Problem Wasserpumpe N55 535i

  • Ja, kann man probieren. Wenn hinterher die Heizung "blubbert" dann ist nicht richtig entlüftet. Sollte man das nicht wegbekommen, hilft Vakuum Entlüften. Die Dinger sind nicht teuer und bei Obi und Konsorten gibts günstige tragbare Kompressoren. Das Ding nehme ich nun für Auto und Motorrad. Geht in 2 Minuten, ist 100% entlüftet und macht auch keine Sauerei. Die Adapter passen meist für alle gängigen Fahrzeugtypen.


    Beim 4 und 6 Zylinder wie gesagt kein großes Problem, beim V8 sind zuviele Leitungen und Ecken, da gibts nichtmal mehr eine Entlüftugnsschraube. Dort ist Vakuumentlüften Pflicht.

  • Hatte ich letztes jahr auch. Hab es auf kulanz bekommen. Damals 97000km. Genau die gleichen Symptome.. Hätte 1200€ gekostet

  • 1200€ für Wasserpumpe wechseln ist heftig. Hab es auf Kulanz nicht versucht, glaub da ist sowiso nichts zu holen da das Auto schon zu alt ist. Muss mir auchein neues Ladegerät zulegen wegen der entlüftung. Was benutzt ihr so oder was kann man für eins nehmen? Dachte an ctek da gibts aber mehrere. Hab zuhause nur so ein uralt ding, glaub ist nich geeignet für moderne agm Batterien.

  • Exakt
    das gleiche Problem hatte ich letzte Woche auch. 535i 07/12, 108TKM, Öltemp
    ging in der Stadt ganz schnell hoch, Heizung kalte Luft, Meldung Motor
    überhitzt, verhalten weiterfahren. Das bekannte Entlüftungsprogramm (Zündung
    an, Gas 10 Sekunden treten, Entlüfterprogramm startet) klappte, die Pumpe lief
    mit verschiedenen Drehzahlen gut hörbar und gesund klingend – gebracht hat es
    nichts. In der Werkstatt meines Vertrauens diagnostizierte man mangelhafte
    Förderleistung, nach Pumpentausch alles wieder in Ordnung. Das Problem ist
    bekannt, die Pumpe eine Fehlkonstruktion. Schlimm finde ich, das die Kiste die
    Pumpe einfach abschaltet statt mit der verringerten Förderleistung wenigstens
    den Motor zu kühlen und Klartext zu melden. Das ist wieder einer der sehr vielen
    konstruktiven Mängel dieses an sich guten Autos. Für den Entlüftungslauf, so
    man ihn machen will, reicht eine gut geladene Batterie aus, einen Lader braucht
    man nicht zwingend und wenn, sollte es einer sein, der wenigstens 30A bringt –
    angeblich zieht die Kiste bei Zündung an schon 35A aus dem Akku und die Pumpe nochmal bis zu
    20A (200Watt). :cursing:

  • Bei mir läuft die Pumpe auch im entlüftungs modus. Hört sich auch nicht kaputt an. Frag mich auch warum die Kiste die pumpe abschaltet und den Motor heiß werden lässt. Das wissen anscheinend nur die BMW Ingenieure

  • ... Frag mich auch warum die Kiste die pumpe abschaltet und den Motor heiß werden lässt. Das wissen anscheinend nur die BMW Ingenieure


    Ich könnte mir vorstellen, dass eine 20A-Pumpe "brandgefährlich" werden kann.

  • „Brandgefährlich“ wäre zweifellos ein Argument, wenn die Pumpe bzw. der Antrieb blockieren würde, was aber nicht der Fall ist. So wird es „nur“ gefährlich für den Geldbeutel, da das Wasser im ZK kocht und nur die Ölpumpe noch für etwas Wärmeverteilung sorgt. Und im N55 ist die Ölversorgung im ZK ohnehin mangelhaft. Die Kiste müsste ja nur klipp und klar melden – „Motorkühlung gestört, schnellstmöglich anhalten und Service rufen“. Sowas ist ärgerlich aber wer fährt schon 5er ohne Mobilitätsgarantie? Bei mir war übrigens Start/Stop nicht mehr funktional – der Hund setzt also möglicherweise auf Notkühlung via Öl, gemäßigtes Weiterfahren ist ja kurze Zeit erlaubt bis die Motronik die Kiste stilllegt. Ein Trick wäre noch, bei erstbester Gelegenheit anhalten, Motor aus, 3 Minuten Entlüftungsprogramm laufen lassen – Öltemp sackt ab und man kommt mit eigener Kraft noch ein Stück, z.B. auf einen Parkplatz, von wo man gefahrlos abschleppen kann. Schlimm, was man heute als Kunde im Hochpreissegment hinnehmen muss, das sind ja nun alles keine Einzelfälle. X(