Ausfall Beleuchtung nach Waschanlagenbesuch

  • Hallo Leute,


    nachdem die Waschanlage meinen Bimmer erfolgreich vom Schutz befreit hatte, begrüßte mich Check Control nach dem Starten des Motors mit folgenden Fehlermeldungen:


    -Adaptives Lichtsystem (rechts) defekt
    -Blinker vorn rechts defekt
    -Stand Tagesfahrlicht rechts defekt
    Leuchtweitenregulierung rechts defekt.


    auf der Hinfahrt in die Waschanlage gab es keinerlei Anzeichen von Defekten.


    Ich wollte zuerst die Sicherungen kontrollieren, habe den Sicherungskasten auch im Handschuhfach gefunden, jedoch habe ich keine Übersicht über die Belegung des Sicherungskastens. Auch die Drivers Guide App ist keine große Hilfe.


    Die Idee mit dem goldenen Fluß eine Diagnose zu machen klappt leider auch nicht, weil mich das Programm mit einer Aktivierung der Lizenz überrascht. Vor einigen Monaten hat dies noch funktioniert.


    Zum Auto:
    530D Touring
    EZ11/11
    Xeon
    adaptives Kurvenlicht


    Bisher war das Auto ohne jegliche Probleme


    Bitte um Hilfe, wer nicht öffentlich schreiben will auch gerne per PN.

  • Ich vermute mal, dass irgendwo Wasser in die Steuergeräte des rechtens Scheinwerfers eingedrungen ist.
    Zumindest habe ich schon einmal von solch einem Problem, im Zusammenhang mit einer defekten Dichtung, gelesen.


    Das Fehlerbild deutet schon stark darauf hin!


    Gruß Thomas

  • Den selben Fehler hatte der Nutzer Ali Mente ebfalls. Im MT-Forum zur Zeit Thema. Nach Kreuztausch der Steuergeräte ist der Fehler mitgewandert, also defekt.


    Deins wird wahrscheinlich nen Wasserschaden erlitten haben.

  • Als Frühaufsteher hat man ja morgens Zeit um sich sein KFZ zu kümmern bis die Familie tageslichttauglich ist. :D


    Zuerst mal hab ich die über die Motorhaube zugängliche Schweinwerferabdeckung geöffnet und den sehr beschlagenen Scheinwerfer per Heißluftfön mit 50 Grad warmer Luft getrocknet. Während dessen per Google Suche die Lösung für das Aktivierungs / Lizensproblem des goldenen Flußes gefunden.


    Ob es nun am trocken des Scheinwerfers lag oder am Fehlerlöschen und SG Test mit Laptop, momentan funktioneren Blinker, Abblendlicht, Kurvenlicht und Leuchtweitenverstellung des rechten Scheinwerfers wieder. :thumbup: Ich glaube nicht an Selbstheilung aber bin zufrieden. Die nächste Regenfahrt oder Waschanlagenbesuch wird zeigen ob der Fehler wieder auftritt.

  • Als Frühaufsteher hat man ja morgens Zeit um sich sein KFZ zu kümmern bis die Familie tageslichttauglich ist. :D


    Zuerst mal hab ich die über die Motorhaube zugängliche Schweinwerferabdeckung geöffnet und den sehr beschlagenen Scheinwerfer per Heißluftfön mit 50 Grad warmer Luft getrocknet. Während dessen per Google Suche die Lösung für das Aktivierungs / Lizensproblem des goldenen Flußes gefunden.


    Ob es nun am trocken des Scheinwerfers lag oder am Fehlerlöschen und SG Test mit Laptop, momentan funktioneren Blinker, Abblendlicht, Kurvenlicht und Leuchtweitenverstellung des rechten Scheinwerfers wieder. :thumbup: Ich glaube nicht an Selbstheilung aber bin zufrieden. Die nächste Regenfahrt oder Waschanlagenbesuch wird zeigen ob der Fehler wieder auftritt.

    Wenn er so stark beschlagen ist, dass sich schon Tropfen bilden, dann kannst du das reklamieren.
    Auch wenn das Steuergerät jetzt trocken ist, es wird früher oder später durch Korossion sterben.


    PS: Lösung für dein Lizensproblem bitte per PN am mich :)


    Gruß Thomas

  • Mein rechter Scheinwerfer ist viel schlimmer beschlagen als der auf deinem Bild. Heute bei einer 80km regnerischen Ausfahrt. Mal ist der Fehler wieder im Kombi angezeigt worden. Wenige Minuten später wieder nicht mehr. Hatte bis gestern keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug.


    Ich würde ja selbst gerne nachsehen, jedoch schreckt mit der Aufwand ab. So wie ich das gelesen habe muss zum Ausbau des Scheinwerfers die Stoßstange abgebaut werden. Wie das zu machen ist konnte ich bisher im Netz noch nicht finden.


    Wieso der Scheinwerfer so stark beschlägt verstehe ich nicht. Er hat keinen Steinschlag auf der Streuscheibe und die beiden Revisionsöffnungen zum Austausch der Leuchtmittel sind verschlossen.

  • Scheinwerfer sind grundsätzlich immer belüftet.
    So kann die Luft zirkulieren.
    Leichtes Beschlagen ist absolut normal. Bilden sich aber Tropfen auf dem Glas, dringt zu viel Feuchtigkeit ein, oder sie kann durch eine verstopfte Entlüftung nicht entweichen.
    In dem Fall liegt ein Mangel vor.


    Rest habe ich dir per PM geschrieben.


    Gruß Thomas

  • Guten Morgen. Gestern haben nach 100km die Fehlermeldungen im Kombi wieder begonnen. Da keine Werkstatt am Samstag nachmittag geöffnet hat, habe ich selbst nachgesehen. Im Schwesterforum habe ich gelesen daß manchmal die Scheinwerfermodule korrodieren. Also im Radhaus die Abdeckung entfernt und die Treibermodule nach dem lösen von 2 Schrauben herausgezogen. Auf der Fahrer seite war nichts außergewöhnliches. Jedoch auf der Beifahrerseite. Da war der runde Deckel am Scheinwerfer, der zum Austausch der Xeon Birnen entfernt werden muß nicht auf dem Scheinwerfer, sondern "lag im Radkasten". So ist es wohl auch zu erklären, daß der Scheinwerfer so feucht war. Das Treibermodul war ebenfalls etwas korrodiert. Hab nun erst mal wieder den Scheinwerfer mit Fön getrocknet, die Korrosion am Treibermodul entfernt und alles wieder zusammengebaut. Ob die Reparatur erfolgreich war wird die Fahrt nach Kassel Anfang der Woche zeigen.


    Wieso sich so ein Scheinwerferdeckel einfach löst kann ich mir aber nicht erklären.

  • Das hatte ich bei meinem 1er damals auch. BMW hat eine Lampe getauscht und den Deckel nicht richtig aufgesetzt, nach der Waschanlage (bei BMW :D ) ebenfalls Fehlermeldungen. Hat BMW bei mir anstandslos bezahlt…war ja aber auch mehr als eindeutig.