Wartungsintervalle und Servicebedarf F11 535d Xdrive

  • Moin,


    ich bin gezwungenermaßen in den letzten 10 Tagen sehr viel mit meinem Dicken unterwegs gewesen und hab jede Menge km abgerissen.


    Das "Schöne" daran war, dass ich endlich mal am eigenen Leib erfahren konnte, wie angenehm es doch ist in einem F11 zu sitzen wenn man den ganzen Tag unterwegs ist. :up::up::up:


    Jetzt muss der Dicke allerdings in 1500 km zum Service.


    Daten zu meinem Fahrzeug findet Ihr ja links unter dem Avatar. Kilometerleistung wären dann so um die 74.000km.



    Leider kenne ich mich als BMW Neuling nicht wirklich mit der Wartung etc. aus und habe daher folgende Fragen:


    1. Kommt ein Ölwechsel gemäß Serviceintervallen bei ca. 75.000 km hin oder wurde da eventuell vom Vorbesitzer mal was verpennt / nach hinten raus geschoben?


    2. Was kostet mich der reine Ölwechsel beim 535d xDrive grob wenn ich es bei BMW machen lasse?


    3. Wieviel Liter Öl kommen in den Motor?


    4. Darf ich das Öl auch selbst kaufen und zu BMW mitbringen?


    5. Welches Öl könnt Ihr empfehlen?


    6. Nach wieviel tausend km muss dann wieder gewechselt werden?


    EDIT:
    7. Gemäß BMW Homepage "
    Bei jedem 2. Motorölwechsel:
    - Kraftstofffilter erneuern, bei schlechter Kraftstoffqualität Wechselintervall verkürzen.
    - Ansauggeräuschdämpfer: Luftfiltereinsatz erneuern, bei größerem Staubanfall Wechselintervall verkürzen.


    Kann ich ohne Serviceheft sehen wann dies das letzte mal gemacht wurde? Kosten?



    Zudem meinte ein guter Freund meint, er fährt mit seinem 3er Touring immer zu "Mr.Wash" und nimmt dort den Ölwechsel für 30 Euro, weil "die füllen soviel rein wie rein muss" und das Öl wäre "Shell Öl was BMW auch nimmt". Ich bin da allerdings skeptisch...


    Ergänzend folgende Frage: Ich habe den Dicken ja erst seit April 2016 und werde Ihn wohl noch ein paar Jahre fahren. Meckert BMW bei eventuellen Kulanzanträgen wegen Motorschaden etc. wenn der Ölwechsel nicht bei BMW gemacht wurde? Checkheft hat meiner ja nicht :whistling: obwohl er wohl noch eins haben müsste, aber nachhalten wo der Wechsel gemacht wurde kann BMW wohl trotzdem oder?!


    Kurzantworten für die o.g. Fragen reichen mir. Erfahrungen und Meinungen erwünscht!


    Danke Euch!!!

  • Kulanz nur 4-5 Jahre oder etwa 100tkm wenn alles bei BMW gemacht wurde. Was gemacht gehört, verrät dir das iDrive.
    Je nach Händler ist Öl beistellen möglich( u.U. mit Haftungsausschluss wegen der vielen Fälschungen (dann kannst auch zu Mr. Wash fahren)).
    Mir persönlich ist es lieber der Freundliche macht mir fürs Öl einen guten Preis von ~15 € pro Liter und ich habe da hinterher keine Probleme.
    Ist ja auch kein 20 Jahre alter Gebrauchter.

  • Der kleine Service ( Ölwechsel mit Filter + Kabinenfilter erneuern und Anzeige zurückstellen) kostet bei BMW Ausbeuter ca.420€ ( incl.MwSt. :D )

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • 420 Euro würde ja gerade noch so klar gehen :S:rolleyes:


    Kann mir trotzdem vielleicht noch jemand was zu den Intervallen sagen? Kann 15.000 - 45.000 - 75.000 hin kommen?


    Und welches Öl sollte rein?


    0W - 40
    5W - 30
    5W - 40


    Alles schon gelesen....

  • Normal wird 5W30 abgefüllt


    Wechsel laut BMW alle 30.000km. Verkürzen schadet aber sicher nicht ;)

  • Normal wird 5W30 abgefüllt


    Wechsel laut BMW alle 30.000km. Verkürzen schadet aber sicher nicht ;)


    Jo, dass war auch mein Kenntnisstand. Ist die Frage, ob bei mir eher mal "verlängert" wurde.... Vorbesitzer war mitte 70 :S


    Naja, mehr als das Beste hoffen kann ich jetzt eh nicht mehr :D

  • Das sind ja nur meine Vermutungen - kann es leider nicht nachhalten weil kein Checkheft vorhanden ist.


    Sollten doch eigentlich 30 - 60 - 90 sein, oder nicht?

  • Hätte ich nicht Urlaub könnte ich dir anhand der VIN nachsehen ;)


    Wenn du einen guten Kontakt zu deiner BMW Werkstatt hast können Sie aber auch nachguggn wenn er bei BMW gepflegt ist.


    Ja,sollte.. aber wenn der erste vorgezogen wird muss logischerweise der darauffolgende es auch werden ^^