Serviceumfang und Kosten

  • Kleiner Nachtrag zur Inspektion... hab nun in den "sauren Apfel" gebissen und es nun bei BMW machen lassen, ohne eigene Teile, leider ist mein dicker auch einer betroffenen, bei dene sich die Schallisolierungsmatte löst, da Wasser hinter dem Fahrersitz, aufm Boden war. Haben alles ausgesaugt, trockengelegt und die matte wieder dran geklebt für insgesamt 40€.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Kleiner Nachtrag zur Inspektion... hab nun in den "sauren Apfel" gebissen und es nun bei BMW machen lassen, ohne eigene Teile, leider ist mein dicker auch einer betroffenen, bei dene sich die Schallisolierungsmatte löst, da Wasser hinter dem Fahrersitz, aufm Boden war. Haben alles ausgesaugt, trockengelegt und die matte wieder dran geklebt für insgesamt 40€.


    Beobachte das mal. Beim F1x gibt es nämlich auch eine verbreitete Undichtigkeit in der Wandung zum Motorraum, wodurch ebenfalls Wasser bis zur hinteren Fußmatte laufen kann. Im verregneten England ist das Forum voll von Betroffenen.

  • Ich habe jetzt für den Ölwechsel und Mikrofilterwechsel bei BMW insgesamt 118€ bezahlt.


    Habe aber Castrol Edge FST 5W30 8L 64€
    original Aktivkohlefilter 2 Stück 35€
    original Ölfilter + Dichtung und Dichtring 21€ bezahlt und selber angeliefert.


    Liege bei insgesamt 238€, was meiner Meinung nach in Ordnung ist.


    Ein Vermerk im System, Rechnung oder Scheckheft, weil ich alles selber mitgebracht habe, wurde nicht gemacht :)

  • Zitat


    Beobachte das mal. Beim F1x gibt es nämlich auch eine verbreitete Undichtigkeit in der Wandung zum Motorraum, wodurch ebenfalls Wasser bis zur hinteren Fußmatte laufen kann. Im verregneten England ist das Forum voll von Betroffenen.


    Das haben die auch bereits kontrolliert aber nichts gefunden, war bei mir tatsächlich der Kleber der sich gelöst hat.


    Was mich bei meinem Servicepartner positiv überrascht hat, dass die sogar "empfehlen", das Getriebeöl wechseln zu lassen bei Problemen, obwohl es eine lebenslange Füllung ist...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich nutze jetzt einfach mal dieses bestehende Thema für mein Service-Anliegen mit...


    Mein F11 war jetzt mit 95TKM beim BMW Service. Es sind ein paar Dinge aufgefallen, die zusätzlich gemacht werden müssen. Leider wird nicht alles von der EuroPlus übernommen:


    1. Gummilager am Hinterachsgetriebe ist gerissen, der Austausch wird empfohlen:
    Teile 276€ + Arbeitslohn 635€ = 911€ in Summe. Jedoch würde BMW aus Kulanz 50%vom Arbeitslohn übernehmen. Bleiben ca. 600€ an Kosten. Keine Übernahme durch EuroPlus, da Verschleißteil.


    2. AGR-Kühler hat Ausfluss/Abgasspuren außen, muß daher ausgetauscht werden. Kosten knapp 1.000€, wird vollständig von EuroPlus übernommen.


    3. Ölausfluß zwischen Motor und Getriebe: beim ersten Teil des Service wurde das Öl abgewischt, umdie Herkunft besser zu lokalisieren. Das Problem könnte evtl. durch das Pilotlager entstehen, was anscheinend bei der EuroPlus Garantie abgedeckt wäre. Lässt sich der Ursprung jedoch nicht genau lokalisieren, dann müsste vorab das Getriebe ausgebaut werden: alleine das schlängt mit ca. 1.200€ Arbeitslohn zu Buche. Erst danach entscheidet sich, ob es sich ob die EuroPlus die Gesamtkosten inkl. den 1.200€ für den Ausbau übernimmt.


    Wie kritisch beurteilt ihr diese drei Punkte? Ist der Austausch der Gummilager nach dieser Laufleistung öfters notwendig bzw. sinnvoll und passen die Kosten grob? Bauchschmerzen bereitet mir der Ölausfluß. Schon mal jmd vergleichbare Probleme gehabt?

  • Die Gummilager sind praktisch bei jedem F10/F11 nach 120 - 150.000km hin.
    (BMW Mechaniker hat beim ersten Service nach meinem Kauf direkt draufgeschaut und erzählte mir dann, was die üblichen Teile sind, die bei der Laufleistung kaputt geht)
    Es betrifft meist nicht alle Gummis (1 von 3 ist es meist), aber es empfiehlt sich alle 3 auszutauschen, bei gleichem Aufwand.



    Bei den anderen Angelegenheiten kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

  • zu 3.
    Alles was dort im Argen sein könnte müsste die E+ abdecken, wenn ich nicht ganz falsch liege. Da gibt's keine Verschleißteile.
    Außerdem würde ich das - zumal in dem Bereich - gecheckt haben wollen. Am Ende ist es ATF und nicht Motoröl und du stehst mit defektem Getriebe da (wobei dann zahlt die E+ aber ganz sicher, sofern dann nicht abgelaufen )
    Abgesehen davon: in 10tkm wird die Beteiligung (bis 100tkm hast du 100/100 Mat/Arbeit) im Fall von Rep über E+ schon geringer, also besser jetzt unter 100tkm prüfen.

  • Ölausfluß zwischen Motor und Getriebe:


    So ist offenbar damals mein Getriebe auch gestorben, sagte man mir. Der Simmering der Getriebewelle vorne wird gerne undicht (ZF Qualitätsmangel). Das heißt, das Getriebe läuft irgendwann trocken, die Automatikkupplung verbrennt.


    Man kann das aber wirklich erst sehen wenn das Getriebe ausgebaut ist, da meist das Öl in der Kupplungsglocke mit verbrennt bzw. verdampft und nur wenig nach außen tritt.


    Ist das bei deinem Getriebe der Fall, würde ich das Teil reparieren lassen (Rogatyn), oder von BMW tauschen lassen. Ob sie das machen, hängt von der Kompetenz deines :) ab. Ob die EPlus da was bezahlt kann ich nicht sagen (war bei mir nicht der Fall, KM Stand damals ca. 110.000).


    Gummilager Hinterachse sind bei mir noch prima. Allerdings sind die Gummimanschetten an den Stoßdämpfern schon im Jahr 3 abgefault und hingen nur noch in Franzen. BMW sagte damals das macht nix, der Tüv hat es damals trotzdem aufgeschrieben, da es ja laut Tüv einen guten Grund hat, warum BMW die einbaut.

  • Ist das bei deinem Getriebe der Fall, würde ich das Teil reparieren lassen (Rogatyn), oder von BMW tauschen lassen. Ob sie das machen, hängt von der Kompetenz deines ab. Ob die EPlus da was bezahlt kann ich nicht sagen (war bei mir nicht der Fall, KM Stand damals ca. 110.000).


    Wenn ich fragen darf, aus welchem Grund hatte die EPlus die Kosten damals nicht übernommen? Welche Kosten sind bei Dir angefallen?