35i 20 Zoll ohne Runflat unfahrbar?

  • Hallo zusammen,


    vor kurzem habe ich mir einen 535i aus 10/10 gekauft mit 77tkm. Schöner Wagen mit viel Ausstattung. Evtl. relevant: Kein Allrad, Adaptive Drive und Integral Aktivlenkung.
    Beim Kauf hatte der Wagen Vibrationen bei 40-60kmh und das Lenkrad stand ein paar Grad schief. Es waren 19 Zoll BMW Felgen mit 245 bzw 275 Runflat Reifen montiert.(Vorne sogar die Allrad reifen mit Stern)


    Nach ca 2 Wochen Wartezeit auf meine Winterräder vibrierte es heftiger und der Wagen lies mich im Stich, denn die Hinterräder waren komplett gerissen....Dann habe ich endlich zeitnah Winterräder bekommen.
    Seitdem sitzt der Wagen auf 20 Zoll Brock B32 Felgen und Michelin Alpin PA4 Winterreifen ohne Runflat. Mit Gutachten natürlich.
    Vorne: 8,5x20 und 245/35R20 EL95 W TL
    Hinten 9,5x20 und 275/30R20 EL97 W TL
    Zusätzlich wurde die Spur neu vermessen und das Lenkrad stand wieder gerade. Zusätzlich gabs ein Pannen Notset für die Reifen und ein Ölwechsel.
    Das Ganze sah auch toll aus, fuhr im ersten Eindruck gut und ich war ca 1 Woche froh. Dann meldete der Wagen Druckverlust rundum. Auf Sichtkontrolle kein Problem, kommt ja durchaus mal vor nach dem Reifenwechsel die Meldung und die nächsten Tage sollte der Wagen eh nochmal in die Werkstatt um neue Bremsen hinten zu bekommen. Ein Tag drauf meldete der Wagen wieder Druckverlust jedoch nur hinten rechts, aber sah auch normal aus von außen. Später fuhr der Wagen aber mies und als ich abends heim wollte konnte ich die Reifenflanke hinten rechts mit der hand eindrücken(0,6 bar waren noch drauf). Also zur nächsten Tankstelle und Luft aufgefüllt. Dann bei der Werkstatt abgestellt.
    Druckverlust im Reifen konnte nicht nachvollzogen werden mit Wasserbad. Evtl jemand Luft rausgelassen? Schwer vorzustellen aber einzig mögliche Erklärung. Wagen wieder abgeholt.
    Vibrationen bei 100-120kmh. Diagnose nach 2maligen Aufenthalt: Felge&Reifen hinten rechts im Eimer, vermutlich von der drucklosen Fahrt zur Tanke.
    Also neuen Reifen&Felge bestellt und montiert. Das war heute.


    Vibrationen bei 100-120 sind immernoch vorhanden, wenn auch schwächer. Der Wagen fährt bretthart und über 200kmh wie ein Flugzeug im Landeanflug mit Seitenwind.
    Habe den Wagen vor ein paar Wochen gekauft und bisher war er nur in der Werkstatt, tagelang....und jedes mal wenn ich ihn zurück bekomm muss ich wieder hin. Es ist zum verzweifeln.
    Bevor ich Felgen&Reifen orderte habe ich im internet rumgelesen und durchaus Empfehlungen zu 20" und non-Runflat gefunden. Anscheinend ist der Wagen aber nur im Serienzustand fahrbar?


    Was tun? Habe bereits 5 Felgen&Reifen gekauft, anscheinend einiges Geld versenkt. Und für den Sommer wollte ich mir ursprünglich auch noch neue 20 Zoll Felgen kaufen ohne Runflat.
    Neues Fahrwerk? Neue reifen? felgen zu groß? Wagen verkaufen? Wieso können andere Wagen auf 20 Zoll Felgen fahren?
    Auch wenn ich die Reifen erstmal behalte weiß ich nicht was ich im Sommer fahren soll...würde gern 20 Zoll haben, aber mit Runflat fährt sich das bestimmt genauso bretthart? Also 18 Zoll Serienbereifung drauf oder wie?


    Vorher bin ich einen Grand Cherokee SRT8 gefahren. Auch mit 20 Zoll Felgen(Winter&Sommer ohne Runflat)...SRT Fahrwerk und H&R Federn drin. Der Wagen hat serienmäßig auch Runflat Reifen, aber das war kein Problem non-Runflat zu fahren. Das Ding war hart, aber es fuhr sich wenigstens nicht schwammig und vibrierend...
    Verzeiht wenn ich meine Gedanken etwas ungeordnet äußere, aber ich bin echt enttäuscht von meinem Kauf bisher und fürchte alle Investitionen bisher waren für die Tonne :(

  • puhhh...


    Also... Auf das Fahrverhalten hat Rundreck keinen großen Einfluss. Das sollte mit oder ohne etwa identisch sein. Lediglich Komfort und Abrollgeräusche sind mit normalen Reifen deutlich besser.


    Das Fahrverhalten wird mit zunehmender Reifenbreite kritischer. Ungenauigkeiten am Fahrwerk wirken sich mit breiten Reifen stärker aus als mit schmäleren Reifen und speziell die Spurrillenempfindlichkeit nimmt mit breiten Reifen zu. Das ist aber allgemeingültig und nicht BMW oder F1x spezifisch.


    Bei Deinem Auto passt ganz klar etwas nicht. Vibrationen bei 100 bis 120 (ohne Bremsen) lassen klar auf schlecht gewuchtete Reifen und / oder Reifen / Felgen mit Höhenschlag schließen. Hier könnte man nach einem Betrieb mit einer Hunter Wuchtmaschine suchen und dort wuchten lassen.


    Eine weitere mögliche Ursache sind ermüdete Gummilager an den Querlenkern und Zugstreben der Vorderachse. Das wirkt sich im Anfangsstadium aber nur beim Bremsen aus. Erst im fortgeschrittenen Stadium treten diese Vibrationen dann auch bei normaler Fahrt auf. Spur vermessen / einstellen hat dann keinen Sinn mehr, weil die Räder bei der Fahrt auf Nachspur gehen... Das wäre aber bei 77tkm SEHR früh. Der km Stand ist sicher?


    Verändern sich die Vibrationen beim bremsen?


    btw... Fahrwerk vermessen und einstellen schafft auch nicht jeder. Auch bei BMW nicht...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Vibrationen; Zentrierringe aus Kunststoff ? Sitzen sie gold richtig aufs Auto (ohne Felgen).


    Fahrverhalten; Wieviel Luftdruck, mehr ist besser als zu wenig. 2,7 / 3,1 kalt soll OK sein.


    Sturz Hinten eingestellt richtig ?


    Ingesamt bin ich kein Freund von Adaptive Drive, wie soll Man wissen ob es funzt 100% richtig in Fahrbetrieb?

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Danke schonmal für den input!


    Reifenbreite ist identisch zu den Runflat die vorher drauf waren und die fuhren sich anfangs normal, bis auf die Vibrationen bei 40-60kmh. Aber da hatten Sie wohl schon Ihren Schaden weg.
    Reifendruck macht die Werkstatt wohl 2,5bar rundum.
    Auf Matchen habe ich Sie angesprochen und es hieß das bräucht man nur wenn man mit der Unwucht nicht weiterkommt, aber die war wohl minimal.


    Die neuen Vibrationen zw 100-120 treten am stärksten beim beschleunigen auf. Beim Spur vermessen wurde auf die Achsen auf Sicht kontrolliert und es hieß sonst wäre am Wagen alles Okay.


    Der Wagen hat mal eine neue Spurstange und Stoßstange vorne bekommen, genaueres weiß ich jedoch nicht. Der KM-Stand erscheint plausibel laut Serviceheft und Abnutzung vom Innenraum(top in Schuss).


    Also offene Fragen:
    Tatsächlich richtig gewuchtet? Sturz hinten? Luftdruck? Gummilager und/oder Zugstreben?


    Was meinen Fokus so auf die neuen Reifen/Felgen setzt ist, dass das der einzige Parameter ist der geändert wurde. Bei der Überführung auf 19 Zoll Runflat 245/275 fuhr der Wagen ja nicht genauso eklig.....daher meine Vermutung dass es nur die Reifen sein könnten?

  • Ein schritt nach der andere... easy things first...


    2,5 Hinten ist zu wenig, mach mindestens 3,0


    Diese Laser Augen Vermessungs Mechaniker ist Gold wert - einmalig...


    Höhenschlag ist meist bei 100-120 erst richtig bemerkbar, fühlt mehr wie vibration als unwucht...


    " neue Spurstange und Stoßstange vorne bekommen..."


    Warum ? beidsetig ? Unfall ?

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Okay, Wagen ist wieder zurück.


    zu oben: weiß nichts genaues hinsichtlich Unfall, nur dass er eine neue Stoßstange vorn bekommen hat hieß es seitens des Verkäufers. Mein Mechaniker erzählte mir dann von einer(zwei?) neuen Spurstange erzählt die mal gewechselt wurde. Ansonsten sähen die Achsen gut aus, auch Gummilager&Zugstreben.
    Zur Vermessung: Die haben ne neue Maschine zum Ausmessen und gute Referenzen von einigen Bekannten, was das angeht vertraue ich meinem Laden.


    Was jetzt festgestellt wurde:
    Die Felge vorne rechts hat einen Schlag. Allerdings nicht vom Fahren abgekriegt, das sähe man. Die Unwucht wurde jetzt wieder ausgeglichen(Gewichte mussten diesmal weggenommen werden, glaube 35g links und 15g rechts oder so).
    Procedere: Wenn in 2 Wochen wieder ne Unwucht auftritt werden alle Felgen reklamiert....
    Fahre jetzt 2,5bar rundum, das würde passen. BMW gäbe ab Werk 2,3 vorn und 2,5 hinten an. Werde evtl mal den Druck hinten erhöhen und beobachten.


    Habe den Wagen kurz auf der Landstraße gefahren und hatte wieder kein sauberes Fahrgefühl(100-120 vor allem) und die Federung lässt immernoch zu viel Bodenwellen durch für meinen Geschmack. Der Umstieg von 19 auf 20 Zoll ist doch nicht so riesig...werde schon für zu sensibel gehalten.
    Bin vor ein paar Wochen kurz einen anderen BMW 5er gefahren, jedoch Allrad und LCI auf vermutlich 18 Zoll Runflat Felgen, der fuhr vollkommen souverän und ohne jede kleine Unebenheit durchzulassen...


    Ansonsten bleibt mir nur der Weg zum BMW Spezialisten, die haben eher den Vergleich wie sich ein 5er mit der Größe fahren sollte. Mork in Rockenhausen wäre da meine Wahl.


    /PS: noch erwähnt wurde, dass meine Winterreifen in der Größe halt doch recht "grob" sind im Profil und daher ein lautes Abrollgeräusch und das schwammige Fahren bei über 200 herkommen kann...

  • Wuchten ist eine Wissenschaft für sich.
    Das Rad sollte man immer matchen lassen.
    Solche blöden Aussagen, dass man dies nur tut, wenn man eine Unwucht nicht in den Griff bekommt, ist völliger Blödsinn!
    Das sagt der Mechaniker schlicht, um sich Arbeit zu ersparen, weil das Matchen aufwändiger ist.


    Grundsätzlich kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass große und schwere Felgen immer problematischer sind, wenn es darum geht Ruhe ins Fahrwerk zu bekommen.
    Hatte ebenfalls Vibrationen im Bereich von +/- 120-150km/h, primär von der Hinterachse kommend, weil es beim Beschleunigen immer stärker wurde.


    Erst mit den leichten und gematchten Schmiederädern habe ich eine bisher unerreichte Ruhe ins Fahrwerk gebracht.
    Ist zwar teuer, aber wer solche Probleme nicht in den Griff bekommt, und das scheint bei einigen der Fall zu sein, dem empfehle ich ein leichtes Schmiederad. Vielleicht auch mal eine Nummer kleiner.


    Gruß Thomas

  • Such dir einen Reifenhändler der eine Huntermaschine hat, selbst eine 100% perfekt Gewuchtete Rad/Reifenkombi kann Vibrationen erzeugen, die F Modelle sind da auch sehr anfällig. Zugstrebenlager vom F01 können zusätzlich Abhilfe bringen und unbedingt checke die HA Getriebelager auf Risse

  • Angenommen die Unruhe/Vibrationen lassen nach erneutem Wuchten&Matchen nach...was ist mit der Härte des Fahrwerks? Der Wechsel von 19 auf 20 Zoll kann doch nicht so gravierend sein? Die Härte und das Fahrverhalten über 200 stört mich mehr fast mehr. Habe den 5er ja extra wegen den Komfort gekauft. Der sollte auch auf 20 Zoll nicht so schlecht sein.


    Über Schmiedefelgen habe ich auch schon nachgedacht, am ehesten dann in 19 Zoll, aber 2 Sätze für Winter&Sommer gehen ganz schön ins Geld...für einen Sportwagen würde ich es ja einsehen als Gewichtsersparnis, aber in ner Limo...zumal ich bereits investiert hab. Der Wagen sollte noch n komplettes M Paket, Leistungssteigerung, Folierung und diverse Nachrüstungen erhalten. Das ist natürlich alles erstmal auf Eis. Wenn der Wagen nur auf 18 Zoll Standard Leasing Bestuhlung fahrbar ist kann ich mir das auch sparen :/


    Reifenhändler mit Huntermaschine ist auch im Suchauftrag.



    /Vielen Dank nochmals für eure Beteiligung! Frohe Weihnachten und knitterfreie zusammen!