Walnut Blasting Adapter

  • Hallo @ all.....


    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines F11 530d und dadurch auch auf dieses Forum gestoßen. Leider sind bei meinem Wagen auch die üblichen Probleme abzuarbeiten und beginnen möchte ich mit der Reinigung der Ansaugbrücke inkl. der Einlasskanäle. Im Fehlerspeicher steht "Drallklappe im Offset lernen mechanisch defekt Code 279100". Klingt nach Verkokung. Nach intensiven lesen scheint das alles gut machbar zu sein.


    Meine Voraussetzungen:


    -Platz vorhanden
    -Werkzeug vorhanden
    -Kompressor und Staubsauger vorhanden
    -Kessel ist günstig zu erwerben
    -Strahlgut auch


    Mein Problem ist dieser Adapter welcher bis jetzt nicht speziell für den N57 Motor angeboten wird. Es scheint nur zwei unterschiedliche Adapter zu geben. Einen für den Mini und einen für BMW aber passt der beim N57?


    Gibt es Erfahrungen bezüglich der Passgenauigkeit und wo bekomme ich das Teil?


    Gruß
    Rene

  • kommst du da mit so einem Spitzen Saugaufsatz nicht hin ?


    Also hab ich richtig Verstanden fu willst die ventile im Eingebauten Zustand reinigen ?


    und was machst mit denn Zylinder die nicht auf überschneidung stehen und die Auslassventile geöffnet sind.

  • Sicher kann man da improvisieren aber da es den originalen Adapter dafür gibt würde ich diesen schon gerne nehmen. Ich muss nur wissen ob er passt.
    Bei der Reinigung wird immer nur ein Zylinder bzw. dessen Einlass gereinigt und dem entsprechend der Motor so gedreht das die Ventile geschlossen sind.

  • Interessant. Wäre schade, wenn es den Adapter nur über BMW gäbe.


    Wie erkennt man, wann welcher Zylinder durch seine Ventile geschlossen ist? Gibt es im RG eine Ablauf-Routine dazu?

  • Interessant. Wäre schade, wenn es den Adapter nur über BMW gäbe.


    Wie erkennt man, wann welcher Zylinder durch seine Ventile geschlossen ist? Gibt es im RG eine Ablauf-Routine dazu?



    Hab grade jemanden gefunden der den Adapter anbietet. Schmiedmann - BMW Spezialist. Ich schreibe ihn mal an ob der auch beim N57 passt. Bin gespannt.
    Bei demontierter ASB kann man doch einfach mit der Lampe reinleuchten und dann ist zu sehen ob die Ventile zu sind.

  • Achso. Ich dachte, wenn die ASB demontiert ist, besteht eh keine Verbindung mehr zum Motor, bzw. den Ventilen. Da muss ich mir nochmal den Aufbau anschauen. Erklärt sich dann bestimmt von selbst.

  • ABS reinigen und Einlasskanäle reinigen sind zwei verschiedene Sachen. Sollte aber immer beides gemacht werden wenns gut werden soll.

  • Der Motor wird per Hand weiter gedreht und dann am jeweils passenden Zylinder gearbeitet. Ich denke, der TE weiß schon, was er da tut.


    Da BMW nur noch mit einem "Standardzylinder" für alle Diesel arbeitet, sind auch die Einlasskanäle bei allen Dieseln identisch. Passt der Adapter für einen, passt er für alle.


    Für die Reinigung der ASB kann man diese Methode anwenden. ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Da BMW nur noch mit einem "Standardzylinder" für alle Diesel arbeitet, sind auch die Einlasskanäle bei allen Dieseln identisch. Passt der Adapter für einen, passt er für alle.


    Das hört sich doch schon gut an. Ich warte noch auf die Antwort von "Schmiedmann" und dann wird es wohl passen :)

  • Die Frage ist Dan noch offen wie es bei dir zu den Verkokungen kommt.


    Normalerweise hast du die nur wenn du viel Kurtzstrecke fährst.
    Habe heute einen geniales YouTube Video gesehen von JP wo er bei Aral war.
    Ich tanke seit der ersten Tankfüllung nur Aral Ultimate Diesel ohne Werbung dafür zu machen,
    ich bin aber Überzeugt von dem Kraftstoff und die paar Cent was der mehr kostet ist auch nicht die Welt.