BMW verkaufen Marktpreis Privatverkauf ermitteln

  • Ich überlege meinen F10 zu verkaufen.



    Nun überlege zur Dekra zu fahren und für 100 EUR mir
    vernünftig einen Preis einschätzen zu lassen. habt ihr mit denen gute ERfahrungen? Ich hab bisher noch nie ein Auto verkauft...



    Bei Autoscout habe ich auch geschaut aber ich würde gerne
    möglichst realistischen Marktpreis herausfinden wollen.





    Könnt Ihr mir etwas empfehlen?

  • Würde mir die 100€ sparen und auf mobile und co Autos mit deiner ungefähren Ausstattung Bj und km suchen.


    Dort kann man ansetzen. Den Zustand von deinem Fahrzeug kennst du wahrscheinlich auch besser ;)

  • Ich würde die 100€ auch nicht bei der DEKRA lassen sondern das Geld lieber in die Fahrzeugpflege investieren oder kurzerhand zum Aufbereiter fahren.


    Gerade im Innenraum lässt sich ein Auto deutlich verjüngen.


    Für den Marktwert wie Justen schrieb. Klick dich durch, achte auf die Differenz bei Privaten und Gewerblichen Angeboten und der Rest ist ja evtl. VHB ;)

  • mobile.de ermittelt doch beim inserieren auch einen ungefähren Kurs für das Fahrzeug ....

  • Schönes Thema :)


    Ich plane auch gerade meinen Dicken zu verkaufen. Musste nun aber mit Erschrecken feststellen, was so ein Auto nur noch Wert ist und das bei einem Privatverkauf gleich mal 2000 Euro runtergerechnet werden müssen. Jedenfalls war es mal so, dass ein volles M-Paket als wertstabil galt.... Dabei ist das Fahrzeug technisch wie optisch einwandfrei!
    Bei mir sind es fast 10000 Euro 16 Monaten, die ich an Wert verloren habe!
    Oktober 2015 mit 80000 km für 35000 Euro gekauft
    Januar 2017 mit 113000 Euro für 28000 Euro keine Chance als Privatverkäufer!
    Vielmehr ruft der Personenkreis an, der so schön in dem Bild von Special Guest dargestellt ist, und möchte den Wagen für 25000 abholen.
    Da kriege ich Kotzreize! :thumbdown:
    Ich denke nicht, dass ich beim damals beim Ankauf unverhältnismäßig viel über dem damaligen Marktpreis gezahlt habe.


    Fahrzeug: 530d M-Paket, carbon Schwarz, 08/12, 113000 Km.
    unfallfrei, Scheckheft lückenlos, Komfortsitze, Schiebedach usw.


    Das habe ich so nicht erwartet...

  • Jetzt ist nicht die Zeit ein Auto von privat zu verkaufen. Ein sauberes Auto, das im warmen Autohaus steht, wirkt viel besser. Frühjahr ist geeigneter.


    Wenn man etwas Zeit beim Verkauf hat, inseriert man das Auto zu einem eher hohen Preis und geht dann so lange im 2,3,4 Wochenrhytmus mit dem Preis runter, bis Anfragen kommen. Mit der Methode kommt man automatisch zum marktgerechten Preis.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Das stimmt, das jetzt eine ungünstige Zeit zum Verkaufen ist.


    Allerdings macht es mich nachdenklich, wenn ein BMW Autohaus das selbe Auto, was obendrein noch ein B&O Soundsystem verbaut hat und 90000 km runter hat, für einen Kurs um die 28500 Euro anbietet.
    Dies sagt viel über den Wertverlust aus...

  • Januar 2017 mit 113000 Euro für 28000 Euro keine Chance als Privatverkäufer!
    Vielmehr ruft der Personenkreis an, der so schön in dem Bild von Special Guest dargestellt ist, und möchte den Wagen für 25000 abholen.


    Von Privat sind 28.000 EUR für einen 4,5-jährigen 530d völlig illusorisch. Auch beim Händler ist das grenzwertig.
    25.000 EUR gehen bei einer guten Ausstattung & M-Paket in Ordnung.


    Der Wertverlust ist sicherlich nicht ohne, aber wohl bei allen vergleichbaren Autos ähnlich. Einen jungen Gebrauchten nach nur 15 Monaten wieder zu veräußern, ist betriebwirtschaftlich nie sinnvoll. So hoch wie Du schreibst, ist der Wertverlust allerdings auch nicht, denn 35.000 EUR ist ein 3-Jähriger nicht wert.