Erfahrungen mit Einzelgarage

  • Moin zusammen.
    Da es für mich auch im Zusammenhang mit Fahrzeugpflege steht frage ich mal hier:


    Wir Planen gerade eine überdachte Stellmöglichkeit für unseren F11 und wissen nicht so richtig, ob wir uns für ein Carport oder eine Garage entscheiden sollen.
    Die bauliche Tiefe ist für uns erstmal zweitrangig, da wir nach hinten hin genügend Platzt haben.
    Wir haben aber nur eine verfügbare Breite von 3,50 Meter von Hauswand bis Grundstücksgrenze.
    Jetzt die Frage: Wenn wir eine Garage bauen, haben wir eine innenbreite von etwa 3,25 Meter übrig. Das Garagentor wird natürlich großzügig dimensioniert. Reicht das Innenmaß, um vernünftig zu parken und auszusteigen. Außerdem müssen wir dann am geparkten F11 auch mal mit Fahrrädern oder Mülltonnen vorbei. Wird das wohl zu knapp?
    Bei einem Carport hätten wir vermutlich mehr Platz, da wir keine 24cm Außenwand bauen müssten.


    Über Erfahrungen wäre ich dankbar und wenn ihr habt, auch gerne Fotos eurer überdachten Stellplätze mit Innenmaß :D


    Danke schonmal

  • Wenn es Dir nicht um einen abgeschlossenen Raum als solches geht, ist ein Carport besser. In einer Garage hängt Dir im Winter immer die feuchte, salzhaltige Luft.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Bei 3,25m Innenbreite, hast Du dann, wenn Du mittig stehst, noch 57cm seitlich übrig.
    Etwas weiter auf die Beifahrerseite gestellt (der kann vorher aussteigen oder später einsteigen) kannst Du auf 5cm ran fahren und hast dann noch 1,10m am Fahrzeug übrig.
    Das sollte für Fahrräder und Mülltonne reichen, wenn das Augenmaß stimmt.


    Bei der Garage bleibt nicht nur das Auto trocken, sondern auch alles darin befindliche. Ich würde nie an einen Carport denken, wenn ich eine Garage haben kann. Wenn die Garage gleich am Haus dran ist, gleich noch die Heizung mit anschliessen, Fliesen rein und eine Wohlfühlgarage geniessen :thumbup:

  • Das Auto darin bleibt trocken, aber auch nass, wenn man es nass rein stellt.
    Mein Sektionaltor ist deswegen an vielen Herbst und Wintertagen unten ca. 10cm offen.
    Evtl könnte man direkt Lüftungsgitter vorn und hinten einplanen, wie es oft bei Fertiggaragen ist.
    Das macht aber nur Sinn, wenn die Garage nicht direkt an Wohnraum angrenzt und nicht beheizt wird, denn sie kühlt aus.


    Ansonsten kann man in einer Garage auch Sachen wie Radsätze sicher lagern.
    In Sachen Feuchtigkeit hat ein Carport mit geschlossener Wetterseite die Nase vorn.


    Mal meine Meinung ;)

  • Danke schonmal für die Rückmeldungen. Muss man echt viele dinge Abwegen. Garage wäre schon toll, da wie erwähnt auch Radsätze, Fahrräder usw. sicher gelagert werden können.
    Andererseits habe ich das mit der Feuchtigkeit noch garnicht bedacht.
    Muss ich mich mal schlau machen.


    Wer von euch hat denn eine Garage und wie breit sind die so?

  • Ein Carport hat definitiv mehr Feuchtigkeit zu bieten das Jahr über, wie jede Garage und selbst bei unbeheizten.
    Fliesen rein, Ablauf & Neigung nicht vergessen und gt ist.
    Ansonsten kannst Du Dir noch eine elektrische Fussbodenheizung drunter legen unter die Fliesen, damit es notfalls durchwärmt. Kostet nicht die Welt und erhöht den Komfort.
    Wenn Du allerdings direkt ans Haus baust, kleinen Heizkörper rein und gut ist.


    Bei genügender Tiefe passen auch noch Deine anderen Saisonräder rein und eine geschlossene Garage hält Deinen Wagen auch sauberer.
    Carport ist gut, ehe man nichts hat, aber ansonsten ist eine Garage immer besser, was auch Deinen Versicherungstarif zu gute spielt.

  • Wenns geht, kommt mMn an einer Garage nichts vorbei.
    Ich selbst hab eine Doppelgarage mit 5,75x6,75 und möchte diese nicht mehr missen. Wichtig finde ich, dass ein 2. Eingang vorhanden ist und vorallem Fenster zum lüften bzw damit die Feuchtigkeit raus kann. Die Lüftungsstellung vom Hörmanntor ist zwar ganz schön allerdings mag ich keinen Marder etc in der Garage.

    "Man ist erst dann ein Superheld, wenn man sich für super hält..."

  • Selbst mit der besten Belüftung ist im Winter mehr Feuchtigkeit in der Garage als in einem Carport. Zumindest, wenn es mal wieder Matsch und Schnee gibt. Und diese feuchte Luft ist auch noch salzhaltig vom Streusalz. Der ideale Nährboden für Rost...


    Ein Carport ist ideal für jedes Fahrzeug. Die Garage hat natürlich Vorteile bezüglich Lagerung von Zubehör und Diebstahlschutz.


    Ideal ist ein abschließbarer Raum mit davor / daneben liegendem Carport.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Jeder normale Hausbesitzer baut sich eine Garage und keinen Carport. Den Carport vll. zusätzlich wenn ein Fahrzeug dazu kommt und der Platz in der Garage nicht mehr reicht. Meine Fahrzeuge stehen schon immer in der Garage und wegen dem Rostthema habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Das Thema steht doch gar nicht zum Verhältnis gegenüber dem Vorteil einer Garage 8|