Serviceumfang und Kosten

  • Zitat von »528iaf11«




    Ich werde auch nichts selber anliefern, die 100-200€ gönne ich BMW

    Du zahlst quasi gerne das Schutzgeld an BMW

    Mit dem Schutzgeld verstehe ich zwar nicht, aber ...
    Warum ich das gerne mache hat folgenden Hintergrund:


    Ich hatte mit dem Wagen bereits ein Problem, welches der
    erste Händler innerhalb einer Woche nicht beheben konnte.
    Weil er keinen Fehler fand, ging das trotz Garantie auf meine Kosten.
    Der zweite Händler hat innerhalb weniger Stunden den Fehler gefunden,
    eigenständig den Kulanzantrag gestellt und 48h nach Abgabe habe ich ihn wieder abgeholt.(sollte ja eigentlich Standard sein)
    Ich war sehr zufrieden,
    zahle deswegen gerne 100-200€ mehr als beim "freien"
    weil ich beim nächsten Problem gerne wieder so behandelt werden möchte.


    Dieser Händler hat mich obwohl er etwas weiter entfernt ist,
    als Kunde gewonnen.


    Das mit dem Schutzgeld kannst Du mir gerne genauer erklären, stehe auf dem Schlauch :S

  • Die Garantie darf nicht erlischen, weil der Service nicht von BMW durchgeführt wurde. Übrigens ist die "Euro-Plus" keine besondere BMW-Garantie, sondern von einem eigenständigen Versicherer.


    Es bleibt tatsächlich die Kulanzfrage. Man kann bis zu einem Alter von 5 Jahren noch mit Kulanz rechnen. Demgemäß sehen meine BMW spätestens ab diesem Alter keine BMW-Werkstatt mehr.


    @serk
    Ich würde die erforderlichen Teile selbst besorgen und beilegen. Mittlerweile kassieren manche BMW-Werkstätten dann eine Zusatzgebühr (bspw. Altölentsorgung). Das rechnet sich aber alle Male... Viel Glück, dass bei der Inspektion nichts "gefunden" wird, das dann einfach repariert wird, ohne dich vorher zu kontaktieren.

  • Man kann bis zu einem Alter von 5 Jahren noch mit Kulanz rechnen

    Kann man nicht pauschal sagen.


    Bj Mitte 2010


    Kulanz zu 100% für Arbeit,türkabelbaum und top view Kamera bekommen. Auto stelle ich heute hin

  • Also mit Schutzgeld meinte ich alles zu doppelten oder dreifachen Preis machen lassen, damit in Falle eines Falles die Kulanz gewährt wird. ;)
    Hast du dir eigentlich das Geld von den ersten Händler zurückgehollt, nach dem der zweite ohne Probleme repariert hat?

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Kann man nicht pauschal sagen.


    Bj Mitte 2010


    Kulanz zu 100% für Arbeit,türkabelbaum und top view Kamera bekommen. Auto stelle ich heute hin


    Natürlich spielen da verschiedene Dinge noch eine Rolle. Die 5 Jahre liest man vielfältig im Netz und selbst ein BMW-Serviceberater sagte mir mal, dass er persönlich keine Anschluss-Neuwagengarantie machen würde, weil man bis 5 Jahre relativ sicher mit Kulanz rechnen kann. Du hast natürlich Glück mit deinem 2010er, aber schau auch mal nach, wieviel Geld du mehr bezahlt hast, weil der Wagen bei BMW in der Werkstatt gewesen ist?! Dafür bekommst du bestimmt locker Kamera und Kabelbaum.

  • Kann man nicht pauschal sagen.
    Bj Mitte 2010
    Kulanz zu 100% für Arbeit,türkabelbaum und top view Kamera bekommen. Auto stelle ich heute hin


    Sehe ich auch nicht als "normal" an für ein Fahrzeug in dem Alter.
    Was man aber gerne sieht ist, dass bei Gebrauchtwagen, bei denen noch eine GW-Garantie (Euro-Plus) o.Ä. existiert, die Abwicklung eher über Kulanz als über die Garantie abgewickelt wird, was die Beiträge für die "Versicherung" auf akzeptablem Niveau hält.

  • ...ich habe bei meinem F11, 530d, das BMW Service Plus mit abgeschlossen, 2340,- € netto für drei Jahre bis 200.000 km, inkl. Verschleißteile, ohne Reifen. Da ich ca. 145.000 km fahren werde, denke ich, dass ich das Budget schon ausschöpfen werde.


    LS