Noch einer mit starken Vibrationen

  • Leider konnte ich noch keinen Beitrag mit gleichen Symptomen finden, deshalb seht es mir bitte nach, dass hier einen neuen Beitrag öffne.
    Mein f11 520d mit manueller Schaltung, EZ 08/2011 und 160TKm hat starke Vibrationen.
    Zunächst fing es beim starken Beschleunigen beim Schaltvorgang an. Bei meinem 118d hat es damal genau so angefangen, als dann ein defektes ZMS diagnostiziert wurde.
    Jetzt sind die Vibrationen fast dauerhaft da. Bei Leerlaufdrehzahl läuft er ganz normal, was gegen das ZMS spricht. Am stärksten zu spüren ist es wenn ich auskuppel und die Drehzahl erhöhe. Allerdings läuft er auch im Normalbetrieb, so wie wenn man ihn ohne Gas bei z.B. 120 rollen lässt unruhig. Der BMW Meister der mal drüber geschaut hat glaubt nicht das es das ZMS ist. Er meinte das die Vibrationen eher vom oberen vorderen Bereich des Motors kommen. Er müsste den Wagen einen Tag da haben um eine genaue Diagnose durchzuführen.
    An die Injektoren hab ich schon gedacht, aber das hatte ich schon und da hat er genagelt und wenn er Warm war es wieder weg.

    • Der Fehlerspeicher zeigt nichts an.
    • AGR arbeitet nach Diagnose mit Rheingold
    • ABL Laufruheregelung fehlerfrei.


    Wenn ich den Motor eine Weile bei Leerlaufdrehzahl laufen lasse, läuft er wenige Km wieder normal. Das verwirrt mich am meisten. ?(
    Tritt das Verkokungsproblem eigentlich auch bei den 2 Liter Motoren auf? Dann würde ich die ASB und das AGR mal abnehmen und nachsehen, wie es da so aussieht.
    Nochmal zu den Vibrationen: das fühlt sich an als wenn der Motor auf nur drei Zylindern laufen.
    Ich bin kein KFZ Spezi also bitte nicht so streng sein. :D

    Baust' nen Turbo an den Diesel,
    geht der Diesel wie 'n Wiesel

  • Motorlager? Gibt es ein brummen / dröhnen beim starken beschleunigen?


    Verkokung gibt es auch bei den 2l Motoren. Nur nicht so häufig, weil der kleinere Motor schneller warm ist.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Rücklaufmenge habe ich gerade gemessen. Habe den Motor, vorher warm, 3min laufen lassen. Die Rücklaufmenge ist überall gleich.
    Hier ein Video.
    Keine Witze über meine Glisskur Flasche :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Allerdings lief der Motor jetzt auch nicht so unruhig wie sonst. Immer diese spontane Selbstheilung, wenn man sie nicht braucht. X(
    Die Motorstützlager sind übrigens in Ordnung.

    Baust' nen Turbo an den Diesel,
    geht der Diesel wie 'n Wiesel

  • mal ganz Primitiv gedacht Schwingungstilger oder Keilriemen Umlenkrolle bzw Spanner.

  • Da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Werde mal das Spiel nachmessen. Der Schwingungsdämpfer kostet leider 360€. Den kann ich nicht mal eben auf Verdacht tauschen.
    IMG-20170217-WA0007.jpeg

    Baust' nen Turbo an den Diesel,
    geht der Diesel wie 'n Wiesel

  • Da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Werde mal das Spiel nachmessen. Der Schwingungsdämpfer kostet leider 360€. Den kann ich nicht mal eben auf Verdacht tauschen.
    IMG-20170217-WA0007.jpeg

    Da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Werde mal das Spiel nachmessen. Der Schwingungsdämpfer kostet leider 360€. Den kann ich nicht mal eben auf Verdacht tauschen.

    Gleiche wie bei meinem nur bei mir ist Automatik ich kriege langsam ne Vogel :cursing: :cursing: :cursing: