Bekannte Probleme mit F11 535D

  • Hallo,


    ich beabsichtige mich von meinem E91 320d zugunsten eines F11 535d mit ~ 80tsd Kilometer Laufleistung zu trennen zu trennen. Da ich um die Problematiken des 320d weiss, Dauerbrenner "Steuerkette" , oder Probleme mit Motorschäden 320Si
    hätte ich gerne Infos zu häufiger auftretenden Problemen des N57D30 Motor insbesonder hier 535d.
    Welche Probleme sind euch bekannt auch unabhängig vom Motor z.B Turbos, Elektik, Klima usw.


    Dank im voraus für eure Antworten.


    Gruß
    Zwackelmann


    P.S. Ich habe die Sufu benutzt und keine befriedigenden Antworten gefunden.

  • Bekannte Probleme beim F10/F11:
    - Schallisoloerung Türen hinten undicht (Kleber löst sich)
    - erschlaffte Dämpfer von Heckklappe und Hechscheibe
    - Luftbalg defekt


    Klar die Probleme müssen nicht bei jedem auftreten, bei mir war bzw ist es der Fall. Hatte noch was gelesen von Getriebeschaden. Fahre leider kein HP70. Kann also zu Auffälligkeiten und Ausfällen nicht weiter berichten.

  • Pleuellagerschaden, bzw. die Schrauben am Pleuel lockern sich und dann krachts. Gibts viel Infos auf Googel und anderen Foren.


    Der robusteste Motor an der 5er Reihe ist und bleibt der 530. Der ist ausgereift. Ich würde mir nur noch mit vorgehaltener Waffe einen anderen 5er kaufen.

  • Gibts viel Infos auf Googel und anderen Foren.


    Ehrlich?
    Wieviele Threads ohne Deine Beteiligung bzw. Deiner zahlreichen Nicks (SamTE/Fred etc.) bleiben denn übrig? ^^


    Hin und wieder wird von defekten Ölpumpen berichtet, die dann natürlich auch zu Lagerschäden führen können - zuvor aber meist zu Turboschäden. Ein Fall von Lunker im Block lese ich auch, aber das kann grundsätzlich jeden Motor treffen.
    Insgesamt liest man von extrem wenig Fällen.


    Woraus leitest Du ab, dass der 535d extrem fehleranfällig ist? Bitte kein Gefühl, sondern belegbare Fakten!
    Sicher mag er anfälliger sein als ein 530d, aber viel unauffälliger als ein 520d oder gar der N47 525d.


    Derzeit gibt es nur einen echten Katastrophenmotor im F10/11/07: Den 550i (300kW-Variante). Der N63B44TÜ scheint bereits wieder weniger Probleme zu machen. Der 523i (N53) war auch nicht ohne, wird aber schon lange nicht mehr gebaut.


    Wenn der Wagen nicht nur 3 Jährchen gehalten werden soll, sondern auch km-Leistungen jenseits der 300tkm denkbar sind, würde ich dennoch den 530d empfehlen, da der sicherlich noch standfester sein sollte. Eine Garantie gibt es jedoch nie.

  • Moin,


    Also, ich hab mit 120tkm einen F07 535D erworben (BJ2012). Dieser hatte nach 2 Monaten einen Motorschaden - anscheinend ist der Kolben gerissen... das war die schlechte Nachricht. Allerdings wurde sofort ein Kulanzantrag gestellt seitens meiner Werkstatt auf einen neuen Motor. Dieser wurde auch innerhalb von 10min freigegeben.
    Beim Motorumbau wurde festgestellt, dass das AGR Ventil ein Problem hatte und der AGR Kühler einen Riss. Beides wurde ohne nachzufragen gleich mit auf Kulanz getauscht.


    So gesehen gabs folgendes Probleme:
    - Motorschaden
    - AGR Ventil defekt
    - AGR Kühler gerissen
    - Kofferraumklappe ging mit der FB nicht mehr auf -> Softwareupdate und alles wieder ok
    - xDrive Getriebe hat geruckelt -> Ölwechsel im Getriebe, alles perfekt


    Für all diese Reparaturen habe ich im genau 0€ gezahlt. Seitens Händler, Gebrauchtwagengarantie und BMW wurden alle erdenklichen Kosten übernommen. Egal ob Ersatzteile, Arbeitszeit, Flüssigkeiten, Ersatzwagen oder Abschleppen.


    Super BMW Service und meine Werkstatt hat perfekte Arbeit geleistet! Würde mir den Wagen trotzdem jederzeit wieder kaufen...

  • Nun gut ... haste aber einen beschissenen BMW Händler in der Nähe, der sich nicht drum kümmert, oder du hast den Wagen Privat gekauft ... auf wieviel Euros bleibt man dann sitzen ? Sicherlich ne Menge ....


    aber wie schon geschrieben, man kann Glück haben, man kann aber eben auch Pech haben.


    Die Schallisolierung ist auch eher grundsätzlich ein 5er Problem ( hatte mein 525d auch), egal ob 520 oder 550 ...

  • Nabend... Ich besitze einen dieser scheinbar robusten 530d und just nen Motorschaden hinter mir! Dazu kamen dann noch zwei defekte Injektoren...


    Schadenshöhe laut Werkstatt joar Richtung 15.000€ - mein Anteil belief sich nach allem auf knapp 2000€.

  • Erst einmal herzlichen Dank für alle Anrworten,


    das Gute ist das das Fahrzeug mit BMW Premium Selection ausgeliefert wird, das beinhaltet zumindest schon einmal das erste Jahr Garantie.
    Motorschäden hört sich sicherlich ersteinmal nicht gut an. Kann aber leider mal passieren. Hatte selber damals einen mit meinem ersten Honda Prelude 2.2 VTEC
    Ich war damals aber auch einer von wenigen mit diesem Problem. Kann halt mal passieren.


    Das Gute ist ja schonmal, das es hier keinen Dauer Thread gibt wie für den 20d Motor das beruhigt mich schon einmal.
    Fahre selber zur Zeit den E91 320d LCI mit 184Ps Automatik und habe jezt 144tsd runter. Bisher hatte ich von verschleiss abgesehen nichts mit dem Wagen.
    Klar gab es die eine oder andere Kleinigkeit die mich gestört hat, aber alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.


    Ich denke ich werde den 5er Kaufen wenn ich Handelseinig werde.
    Also noch einmal mein Dank für alle Antworten.


    Gruß
    Zwackelmann

  • Der 30d Motorschaden ist ein absoluter Einzelfall hier im Forum. Die 20d machen auch keinen Ärger, vom Steuerkettenthema abgesehen. Typische Probleme machen bei den Sechszylindern Glühsteuergeräte und Stifte, bedingt durch die hirnrissige Einbauposition des Steuergeräts direkt am Motorblock... :spinn:


    Das Thema Verkokung / AGR ist natürlich auch immer aktuell. Allerdings ist das herstellerunabhängig bei jedem halbwegs modernen Diesel so. Stand der Technik...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?