Problem Wasserpumpe N55 535i

  • „Brandgefährlich“ wäre zweifellos ein Argument, wenn die Pumpe bzw. der Antrieb blockieren würde, was aber nicht der Fall ist...


    Ist es also keine elektrische Pumpe? Warum zieht die dann 20A?


    Eine elektrische Baugruppe, die einen Fehler in der Elektrik/Elektronik kann schnell mal brennen wegen Überhitzung. Ein Teil mit 20A Stromaufnahme ist schon eine Hausnummer. Dafür braucht nichts zu blockieren.

  • Die Pumpe ist selbstverständlich elektrisch, warum Bewährtes nicht durch überteuerten, kurzlebigen Ökoplunder ersetzen, sagt sich BMW. Das eigentliche Förderelement ist meines Wissens magnetisch gekuppelt, da kann auch nichts blockieren. Wenn der Schlupf zwischen Drehfeld und Rotor zu groß wird, gibt es einen Fehler und die Abschaltung - so meine Vermutung. Vergrößerter Schlupf kommt bei gleichbleibender Belastung z. B. durch nachlassende Permanentmagnete im Rotor und das wäre bei ordentlicher Konstruktion nach frühestens 10 Jahren der Fall.



    Gegen unangemessene Ströme gibt es eine Sicherung.

  • Das Pumpenrad ist mit fest auf der Achse vom Pumpenmotor und kann deswegen auch blockieren und ganz ehrlich, dann ist halt mal ne Wasserpumpe fällig bei 100tkm, die mechanischen beim M52/54 haben früher auch nicht länger gehalten. Euer neuer Fernseher hält ja auch nicht 10 Jahre...

  • Das darf man m.E. nicht so einfach abtun. Wenn mal einer betroffen wäre, wäre das okay. Hier liegt ein Serienfehler vor. Ein Premium-Fernseher wird übrigens auch länger als 10 Jahre halten.


    BMW hat die Pumpe bestimmt nicht nur für 100.000km ausgelegt. Da ist etwas schief gelaufen.


    Es sind hochpreisige Wagen, von denen man zurecht erwarten darf, dass nach 100.000km sowas nicht kaputt gehen dürfte. Bei den anderen Motorisierungen/Modellen ist das doch auch nicht der Fall. Früher hat ne Wasserpumpe keine 100EURO gekostet und der Wechsel war beim Zahnriementausch schnell erledigt. Die elektrische Version des betroffenen 535i soll inkl. Tausch beim :) sportliche 1200EUR kosten!

  • Wenn sowas "normal" wäre, würde BMW die 1200EUR nicht auf Kulanz übernehmen. Bei dem gehäuften Auftreten im 535i kann man schon von einem Serienfehler sprechen. Einzelfälle sind das nicht, da die Automobilindustrie, insbesondere BMW grds. im ppm-Bereich arbeitet, wird im Hintergrund einiges ablaufen bzw. abgelaufen sein nach diesen Fällen.

  • Meinen N55 hat es jetzt bei 80.000km auch erwischt. Erst war ganz sporadisch die Leistung weg, dann immer häufiger.
    Der Lüfter lief dadurch regelmäßig an und das deutlich lauter als gewöhnlich. Hatte erst das Thermostat in Verdacht.
    Dann hat er ganz in der nähe von meinem :) komplett die Leistung genommen und bekannten Fehler gemeldet, dass der Motor zu warm wird. Vorher kam die ganze Zeit kein Fehler.


    Konnte dann noch rein elektrisch bis zum :) rollen.


    Die nette Pumpe soll jetzt im Austausch 950€ kosten, was wohl etwas günstiger ist, als das, was ich hier im Thread gelesen habe.
    Kulanzantrag ist aber gestellt.


    Irgendwie bin ich schon geringfügig enttäuscht zur Zeit von meinem 5er und BMW.
    Hab noch einen Defekt an der Sitzheizung am Fahrersitz, da kaspert der :) seit September dran rum. Bis die wieder läuft, ist der Winter vorbei. Hätte ich nicht eh eine Standheizung, wär mir das schon längst viel zu bunt geworden. In der Fahrzeugklasse kann man erwarten, dass man sich nicht im wahrsten Sinne den A**** abfriert. :thumbdown:

  • Das darf man m.E. nicht so einfach abtun. Wenn mal einer betroffen wäre, wäre das okay. Hier liegt ein Serienfehler vor. Ein Premium-Fernseher wird übrigens auch länger als 10 Jahre halten.


    BMW hat die Pumpe bestimmt nicht nur für 100.000km ausgelegt. Da ist etwas schief gelaufen.


    Es sind hochpreisige Wagen, von denen man zurecht erwarten darf, dass nach 100.000km sowas nicht kaputt gehen dürfte. Bei den anderen Motorisierungen/Modellen ist das doch auch nicht der Fall. Früher hat ne Wasserpumpe keine 100EURO gekostet und der Wechsel war beim Zahnriementausch schnell erledigt. Die elektrische Version des betroffenen 535i soll inkl. Tausch beim :) sportliche 1200EUR kosten!

    Das Problem ist, dass heutzutage alles so verbaut ist, dass meist die ganze Front am Fahrzeug, oder die Vorderachse weg muss und/oder der ganze Motor raus muß. Beim V8 der reinste Wahnsinn, 6 Zylinder sollte etwas besser sein.


    Aber das bist schon mit Arbeitszeit recht gut dabei + 300€ für die Diagnose und MwSt. Ganz schnell kommt da was zusammen.


    BMW ist in der Hinsicht überm Zenith.

  • hello, last month I changed my waterpump and thermostaat preventive.my car has 140.000 km. This summer I will go with caravan to south europe again. With my e61 my waterpump failed at 142.000 km. That is the reason to change it now. For th first time the job is not so easy. I had to remove the ventilator, to get the pomp out. Cannot remove under the car. Due to the steering house. After the repair, I saw the new pump was leaking, so I had to remove it again. I replaced the pump by another new one. The second time it took only 3 hours. Everything ok now. I had to change also the radiator. I saw some dry cooling liquid on 2 places. The water pump was 420 euro, thermostat 56 euro, radiator 286 euro and the new cooling liquid about 30 euro. Finally everything ok now. Grussen Nono.