Erfahrungen mit BMW "Permium Selection"

  • Moin,


    ich habe mittels der Suche kein gleichgelagertes Thema gefunden, deswegen mache ich es einfach mal auf.


    Mich interessieren Eure positiven und negativen Erfahrungen mit "Premium Selection" Fahrzeugen von BMW.



    Ich frage, weil es sich bei meinem Fahrzeug um ein "Premium Selection" Fahrzeug handelt und der Händler beim Kauf des Fahrzeugs im April angab, dass sich diese garantie auch auf Verschleißteile beziehen würde.


    Ich habe meinen Dicken im April mit 58.000 km auf der Uhr gekauft und jetzt 67.500 km runter.


    Die damals montierten Sommerreifen (DOT 2012) scheinen die ersten des Fahrzeugs (BJ 03/2013) gewesen zu sein und sind nun, nach 4 Sommern natürlich runter gewesen.


    Ich selbst bin mit den Sommerreifen also knapp 9.500 km in einem halben Jahr gefahren und habe diese nun beim Wechsel auf Winterreifen entsorgt, da die Reifen keinen fünften Sommer mehr überstanden hätten.


    Ich selbst hatte garnicht mehr daran gedacht, ein Freund meinte jedoch, ich solle mal versuchen zumindest anteilig Geld von BMW einzufordern.



    Was meint ihr, macht das Sinn bzw. wie seht ihr die Erfolgschancen?

  • thema reifen hatte wir auch mal bei bmw


    bmw sagt: du kaufst halt n gebrauchtes KFZ und als Fahrzeughalter sagt die StVO das man für den zustand seines kfz und somit auch die reifen selbst verantwortlich ist. sprich, man hat diese hin und wieder zu kontrollieren.


    da wirste wenig chancen haben.


    aber du kannst es ja versuchen. vielleicht bereiligt sich der händler.


    ich persönlich glaubs aber nicht.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • ja, na klar bin ich dafür selbst verantwortlich, aber BMW verkauft mir ja auch ein Auto das "12 Monate / 10.000 km wartungsfrei" sein soll.


    Gut, jetzt können und werden Sie bei BMW wohl sagen: "Ja, die 500km wären mit den Sommerreifen ja noch drin gewesen", was ja faktisch auch stimmt - aber frech fänd ich das schon...


    Ich versuchs einfach mal! :D

  • uns hamse damals auchn e61 verkauft dessen Hinterreifen fast fertig waren...


    daher meine Erfahrungen zu der Thematik


    #send by Darth Vader#

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Ich kaufe seit Jahren nur Premium Selection Fahrzeuge, und da ist es eigentlich so, dass alle Verschleissteile beim Kauf des Wagens noch für eine gewisse KM Zahl gut sein müssen, ich kann mich irren, aber ich denke es müssen 8000km sein.
    Allgemein sind das Sachen die ich sowieso immer beim Kauf ausgehandelt habe, ebenso wie Bremsen etc ;)

  • Ich habe auch meine ersten Erfahrungen mit BMW, Premier Selection und EuroPlus machen dürfen.
    Ich habe meinen von einer Niederlassung und dort wurde auch nur das nötigste gemacht
    um den Standart der Premium Selection zu erreichen.


    In meinen Fall wurden alle mündlichen Absprachen von Nachbesserungen eingehalten, was nicht selbstverständlich ist.
    Aber Sachen die ich übersah, z.B. schlecht montierter Dachkantenspoiler und durchgescheuerter Kantengummi der Fahrertür blieben als Mängel
    und habe sie erst zu spät entdeckt.


    In den ersten 6 Monaten geht noch was über die Sachmängelhaftung, aber bei Verschleißteilen wie Reifen und Bremsen sehe ich schwarz.
    Solche Sachen wie Reifenprofil ist auch genauestens intern dokumentiert, sodass unberechtigte Reklamation nur über Kulanz des Verkäufers gehen.


    Selbst die geliebte EuroPlus ist ein wenig Augenwischerei, denn die Fehlersuche zahlt man selber.
    Was bei den geliebten Problemen des Automatikgetriebe bekanntermaßen schwierig ist und unter stand der Technik abgetan wird.
    War nur so ein Beispiel, ohne die guten oder schlechten Getriebe diskutieren zu wollen...


    Das mal meine Meinung ;)

  • Die Fehlersuche zahlt man nur, wenn das betroffene/defekte Teil nicht in der Garantie miteingeschlossen ist, ansonsten zahlt die EuroPlus alles (je nach Laufleistung).



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die Fehlersuche zahlt man nur, wenn das betroffene/defekte Teil nicht in der Garantie miteingeschlossen ist, ansonsten zahlt die EuroPlus alles (je nach Laufleistung).



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    In dem Fall muss man eh alles tragen :D


    Habe es vielleicht unvollständig geschildert.
    Man übernimmt die Fehlersuche selber, bis der Fehler gefunden wird.
    Dann wird auch die Fehlersuche übernommen....


    Um mal wieder das Getriebe zu nennen...
    Man geht zum Händler, sagt dass das Getriebe ruckt, Geräusche macht oder sonst was.
    Der dann Fehler sucht, Fehlerspeicher, Demontage, was auch immer und dann sagt, das ist Stand der Technik, dann zahlt man selber.
    Wenn der Händler Fehler sucht, kommen bei 8 Std. schnell 1000€ zusammen.


    Das ist natürlich auch ein Selbstschutz für die Versicherung, da sonst jeder Fehler suchen lassen kann wie er lustig ist.




    Edit:


    Auch ein schönes Beispiel, das ich selbst erlebt habe.
    Auto qualmt sporadisch beim Kaltstart.
    Der Händler nimmt den Turbo auseinander, findet nicht und will den Motor zerlegen.
    Aus verschiedenen Gründen habe ich das abgebrochen und die Fehlersuche am Turbo übernommen, weil bis dahin kein Fehler gefunden wurde.
    Dann bin ich zum nächsten Händler, der die Ölvorlaufleitung am Turbo auf Kulanz tauschte und der Fehler war behoben..
    Hätte der erste Händler den Motor zerlegt und nichts gefunden.... :thumbdown:

  • Ich kaufe seit Jahren nur Premium Selection Fahrzeuge, und da ist es eigentlich so, dass alle Verschleissteile beim Kauf des Wagens noch für eine gewisse KM Zahl gut sein müssen, ich kann mich irren, aber ich denke es müssen 8000km sein.
    Allgemein sind das Sachen die ich sowieso immer beim Kauf ausgehandelt habe, ebenso wie Bremsen etc ;)


    Wie gesagt, laut aktuellem Stand sind es 12 Monate und 10.000km die das Fahrzeug wartungsfrei bleiben soll laut BMW.


    Die Bremsen hatte man mir bei Kauf schon wie abgesprochen erneuert. Wobei ich da nicht weiß ob nur die Beläge oder auch die Scheiben (Auto hatte 58000 km gelaufen).


    Bin gespannt was der Händler antwortet, heute kam jedenfalls nichts zurück.

  • 12.000 Monate

    Na dann hast du ja für die nächsten Jahre Ruhe... :thumbup:


    In diesem Fall ist es in der Tat Auslegungssache. Bei Ganzjahresreifen wäre eine Begründung leichter.
    Meiner Erfahrung nach könnte der BMW-Händler mit einem Rabatt auf die nächste Sommerbereifung reagieren.