Wartungsintervalle und Servicebedarf F11 535d Xdrive

  • Also, es handelt sich doch nur um eine kleine Inspektion.


    Gemacht werden soll der Ölwechseln (inklusive Filter und 6.5 Liter 0W30 Öl) und zudem soll der Mikrofilter gewechselt werden.


    Kosten: 497,64 Euro inklusive Teile und Öl.


    Das klingt für mich zwar nach einem teuren, aber auch realistischen Vergnügen. Öl werde ich wohl selbst vorher kaufen, BMW berechnet ca. 210 Euro für 6,5 Liter

  • Zitat

    Ähm,N57 haben doch 7,2L Füllmenge ¿


    Letzte Woche bei meinem 530D:


    Motoröl 6.5 Liter, Ölfilter, Mikrofilter, Fehlerspeicher ausgelesen, Auto gewaschen


    477€


    Fand ich jetzt noch ganz erträglich


    Für ein Auto der Klasse 70.000 € und darüber zwar nicht geschenkt aber doch im Rahmen


    Ich weiss was mein Freund bei seinem Porsche für Beträge beim Service serviert bekommt .....



    Gesendet von meinem Xperia Z2 Tablet (AOSP) mit Tapatalk

  • 477 Euro für einen Ölwechsel... :spinn:

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Zitat

    477 Euro für einen Ölwechsel... :spinn:


    Du weist aber jetzt was die Mikrofilter alleine kosten?


    Die waren bei meinem vorherigen Volvo auch ein dicker Happen


    Ich habe NULL Bock im Winter bei Minusgraden auf der Beifahrerseite die ganze Chose zu demontieren und zu reinigen


    Dürft ihr aber alle gerne selber machen


    Jedem wie es beliebt


    Ich finde das halt ein wenig kindisch, sich ein Auto für 70000 Zacken oder mehr zu kaufen und nachher wegen 200 € mehr bei einer Wartung Atemnot zu bekommen


    Kann aber jeder halten wie er mag !!



    Gesendet von meinem Xperia Z2 Tablet (AOSP) mit Tapatalk

  • Ist ja schön für dich wenn du dein Geld so leicht verdienst und dann zum Fenster rauswerfen willst.
    Ich finde es mittlerweile unverschämt was die Vertragswerkstätten für solche einfachen Wartungsarbeiten und die Ersatzteile verlangen. Die Filter und das Öl ist in maximal 45 Minuten gewechselt. Das Material kostet den Händler höchstens 150 € im EK - und dann 477 € dafür verlangen !


    Das muß ich auch nicht haben. Dann kann ich die 4 Schrauben selbst lösen um den Filter zu wechseln. Und den Ölwechsel bekommt man günstig und schnell bei Mr.Wash erledigt.
    Und was soll der Neuwagenpreis mit den Wartungskosten zu tun haben?


    MfG
    Karsten


    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

  • Ähm,N57 haben doch 7,2L Füllmenge ¿


    Negativ, die 6,5 Liter sollten stimmen! Sagt jedenfalls die BMW Homepage, der Serviceberater sowie Castrol... ;)



    Zitat von zash

    Ich finde das halt ein wenig kindisch, sich ein Auto für 70000 Zacken oder mehr zu kaufen und nachher wegen 200 € mehr bei einer Wartung Atemnot zu bekommen


    Ich verstehe was Du meinst, sehe es aber nicht ganz so. Natürlich kostet der Service bei einem hochwertigen Auto manchmal mehr - je nach dem was gemacht wird. Natürlich sind die Teile manchmal auch hochwertiger und kosten daher mehr. Natürlich braucht ein größerer Motor mehr Öl als ein kleinerer. Das sind sicherlich alles Faktoren über die man sich beim Kauf im klaren sein muss. Wenn man dann noch die Preise für die Teile mal vergleicht (siehe auch nächster Post) stellt man fest, dass die Niederlassung mir garnicht soooo viel mehr berechnet hat als die Teile zB bei Leebmann kosten würde. Bei diesen preislichen Nuancen denke ich wie Du und sage mir: "Komm, die 10 / 15 Euro mehr, dafür ists halt auch ein BMW".


    Aber wieso BMW für einen Liter Öl 32.88 Euro haben möchte (Einkaufspreis im freien Handel als Privatperson ca. 9 Euro) verstehe ich nicht....

  • 500€ Ölwechsel+ Kabinenfilter?! "realistischer Vergnügen"?! Für mich ist das glatter Betrug!


    Da hier so kontrovers diskutiert wird (was mich ausdrücklich freut!!!) schlüssel ich Euch den Kostenvoranschlag mal im Detail auf:



    Service Motoröl (3 Einheiten je 12.90 Euro) 38.70 Euro


    Satz Ölfiltereinsatz (1 je 21.79 Euro) 21,79 Euro


    BMW Engine Oil LL04 0W-30 (6,5 Liter je 27.63 Euro) 179.60 Euro :lol:spinn:



    Service Standardumfang (2 Einheiten je 12.90 Euro) 25.80 Euro



    Service Mikrofilter (3 Einheiten je 12.90 Euro) 38.70 Euro


    Satz Mikrofilter / Aktivkohlefilter (1 je 105.36 Euro) 105.36 Euro


    Pollenfiltergehäusereiniger 75ml (1 je 8.24 Euro) 8.24 Euro



    Paketsumme "Servie Motoröl" 418.19 Euro
    MwSt. 79.45 Euro


    Preis: 497.64 Euro



    Das Öl (Castrol Edge? und sollte ich bei mehr Kurzstrecke als Langstrecke lieber 0W40 oder 5W40 nehmen?) werde ich wohl so kaufen.


    Der Ölfiltereinsatz kostet bei Leebmann 20.74 Euro inkl. MwSt.
    Der Mikrofiltersatz kostet bei Leebmann 100.31 Euro inkl. MwSt.
    Der Pollenfiltergehäusereiniger kostet bei Leebmann 9.81 Euro inkl. Mwst.


    Da sind die Teile also auch alle nicht sooo viel günstiger, aber trotzdem natürlich in der Summe weniger Kohle.


  • Das Öl ist von Shell. 0W30



    Gesendet von meinem Xperia Z2 Tablet (AOSP) mit Tapatalk