N57D30 Motorschaden

  • Hallo hallo,


    ich wollte nur mal meine Geschichte Teilen.


    BMW F11 530d im Sommer beim örtlichen Händler gekauft mit 98000km.
    Als es dann langsam kalt wurde machte sich ein erster Fehler bemerkbar.


    Bei kaltem Motor läuft er ca. die ersten 30 Sekunden nicht auf allen Zylindern.


    Dachte ich, klare Sache, ASB verkokt. (Komplettes Glühsystem wurde bereits ersetzt)


    Also Auto zum Händler gebracht, da Euro +.


    Man muss dazusagen dass ich selbst auch Automechaniker bin (allerdings im Pannendienst), und von daher jeden Schritt mehr oder weniger "begleitet" habe.


    Zuerst Injektor Zylinder 2 gewechselt, da sich beim Injektorentest dessen Werte als völlig außerhalb der Toleranz darstellten.


    Keine Verbesserung.


    Danach wurde nach einer Weile Suche herausgefunden dass die + Leitung an der Vorförderpumpe stark verschmort war. (Der Teil in der Intank Pumpe). Pumpe ersetzt.


    Keine Verbesserung.


    Danach Kontakt mit BMW Technik.


    Sie sagen alle Injektoren ersetzen. Gemacht.


    Keine Verbesserung.


    Daraufhin wird das AGR kontrolliert. Dabei stellt man fest dass es sehr schwergängig ist und zeitweise hängt. AGR ersetzt.


    Keine Verbesserung.


    ASB kontrolliert sowie Zylinderkopf. Leichter Schmierfilm, aber sonst nichts wildes.


    Daraufhin mit Endoskopkamera in die Zylinder geschaut.


    Zylinder zwei sind Laufspuren erkennbar.


    Nach längerer Prüfung stellt man fest das wohl auch die Kolbenringe defekt sind.


    Also, neuer Motor mit 100.000km . 50% Kulanz BMW, von den restlichen 50% übernimmt 80% Euro +. Den Rest trage ich.



    Noch dazu habe ich eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen "Triebwerk" und "Austausch Triebwerk" (siehe ETK)?



    Übrigens, man muss mir eine gewisse Leidensfähigkeit zugestehen :D


    Meine Autogeschichte der letzten Jahre:


    E39 --> abgegeben nachdem er mir unterm Hintern wegrostete
    E61 --> Abgebrannt nach defektem Lichtsteuergerät, bekanntes Problem
    E91 --> Steuerkette ersetzt mit 130tkm, 320d
    F11 --> Motorschaden



    Gruss

  • Rein aus Interesse: Wieviel verlangt BMW für so einen neuen Motor inkl. Arbeit? Sei froh, dass der Fehler noch im Garantiezeitraum aufgetreten ist.


    Turbo und die anderen Anbauteile bleiben die alten, oder?


    Grüße.

  • Noch dazu habe ich eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen "Triebwerk" und "Austausch Triebwerk" (siehe ETK)?

    Neuer Motor und gebrauchter/ überholter Motor würde ich jetzt darunter verstehen.

  • Das schlechte Kaltlaufverhalten wird durch einen neuen Motor nicht behoben sein. Das muss eine andere Ursache haben als irgendwelche Laufspuren im Zylinder.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Beileid - habe das ganze gerade auch hinter mir mit meinem F11 530d! Ich war außerhalb der Garantie, aber BMW war bei mir mehr als kulant - ich zahlte letztlich 2000€ knapp mit allem.


    Unruhiger Kaltlauf waren bei mir Injektoren

  • Ähnliche Probleme hatte ich auch, vorallem mit der 5er Reihe. Jetzt schon der 3. 5er BMW den ich nach 100.000km oder 5 Jahren nur noch auf den Schrottplatz schleppen lassen kann. Im Frühjahr wird meiner verkauft, den Winter muss er noch aushalten. Vorher Getriebeschaden, Gleitschienen Steuerkette defekt (BMW wollte mir einen ATM für 20.000€ andrehen), 2. Satz Bremsscheiben da Unwucht, 2 Batterien in 2 Jahren....und grottenschlechter Service seitens BMW. Die haben sehr viel am Wagen kaputt repariert und ständige Fehldiagnosen was kaputt sein könnte... das erweckt den Eindruck, dass entweder die ihre Technik selber nicht mehr kennen oder ihre Mitarbeiter derartig schlecht ausbilden, dass sie einfach keine Ahnung haben. Premium ist eigentlich nur der Preis in der Werkstatt und im Servicebereich. Leider nicht mehr in der Technik.


    Mein letzter BMW nach 28 Jahren.

  • Schon wieder ein 30d. Im Sommer gekauft? Ist da nicht der Verkäufer noch in der Pflicht? 10% des Schadens ist bei einem neuen Motor auch kein Kleingeld.


    Warum sollte übrigens das schlechte Kaltlaufverhalten nichts mit dem Motorschaden zu tun haben? Gerade wenn ein Diesel schlechte Kompression bringt zündet er nicht. Und das fällt erstmal bei kaltem Motor auf.



    Amen


  • Naja, da kann man nur spekulieren. In meinem Fall wurde mir von einer BMW Niederlassung in München ein "Premiumfahrzeug" verkauft. Hinterher stellte sich heraus, dass der Vorbesitzer (der das Fahrzeug neu kaufte und 2,5 Jahre fuhr) einen Ölservice zu "spät" machte.


    Damit wurden mir der Getriebe und Motorschaden auf Kulanz zu reparieren verwehrt.


    Eigentlich ein Fall für den Rechtsanwalt, aber dann wäre das Auto noch etliche Monate mehr in den Werkstätten rumgestanden.


    Vielleicht ging es dem TE ähnlich. Man wird halt nur verarscht. Priorität haben Geschäftskunden und da muß ich sagen, funktioniert bei BMW innerhalb der Garantie der Service und es wird sich gekümmert. Bist nach max 3 Jahren aus der Garantie, kannst das Auto bei größeren Schäden eigentlich nur zum Schrottplatz fahren, denn bezahlen kannst die Reparaturen dann nicht mehr, bzw. das Auto will man nicht 2x kaufen.


    Üner die Geschichte könnte ich hier auch mit Bilder/Rechnungen seitenweise schreiben. Sieht man die Bilder und was auch die Werkstätten verpfuscht haben, könnte es einem schon die Haare aufstellen.