530D Steuerkette?

  • Moin


    Mir ist am Wochenende was an meinem dicken aufgefallen.
    Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist und ich im Stand Gas gebe dann hört es sich an als wenn die Steuerkette rasselt.
    Zwischen 1500-2500 Umdrehungen hört man es davor und danach eigentlich nicht, am deutlichsten bei 2000 Umdrehungen.
    Es kommt nicht von vorne sondern eher getriebeseitig, da wo die Steuerkette beim N57 auch sitzt, wenn ich mich nicht täusche. Der Wagen ist jetzt 130tkm gelaufen und im kalten Zustand hört man da nichts. Meine Frage jetzt kann die Kette/spanner/Schiene nach 130tkm schon hinüber sein? :cursing:

  • finde ich jetzt relativ früh für nen Steuerkettenschaden. Mein Motor hat knapp 600 Tkm mit der ersten Kette geschafft und da war auch nur im kalten Zustand das Schleifgeräusch zu hören. Könnte aber sein, dass eine Gleitschiene (sind ja aus Kunststoff) gebrochen ist, dann kann sich die Kette nicht mehr vernünftig spannen und würde schleifen. Kannst Du das Geräusch irgendwie aufnehmen und hier einstellen? Dann kann man sich ein besseres Bild machen :)

  • ja versuche es mal heute Abend das Geräusch aufzunehmen. Finde 130tkm auch nicht besonders viel der Wagen ist auch noch auf Garantie bzw. Gewährleistung hab ihn erst ca 4 Monate. Weiß nur nicht was der freundliche dazu sagt, bestimmt dass es so ganz normal ist...

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier hört man es leicht.

  • Bei mir hat es bei 140.000km die Gleitschiene der Steuerkette zerlegt. Ist aber ein anderer Motor, denkbar ist aber, dass die Gleitschienen überall aus dem selben Material gebaut sind. Bei mir kam der Schaden ohne Vorankündigung als ich Kickdown beim Überholen einmal brauchte. Genau bei dieser Belastung brach das Teil.


    Man kann mit der "entsprechenden" Software/Diagnoseprogramm die Steuerkettenlänge prüfen lassen und ob sich diese gelängt hat. Eine defekte Gleitschiene sollte auch zum Ergebniss führen, dass die Kette sich gelängt hat, da die Führung nicht mehr da ist. Entweder selber eine Diagnose machen oder beim :)


    Ansonsten können auch noch andere Fehlerquellen da sein, zb. Hochdruckpumpe Einspritzung. Die rasselt auch gerne und wäre die günstigere Lösung, denn schleift die Kette wirklich dann reibt es innen Aluspänne ab. Der Motor wäre dann zu 99% hin, denn die Aluspäne bekommst nicht mehr aus dem Motor und dem Turbo/Leitungen.

  • War heute schon beim freundlichen und der meinte zu mir das es wohl nicht die Kette ist, die hört sich anders an und sollte in jedem drezahlbereich zu hören sein. Auch beim starten sollte man die Kette hören.Er meinte das es irgendetwas mit der Verbrennung ist, weiß leider nicht mehr genau was er gesagt hat aber das dieses System nicht dafür gebaut ist ohne Druck bzw ohne zu Fahren. Mit welcher Software kann man die Kette prüfen? Rg?

  • Es gibt einen Prüfplan zur Kettengeräuschbeanstandung, wenn du bereits einen Kettenspanner mit der Schlüsselweite 24 hast, ist keine weitere Maßnahme notwendig da es NUR eine Geräuschbeanstandung ist, wenn du einer 27 Kettenspanner hast dann soll man ihn ersetzen. Im Grunde sind die fetten Zeiten vorbei wo die Steuerketten deswegen getauscht werden. Die Kettenlängung ist nur bei den benzinern über die Vanosadaption zu messen möglich, wenn beim N47/57 eine Gleitschiene gebrochen wäre dann würde er vorher im Kaltstart erstmal metallisch rasseln, bei 130tkm ungewöhnlich , das klingt ganz anders.... Der Händler hat auch keine Ahnung, beim Diesel sind sie nur im Bereich 1300-2500 U/min hörbar- meist bei ca 1500....
    Metallabrieb gibt es nicht da Gleit oder Führungsschienen schon seit Jahren aus Kunststoff sind und nicht mehr aus Alu mit einem Gleitbelag, Ausnahme N63, N14/16 der hat eine Gleitschiene aus Blech mit einem Gleitbelag zwischen den Vanoseinheiten aber selbst da gibt es keinen Abrieb obwohl die Schiene immer gerne bricht.

  • Die Kette bzw. Diagnosesoftware heißt Rheingold. Muß man einen Draht zu BMW haben, so darf man keine Links oder Hinweise hier im Forum weiter dazu posten, denke ich.

  • Ja Rheingold ist vorhanden weiß nur nicht wie ich damit die Kette prüfen kann.

  • Moin


    Mir ist am Wochenende was an meinem dicken aufgefallen.
    Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist und ich im Stand Gas gebe dann hört es sich an als wenn die Steuerkette rasselt.
    Zwischen 1500-2500 Umdrehungen hört man es davor und danach eigentlich nicht, am deutlichsten bei 2000 Umdrehungen.
    Es kommt nicht von vorne sondern eher getriebeseitig, da wo die Steuerkette beim N57 auch sitzt, wenn ich mich nicht täusche. Der Wagen ist jetzt 130tkm gelaufen und im kalten Zustand hört man da nichts. Meine Frage jetzt kann die Kette/spanner/Schiene nach 130tkm schon hinüber sein? :cursing:

    130.000 ist sehr früh für ne Kette, beim 6-Zylinder zu früh.


    Nur zum Brainstorming, eventuell hat jemand ne Idee:


    - Kein Rasseln nach dem Kaltstart, so wie es aussieht, aber wenn der Motor Betriebstemperatur hat
    - Kein Rasseln im Stand und auch nicht bei Nenndrehzahl


    Merkwürdig. Ich denke, es ist nicht die Kette. Leider geht das YouTube Video nicht mehr, eventuell kann man das nochmal hochladen.