Problem Wasserpumpe N55 535i

  • Hallo Leute,
    wie es aussieht hat sich meine Wasserpumpe verabschiedet. Hat jemand von den 535i Fahrern schon mal so was gehabt? Probleme macht er seit dem Wochenende wo es so klat war, bemerkt hab ich es als erstes da der Kühllüfter auf vollen touren lief
    und aus der Heizung nur kalte Luft kam. Zwischendurch hat die Heizung dann mal wieder funktioniert und Lüfter gab ruhe. Dann heute von der Arbeit heim und nach 10 min kam "Motor zu heiss ,gemäßigt weiterfahren". Fehlerspeispeicher auslesen ergab folgende Meldung, "Motor-Kühlsystem: Drehzahl Kühlmittelpumpe ausserhalb der Toleranz" und "Wasserpumpe blockiert,wurde abgeschaltet" . Hat jemand eventuell auch eine aus und einbau anleitung? Wäre für jede Hilfe dankbar.
    gruß

  • Auto hat jetzt 150tkm .Ist Bj 2010 . Ich werde mal versuchen die Pumpe selber zu tauschen. Zum glück ist diese Elektrisch, das macht die Sache vielleicht ein wenig einfacher. Wenn jemand eine original Reparaturanleitung hätte wäre das prima ???

  • Es gibt eine Wasserpumpe und eine Zusatzwasserpumpe. Die normale Wasserpumpe sitzt am Motorblock vorne, die Zusatzwasserpumpe weiter unten/ seitlich in der nähe des Klimakompressors. In beiden Fällen müssen die Wasserschläuche ab und das System muss hinterher (Vakuum) entlüftet werden. Der Tausch der Wasserpumpe am Motor sollte unkompliziert sein, vordere Motorlüfter raus damit hinkommt, Riemen aushängen, Pumpe weg, Dichtungen erneuern, Schrauben nach Vorschrift anziehen.


    Vielleicht gibt das ein paar Tips: https://www.youtube.com/watch?v=P4sGnHCZqVs


    Bei der Zusatzwasserpumpe wirds etwas komplizierter...nicht 100% sicher beim 535. Bei meinem muss der Vorderachsträger raus, sonst kommt man nicht hin. Ansonsten dort Schläuche ab, abschrauben, austauschen.


    Hinterher wie gesagt das ganze System (Vakuum) entlüften.

  • Muss man Vakuum entlüften oder gibt es andere Möglichkeiten? Hab hier im Forum was gelesen mit Zündung ein, Wasserbehälter auf und Heizung auf volle Stufe für 2 min.Soll sich so selber entlüften. Kann das jemand bestätigen ?(

  • Nachdem anscheinend der Heizungskühler höher sitzt und die Luft dort deshalb nicht ohne weiteres raus geht, kann man versuchen, das Auto "bergauf" hinzustellen. Dadurch wird das Wasserniveau im Kühler höher im Vergleich zum Heizungskühler. Könnte funktionieren. Ein Versuch wäre es wert...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Kann man so probieren. Wichtig ist, dass Kühler UND Ausgleichsbehälter höher als der Heizungswärmetauscher sind. Ich wäre da an einem Bericht sehr interessiert ob es geklappt hat!


    In meiner Ecke kostet eine Stunde in einer (guten) Mietwerkstatt EUR 8,-. Das Vakuumbefüllgerät wird für EUR 10,- verliehen. Eine sehr überschaubare Investition, die ewiges Entlüften erspart.

  • Muss man Vakuum entlüften oder gibt es andere Möglichkeiten? Hab hier im Forum was gelesen mit Zündung ein, Wasserbehälter auf und Heizung auf volle Stufe für 2 min.Soll sich so selber entlüften. Kann das jemand bestätigen ?(

    http://www.e90-forum.de/index.…fb07e39d6606f63b7dd5708a9



    Ist bei N55 genauso

  • Right! Ladegerät dran, Lüftung auf ganz warm, Gebläsestufe ganz niedrig, Auto-Taste muss aus sein, dann 10 sek. Lang dass Gaspedal treten, dann läuft die Pumpe an und dauert ca 10 min und fertig ist entlüftet