Erfahrungen mit Einzelgarage

  • Hätte nie gedacht, dass das Thema eine so zwiegespaltene Diskusion ergiebt :D
    Sehr interessant die vorgebrachten Argumente.


    Aber wer von euch hat nun eine Einzelgarage und wie breit ist diese.
    Ich befürchte halt sehr stark, dass wir mit 3,50 Meter zu wenig Platz haben (Mauerstärke muss ja noch abgezogen werden)


    Ich kenne leider auch niemanden mit einer Einzelgarage, sonst könnte ich mein Schiff da mal rein fahren.

  • Die Breite ist ausreichend. Du wirst etwa 3,20 Innenbreite haben und damit etwa 1m Platz auf der linken Seite, wenn Du rechts nah an die Wand fährst.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • die meisten z.B. Standard Fertiggaragen haben ein Maß außen von knapp 3.00 x 5.50m Also sollte das bei Dir schon passen.

  • Ich hab ne Fertiggarage 3 x 7 meter.


    Das auto passt von der Breite her ohne probleme rein. Man kann auch noch normal ein und ausstigen.
    Aber mit einer Mülltonne noch links oder rechts dran vorbeizufahren, ist nicht.


    Einen Carport würde ich mir zusätzlich in die einfahrt vor die Garage evtl. hinstellen.

  • Nimm Dir zwei latten oder zwei Seile und lege die auf eine Breite von 3,50m minus Mauerstärke auseinander und fahre mit Deinem Auto rein und raus, dann weißt Du es genau, ob es Dir reicht.

  • Hi, habe zwar keine Einzelgarage mit 3,25m Breite, sondern eine Doppelgarage von 6,5m X 8m. Wenn beide Autos (5er und 6er) drinstehen ist es als Abstellplatz in Ordnung. Wenn man aber Arbeiten (z.B. Polieren oder Radwechsel) durchführen will, dann muss ein Auto raus. Der zu bearbeitende Wagen wird dann schräg in die Garage gefahren, so ist die Bearbeitung (auch mal bei offenen Türen) ohne Hindernisse und bei guter Beleuchtung möglich, ohne das die Gefahr besteht das man irgendwas beschädigt.
    Eine Einzelgarage wie du sie planst ist nur als Abstellplatz nutzbar. Für gefahrloses und gutes Arbeiten brauchst du rundrum 1m Abstand um das Fahrzeug.


    Gruß
    Frank