Serviceumfang und Kosten

  • hatte heute Ölwechsel, Mikrofilter und Fahrzeugheck (ich habe noch bis Ende März 2019 Garantie, deshalb wollte ich das und bin auch wohl mit dem Wagen das erste und letzte Mal zur BMW NL).


    Ich habe am Ende 648 Euro gezahlt....


    Kranker Scheiß....alleine der Liter Öl war glaube ich bei 24,80 €....


    Ich wollte es selber mitbringen, haben Sie aber nicht akzeptiert. Wie gesagt, ich habe das jetzt aufgrund der Garantie gemacht, wollte wissen, ob noch irgendwas ist am Wagen...


    Den nächsten Service (September 2019 ist die Bremsflüssigkeit dran) mache ich sicherlich nicht mehr direkt bei BMW

  • Bei myparto kostet der Liter Original BMW Öl um die 7,30 €.
    Die Preise bei BMW sind Irrsinn...
    Muss auch nochmal nachfragen da ich jedes mal andere Preise genannt bekomme. Je nach Berater. Da ist es hilfreich wenn man Freunde hat die auch Rechnungen zum Vergleich haben.
    Beispiel: erstes Angebot Bremsflüssigkeit wechseln 75€, gestern waren es auf einmal 110€ :whistling:

  • Meine Güte, in der Schweiz zahlt man für den Service (Ölwechsel, Mikrofilter, Luftfilter, Kraftstofffilter, Fahrzeugcheck und Bremsflüssigkeit) ca. CHF 1200.00....daher würde ich die Servicekosten von ca EUR 750 noch als human bezeichnen :)

  • Weil Schweizer auch ungefähr genau so viel verdienen wie Deutsche. Deshalb sind die meisten Preise identisch. Nur BMW zockt die Schweizer wieder ab!

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!

  • Weil Schweizer auch ungefähr genau so viel verdienen wie Deutsche. Deshalb sind die meisten Preise identisch. Nur BMW zockt die Schweizer wieder ab


    Die Schweizer zahlen weniger Steuern. Mehr oder weniger verdienen die auch nicht.


    Michinator: BMW darf es nicht ablehnen wenn du dein Öl selber mitbringst. Es sei denn das Öl paßt nicht, bzw. ist nicht freigegeben. Dann dürfen sie es aus Garantiegründen nicht verwenden.

  • https://www.unia.ch/de/arbeits…ohn/midestlohn-neuenburg/


    tl;dr: Mindestlohn im Kanton Neuenburg liegt um die 20Fr/H (16,35€). Davon betroffen sind aber nur 2700 Arbeitnehmer, weil die anderen bereits über 3300Fr/Monat verdienen.


    Die Unterschiede sind gerade im Handwerk und in der Dienstleistung erheblich.


    Wir müssen das hier aber nicht vertiefen, es bleibt dabei, dass es keinen Sinn macht, Schweizer mit Deutschen Preisen zu vergleichen. Die Grenzregion wird nicht umsonst jeden Samstag überrannt.

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!

  • Meine Güte, in der Schweiz zahlt man für den Service (Ölwechsel, Mikrofilter, Luftfilter, Kraftstofffilter, Fahrzeugcheck und Bremsflüssigkeit) ca. CHF 1200.00....daher würde ich die Servicekosten von ca EUR 750 noch als human bezeichnen

    Für einen Euro bekommt man schon seit langer Zeit 1,1 - 1,2 Franken. Aktuell 1,14.1200 Franken wären also grob 1050€.



    Weil Schweizer auch ungefähr genau so viel verdienen wie Deutsche. Deshalb sind die meisten Preise identisch. Nur BMW zockt die Schweizer wieder ab!

    Das ist eine Fehleinschätzung: Der Durchschnittslohn in der Schweiz ist statistisch 50% höher als in Deutschland. Steuern sind deutlich niedriger. Dafür muss man die Krankenversicherung selbst bezahlen und die sonstigen Lebenshaltungskosten sind im Vergleich zu Deutschland hoch. Statistisch 50% höher als im EU Durchschnitt. Auch in der Praxis: Mietkosten, Lebensmittel etc.. Bei den aufgerufenen Preisen musst als Deutscher schlucken.
    Daher richtig, ein Schweizer lebt relativ gesehen mit dem höheren Gehalt auch nicht besser als ein Deutscher mit dem Durchschnittslohn. Angesichts des Gesamtpreisniveaus ist der Kundendienst aber dann als deutlich günstiger zu bewerten.

  • Dann mal Zeit für dreckige Finger!


    Ölservice (Castrol Edge Prof, 0w30), LuFi, Innenraumfilter, Kraftstoff-filter, FZ-Check, Servicerückstellung und Eintragung ins digitale Scheckheft des CIC's ==> 164 Euronen und 2,5 Stunden inklusive Kaffeepause.


    Selber schrauben lohnt sich!

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Dann mal Zeit für dreckige Finger!
    Ölservice (Castrol Edge Prof, 0w30), LuFi, Innenraumfilter, Kraftstoff-filter, FZ-Check, Servicerückstellung und Eintragung ins digitale Scheckheft des CIC's ==> 164 Euronen und 2,5 Stunden inklusive Kaffeepause.


    Selber schrauben lohnt sich!

    ich sage ja, das war der erste und letzte Service bei denen.