Wer hat die Felgen M408 auf einer Limousine montiert!

  • Mit 19 Zöllern haben die Leute mormalerweise VA 2,8/2,9 und HA 3,3/3,4 drin beim F11.


    Ich hatte auch den von BMW empfohlenen Druck. Ergebnis sind kaputte Reifen HA.
    FB_IMG_1489612133740.jpg


    Am besten den empfohlenen Druck beim Reifenhersteller anfragen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Das Ergebnis ist klar. Es wird unkomfortabler...


    Frag beim Reifenhersteller wegen des empfohlenen Luftdrucks.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Faustregel:


    IMMER den Luftdruck nehmen, den der Reifenhersteller empfiehlt!
    NIE den Luftdruck nehmen, den der Fahrzeughersteller empfiehlt. (es sei denn, es ist derselbe Luftdruck).


    Weshalb? Weil beide völlig unterschiedliche Interessen haben!
    Der Fahrzeughersteller möchte (gerade bei RunFlat) möglichst viel Restkomfort haben. Also tendenziell zu wenig Luftdruck. Wie lange die Reifen halten, ist dem Fahrzeughersteller egal.
    Der Reifenhersteller möchte hingegen, dass die Reifen möglichst lange halten, optimalen Grip haben und keine luftdruckbedingten Schäden entstehen. Also deutlich mehr Luftdruck.


    Weshalb soll man wohl vor einem Sicherheitstraining mindestens 0,5 Bar mehr in die Reifen geben? Weil, die Reifen dann besser arbeiten können und mehr Seitenführungskräfte übertragen können und die Gefahr, dass sie bei extremen Manövern von der Felge springen, geringer ist.
    Hier werden die Reifen besonders warm, da ständig stark beschleunigt und gebremst wird und in den Kurven meist am Limit gefahren wird. Somit steigt der Druck während so eines Trainings sogar noch weiter an.

  • Der von mir abgebildete Reifen hatte mit 2,8 bar den von BMW empfohlenen Luftdruck. Es ist zwar ein Rundreck, der ohnehin zu solchen Ausfällen neigt, aber das ist definitiv zu wenig und hat mit Komfortwünschen des Herstellers nichts zu tun. Das ist schlicht gefährlich.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Das ist schlicht gefährlich.


    Sehe ich ganz genauso!
    Die "Komfort"erklärung stammt aus einem Schriftwechsel mit einem Reifenhersteller aus Korbach. Da wurde die Diskrepanz bei den Angaben von Fahrzeug- und Reifenhersteller genau so erklärt. Für mich war das plausibel.
    Dennoch ist es von den Fahrzeugherstellern unverantwortlich, sich bei sicherheitsrelevanten Teilen über die Angaben des Herstellers hinwegzusetzen.
    Beim Thema Automatikgetriebeölwechsel kennen wir ja ein ähnliches Verhalten.

  • Hallo Leute,


    ich hole das Thema jetzt noch mal für den F11 hoch.


    Gibt es eurerseits Erfahrungen betreffend die Eintragung der M408 für
    einen F11?


    • Bei meinem F11 (530d, Bj. 12/2012) ist als hintere max. zulässige Achslast: 1420 kg eingetragen (pro Seite also 710 kg).


      Nach den Informationen hier beträgt die hintere maximale Traglast bei der M408 jedoch nur: 680 kg. Ich müsste also um 50 kg hinten ablasten.


      Hat einer von euch das Traglastgutachen?


      Hat das einer von euch schon so für den F11 eingetragen bekommen?


    • Ich möchte mir für den Sommer jetzt die M408 mit Sommerreifen
      montieren. Der BMW-Händler hat mir auf meine Anfrage, ob die M408 für
      den F11 eingetragen werden können, mitgeteilt, dass es hier Probleme
      gibt, weil für den F11 nur max. eine 8,5J Felgenbreite zulässig ist. Die
      M408 hat eine Felgenbreite von 9J.


      In einem Nachbarforum hat jemand gepostet, dass der die Felgen mit 245/40
      "wie beim F11 auf 19 Zoll" eingetragen bekommen hat.


      Was mich wundert: Original ist die M408 ja als Komplettsatz mit
      Winterreifen für den M5 bzw. den M6 mit 255er Reifen (255/40 R19)
      vorgesehen. Wenn er auf die M408 einen
      245er Reifen aufgezogen hat. Kann das überhaupt passen?


      Ich würde dann also für die M408 ebenfall die Dimension 245/40 eintragen lassen?

    Besten Dank für eine Antwort im voraus. Bin für jede Hilfe dankbar!

  • die M409 sind ja 20 Zöller aber diese besitzen im
    Endeffekt die gleichen Dimensionen wie die M408, bezüglich auf ET und Felgenbreite...


    möchte die M409 gerne im Sommer fahren


    bin dann noch unschlüssig ob 255/35 R20 oder 245/35 R20