (mühsam, aber geht).
    Dann muß ich einen 4 stelligen PIN eingeben und diesen nochmals quittieren.
    Und dann kann ich die Touch ID aktivieren.


    Wenn ich mich dann auslogge und die neu starte, beginnt das ganze Prozedere von neuem.


    Für was ist dann der PIN, für was die Aktivierung der Touch ID?



    Danke für die Untersützung, ich blicke da nicht mehr durch ...



    lgr

  • Hallo,


    PIN als auch Touch ID ist, damit niemand anderes die App starten / nutzen kann.
    Ich entsperre die App mittels Touch ID auf meinem iPhone SE, PIN ist nur erforderlich, wenn Touch ID nicht funktioniert.


    Eco Pro Analyzer habe ich mich noch nicht beschäftigt.


    Ansonsten ruf mal die Hotline von Connected Drive an.



    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    gut dass das Entsperren auf dem SE bei dir funktioniert, somit ein erster Anhaltspunkt.
    Obwohl die touch id Funktion auf meinem SE sonst tadellos funktioniert, geht's eben grad bei den BMW Apps nicht. Und ich krieg auch
    keine PIN Eingabemöglichkeit.


    Werde morgen den Support kontaktieren. Mal sehen wie schlau die sind ....


    danke für deine Unterstützung



    lgr

  • so - hat sich erledigt.


    Löschen der beiden Apps, Reboot des iPhones und Neuinstallation der BMW Connected hats gebracht.


    War ein Tipp vom Connected-Service. Mehr Möglichkeiten haben sie auch nicht gesehen.



    Aber: das wars :) Funktioniert nun wie von Thoersten beschrieben.




    lgr