Apps im Hintergrund wechseln und Fragen zu TuneIn.

  • Hi zusammen,


    Mich würde mal interessieren, ob es euch möglich ist Apps über Connected Drive im Hintergrund zu wechseln. Bei mir funktioniert das nicht, wenn ich es versuche über den Menüpunkt Connected Drive --> Weitere Apps (der bei gesperrtem Handybildschirm sowieso nur sporadisch angezeigt wird, meist gibt es nur den Menüpunkt "Verbindungsassistent" der mit sagt ich soll die Connected Drive App auf dem Handy starten) kommt eine Meldung von wegen "zum Starten muss das Smartphone entsperrt und eine BMW Apps ready App geöffnet sein" oder etwas in der Art. Jetzt frage ich mich irgendwie was das soll, ich benutze doch den ganzen CD Kram um eben nicht mehr während der Fahrt am entsperrten Handy rumfummeln zu müssen was ich hochgefährlich finde. Bin etwas enttäuscht davon um ehrlich zu sein. Letztlich muss ich bei jedem App Wechsel das Smartphone entsperren und die entspr. App manuell starten. Bei wem ist das noch so? Und habt ihr einen Weg drum herum gefunden? Die Media Software ist aktuell. Navi Version: NBT VFL, Handy: Iphone 7, iOS 10.2.1


    Meine andere Frage bezieht sich auf TuneIn. Seit der "neuen" Connected Drive App ist man ja quasi nun gezwungen dieses zum Webradio Streaming zu benutzen. Seit geraumer Zeit kriege ich die alte BMW eigene Webradio App, die ich persönlich besser finde,nämlich gar nicht mehr gestartet, da beim Wechsel auf die alte Connected Drive App (die ich noch installiert habe) diese durch eine Meldung mit dem Hinweis auf die großartige neue App blockiert wird, woraufhin das Webradio nicht mehr startet. Großartige Lösung.
    TuneIn finde ich per se gar nicht schlecht, leider bricht es bei mir immer ab, sobald ich den Bildschirm sperre, was ich unpraktikabel finde da das die Akkuperformance deutlich beeinträchtigt. Weiterhin kriege ich bei TuneIn immer nur das Cover des aktuell gespielten Songs angezeigt, was ich schade finde, würde mir wünschen, auch den aktuell gespielten Titel angezeigt zu bekommen (wie in der alten Webradio App). Ist das irgendwie möglich?


    Danke schonmal allerseits!

  • da kam eigentlich immer ne meldung, dass wenn eine app mit dem auto verbunden ist, der bildschirm nicht gesperrt werden darf
    wenn du dein handy also entsperrt lässt, sollte das problem nicht auftreten

  • Hey,


    Danke für deine Antwort ich gucke bei der nächsten Fahrt mal wie sich die Sache verhält. Ich meine aber das auch dann eine Meldung von Wegen "das Wechseln der App erfordert eine Bestätigung am Endgerät" oder sowas kommt.

  • stimmt, das hab ich gestern auch gehabt als ich alte und neue connected ab abwechselnd geöffnet habe
    so wie ich das sehe kann das fahrzeug immer nur mit EINER app eine verbindung eingehen....
    das heisst wenn ich die alte connected app offen habe (und darüber zB den Kalener im Fahrzeug) und ich öffne am Handy die neue Connected app, dann flieg ich aus dem kalender raus