Hat der 650i Active Sound?

  • Hallo,


    habe seit gestern einen 650i xDrive F13N und wundere mich über den markanten Sound von hinten schon bei mittleren Drehzahlen (auch im Eco Pro Mode).
    Sportauspuff ist wohl keiner verbaut.


    Ist das tatsächlich das Aufpuffgeräusch oder aus den lautsprechern?


    Finde es schon etwas nervig beim normalen cruisen...
    Hab im Netz nichts dazu gefunden.


    Gruß, Oliver

  • Servus, ja ist serienmäßig verbaut und wird über die Lautsprecher im Innenraum übertragen.

  • Danke dir, kann man ja rauscodieren, hab ich gelesen.


    Gruß, Oliver

  • echt? Schon ein wenig traurig bei einem V8 Benziner...

    Leider ist aufgrund der Geräuschvorschrifren kein anständiger natürlicher Sound mehr möglich. Auch nicht beim V8. Die Ausnahmen gehen über (manipulierte) Klappensysteme oder Eintragungen bei "wohlwollenden" Prüfern.


    Ich kenne das Soundaktuatorsystem aus den Skoda Octavia RS (identisch Golf 7 GTI). Das ist tasächlich nervig. Ich hatte das damals auch auscodieren lassen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Unser 640d GC hat das auch und ich finde es auch mehr störend als gut. Ich habe mir das rausprogrammieren lassen und gut ists. So viel ich weiß hat der der 50i/40d und der M5 serienmäßig verbaut.


    Harakiri: Nicht mit dem Soundaktuator für außen verwechseln. Es geht hier um den aktiven Motorsound aus den Lautsprechern im Innenraum bzw. über die Musikanlage.

  • Ich meine schon den Innenraum... Wie BMW das löst, weiß ich nicht. Bei VAG ist es so, daß irgendein Teil (Aktuator) die Spritzwand in Schwingung versetzt und so "Motorsound" im Innenraum erzeugen soll. Da ist das ganze unabhängig von der Musikanlage.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich meine schon den Innenraum... Wie BMW das löst, weiß ich nicht. Bei VAG ist es so, daß irgendein Teil (Aktuator) die Spritzwand in Schwingung versetzt und so "Motorsound" im Innenraum erzeugen soll. Da ist das ganze unabhängig von der Musikanlage.


    Ah Ok! das wusste ich nicht wie das bei VAG funktioniert. Bei BMW funktioniert das über ein Mikrofon unter der Haube so viel ich weiß.

  • der 528i N20 hat das übrigens auch verbaut ;)
    und wie schon geschrieben wurde kann man das system auscodieren


    sportauspuff ist beim 650er nur mit m-paket verbaut

  • Hi


    ich muss da mal kurz entschieden widersprchen, der F13 650i(x) hat ganz sicher KEIN ASD Modul verbaut. Es handelt sich hier noch ganz klassich um echten Klang. Den man auch aussen sehr gut wahrnimmt.
    Ganz besonders gut bei der Auspuffanlage des M-Pakets.


    Hört sich dann -wie bei mir- so an: -->Serie mit M-Paket


    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=736501