Lci Ambiente Beleuchtung zu dunkel ....

  • Meiner ist Anfang 14 und sehr dunkel, nerv ...


    Programmieren kann man wohl , einige sind bloß auf 80% eingestellt, mal sehen wo meiner ist , fahre bald zum Programmieren...

  • Gibt es da nicht links neben dem Lenkrad so ein Rädchen, womit man die Instrumentenbeleuchtung dimmen kann? Zumindest bei meinem ist es so (Modell vor LCI), das regelt dann auch die Ambiente Beleuchtung...


    Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

  • Gibt es da nicht links neben dem Lenkrad so ein Rädchen, womit man die Instrumentenbeleuchtung dimmen kann? Zumindest bei meinem ist es so (Modell vor LCI), das regelt dann auch die Ambiente Beleuchtung...

    Dafür wird dann auch das Cockpit super-hell. Vor allem im voll-digitalen Tacho ist das unangenehm....

  • Hallo,


    ist auch noch etwas, was mich an meinem F11 nervt - der ist von 2/12 und die Ambiente Beleuchtung kann man oft nur vermuten.
    Mal schauen, wie aufwendig ein Umbau auf LCI Ambientebeleuchtung ist.



    Thorsten

  • Hallo,


    ist auch noch etwas, was mich an meinem F11 nervt - der ist von 2/12 und die Ambiente Beleuchtung kann man oft nur vermuten.
    Mal schauen, wie aufwendig ein Umbau auf LCI Ambientebeleuchtung ist.

    Ich hab den LCI - und auch dort kann man das nicht echt sehen. Im speziellen der "modern" Look ist fürn A.....


  • Ich wollte auch auf die aktuelle LED Module umbauen. Habe auch keinen LCI von 03/13.
    Weis aber vermutlich noch keiner ob das so Plug-&-Play passt, oder? Evtl muss man ja nur die Stecker tauschen wegen 2-Polig auf 3-Polig.
    Farbwechsel brauch ich nicht. Mir reicht das Rot. Dann würde die weiße LED halt nicht bedient.


    Müsste bei Leebmann ja diese Teilenummer sein: 63319353133
    (Die Teilenummer 63319242150 ist bis 03/2014 und vermutlich die "dunklere" 3-Polige Version)



    Ich warte noch bis ich noch nen bisschen mehr bei Leebmann bestellen muss wegen Versandkosten. Werd es aber irgendwann mal in angriff nehmen. Evtl plant ja einer den gleichen Umbau oder hat es schon gemacht?

  • Ok, das LED Modul schaut mal gut aus - Preis geht ja noch. :)


    Für die Umschaltung wie beim LCI werden auch andere LEDs benötigt.



    Thorsten


    EDIT:
    so wie ich es sehe, sind die LEDs in den LED Modulen integriert, vom Fussraummodul aus wird ein Pin für AMBL_1 und ein Pin für AMBL_2 verwendet, bei den VFL Fahrzeugen somit nur AMBL / AMBL_1.


    Würde bedeuten, bei einer vollwerten Nachrüstung, muss das FRM das unterstützen und dann noch ein zusätzliches Kabel in jede Tür verlegen.



    Thorsten


  • Ja, für den Farbwechsel muss man in jedem Fall ein neues Kabel in die Tür ziehen.
    Für mich wäre aber interessant, ob man einfach das alte LED Modul gegen das neue tauschen kann und man dann nur die rote LED nutzt. Eine färbe würd mit reichen, Hauptsache es wird heller.


    Alternativ kann man ja andere LEDs in die vorhandenen Module löten. Die sind mir jedoch bei weitem zu klein, dass ich die löten könnte. Aber da gibts glaub ich nen anderen Thread zu.

  • Hallo,


    habe mir erst den Schaltplan von einem LCI angeschaut, dann von meinem 2/12er F11.
    Seltsamerweise steht bei meinem Fahrzeug auch was von AMBL_2, scheint aber wohl allgemein formuliert zu sein.


    Jedoch fand ich gerade diese Info:


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/infoledmodulaie3zxklyf.jpg]


    Somit ist die Nachrüstung möglich - die zweite Farbe, also weiß, wäre selbst mir zu viel Arbeit.


    Habe ich das richtig in Erinnerung, dass man pro Türe dann zwei LED Module benötigt?
    1x unter der Dekorleiste und 1x im Ablagefach?



    Thorsten

  • Das klingt ja schonmal sehr gut! Die Info wollte ich haben.


    Soweit ich weiß sind es pro Tür sogar je 3 LED Module. Für die Leiste, den Türöffner und das Ablagefach. Müsst ich aber auch noch mal nachschauen.
    Ich werde vermutlich erstmal nur die Leisten umbauen und dann schauen wie es aussieht.