F11 530d 8-Gang-Sportautomatik legt bei "D" oder "R" keinen Gang ein und springt dann auf "N"

  • Hallo BMW Freunde,


    ich habe seit heute früh ein für mich unerklärbares Problem...


    Vorab: Das Auto wurde ohne Auffälligkeiten am Samstag das letzte Mal bewegt und normal geparkt.


    Mein F11 lässt sich ganz normal starten, Fuß auf Bremse, Türen sind zu, angeschnallt bin auch ;) , Parkbremse ist aus.
    Wenn ich nun versuche einen Gang auszuwählen/einzulegen, springt er nach gefühlten 5 Sekunden wieder in den Leerlauf zurück, egal ob "D" oder "R".
    Er zuckt nicht mal, wie es sonst beim Einlegen eines Ganges und getretener Fußbremse der Fall ist.


    Hat jemand eine Idee, ich weiß nicht mehr weiter... ;( ?


    PS: Bj.:2012 und seit etwa einem Jahr in meinem Besitz

  • Wow - das ist das erste Getriebesymptom, was ich noch nie irgendwo bei den ZF 8 HP gelesen habe...


    Springt er auch aus "N" zurück auf "P" ? Schon mal DS bzw. manuelles Schalten probiert?

  • Nachdem Türe zu UND angeschnallt kann es mE nicht das Sicherheitsfeature der Automatik sein (ausser Tür- und Gurt Kontakt sind auch defekt, glaub ich aber mal nicht). Da kann wohl nur der Tester weiterhelfen...

  • Fehler auslesen ist wie immer das erste was du machen solltest. Muss nicht gleich ein Getriebeproblem sein, der Gangwahlschalter könnte auch einen Defekt haben.

  • Würde als erstes mal das Türschloß der Fahrertür überprüfen. Vielleicht hat das einen defekt? ZV funktioniert ohne Probleme? Ansonsten muß der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Rest ist Glaskugel-Raterei.


    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • Würde als erstes mal das Türschloß der Fahrertür überprüfen. Vielleicht hat das einen defekt?


    Dann würde er doch auf "P" schalten. Der Wagen vom TE schaltet auf "N". Im Idealfall ist nur der Gangwahlhebel defekt. Ansonsten fällt mir nur noch ein sicherlich teurer Defekt am Getriebe ein. Ich habe davon auch noch nie gelesen.

  • Ohne fehlerauslesen wird das nix ....

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Hatte meiner gemacht, aber erst als das Getriebe hin war. Du kannst das Auto in dem Zustand eigentlich nur zu BMW schleppen lassen, bzw. BMW Service rufen und die veranlassen das Schleppen in die Werkstatt wenn es wirklich so schlimm sein sollte. Die können auch einen Reset probieren, evtl. gehts dann wieder für ein paar Meter. Ohne genaue Diagnose auf keinen Fall weitere Strecken fahren, denn bleibt er liegen, dann liegt er da. Ist es ein XDrive ist eine Fahrt lebensgefährlich, denn blockiert das Getriebe, blockieren dir unter der Fahrt womöglich alle 4 Räder schlagartig.
    Ansonsten, selber kannst höchstens das Getriebe manuell entriegeln. Entweder über den Schalter unter dem Ascher und dem Knochen im Kofferraum, oder andere Variante per Schraube links unten am Getriebe (rausdrehen). Dann kann man den Wagen rollen, bzw. auf den Abschlepper schieben.


    Viel Glück!

  • Hatte meiner gemacht, aber erst als das Getriebe hin war. Du kannst das Auto in dem Zustand eigentlich nur zu BMW schleppen lassen, bzw. BMW Service rufen und die veranlassen das Schleppen in die Werkstatt wenn es wirklich so schlimm sein sollte. Die können auch einen Reset probieren, evtl. gehts dann wieder für ein paar Meter. Ohne genaue Diagnose auf keinen Fall weitere Strecken fahren, denn bleibt er liegen, dann liegt er da. Ist es ein XDrive ist eine Fahrt lebensgefährlich, denn blockiert das Getriebe, blockieren dir unter der Fahrt womöglich alle 4 Räder schlagartig.
    Ansonsten, selber kannst höchstens das Getriebe manuell entriegeln. Entweder über den Schalter unter dem Ascher und dem Knochen im Kofferraum, oder andere Variante per Schraube links unten am Getriebe (rausdrehen). Dann kann man den Wagen rollen, bzw. auf den Abschlepper schieben.


    Viel Glück!


    Bis jetzt heißt es immer noch, dass er in "N" springt.

  • Hallo.


    Habe exakt das gleiche Phänomen bei meinem F11 530d LCi (149000 km auf der Uhr) erlebt...
    Alle Türen zu, Motor läuft, Fuß auf Bremse, weder R noch D bleiben nicht länger als 3 sec, dann geht’s ins P...


    Vorgestern den Wagen normal in einem Parkhaus abgestellt. Außentemperatur ca. 1Grad. Habe alle möglichen Kombis (Eco, Sport, Wahlgang in manuelle Stellung..) ausprobiert, Motor ca. Min laufen lassen, alle Türen geprüft, Motor aus und Auto zu... alles ohne Ergebnis.


    Schlussendlich nachdem ADAC unterwegs war, habe es nochmals ausprobiert-... und ES GING ALLES WIEDER...


    Werde morgen den FS auslesen und dann berichten.


    Wäre natürlich schön, wenn der Threadersteller sich kurz zu seiner Lösung äußern würde