Noch einer mit starken Vibrationen

  • So, nach langer Zeit endlich mal ein Update. Nach dem mir noch ein Umzug von Süd Hessen nach NRW dazwischen kam habe ich das Auto gestern in die Werkstatt (Deckert in Hilden) gebracht. Heute der ernüchternde Anruf, ZMS defekt und Kupplung stark verschlissen. :cursing:
    Außerdem haben die festgestellt, dass die neuen Motorlager nicht festgezogen waren. Beängstigend was in manchen Werkstätten gepfuscht wird. :thumbdown:
    Mit Deckert habe ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht. Die haben schon meinen 118d Motorschaden repariert. :up:
    Jetzt hat mich BMW endgültig verloren. ;(

    Willkommen im Club. Bei mir haben die auch nur immer Murks abgeliefert. Man muss echt daneben stehen bleiben.

  • Aus aktuellem Anlass möchte ich das Thema nochmal aufwärmen.


    Ich habe mal ein kleines Problem an meinem F10 550ix Automatik. Und zwar spüre ich Vibrationen beim beschleunigen, bei warmen Motor auch schon mal ab 60 km/h, ansonsten so bei 120 km/h aufwärts.


    Das Kuriose ist, dass die Vibrationen komplett weg sind, sobald ich vom Gas gehe und rollen lasse.


    Die Vibrationen fühlen sich an wie eine Unwucht der Räder, was aber nicht sein kann, da die Räder letzte Woche komplett neu gewuchtet wurden.


    Eine Diagnose beim Freundlichen verlief ebenfalls ergebnislos, bei der Probefahrt trat der Fehler natürlich nicht auf (Vorführeffekt ;) ).


    Bei motortalk wurde das Thema auch schon diskutiert, nur hat leider niemand eine konkrete Aussage zur Lösung parat.



    Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es eine "einfache" Erklärung oder sogar Lösung?

    IRGENDWANN... ist irgendwann vielleicht ZU SPÄT

  • Kommt das mehr aus der Lenkung oder mehr aus der Karosse?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Eher aus der Karosse, vermutlich von der VA, am wahrscheinlichsten ist es einer von beiden vorderen Antrieben.

    IRGENDWANN... ist irgendwann vielleicht ZU SPÄT

  • Was ist mit den Abtriebswellen für die Vorderachse? Ist da alles in Ordnung?
    Es muss ja etwas im Antriebsstrang sein, wenn es lastabhängig ist.


    Kardanwelle, Mittenlager, Diff wären auch denkbar, aber du meinst ja, dass es von vorne kommt.

  • Das können ganz schnöde die Querlenker sein. Müsste sich dann allerdings beim bremsen auch irgrndwie bemerkbar machen.


    Motor- /Getriebelager evtl. noch. Ansonsten wie R6-Diesel schon geschrieben hat.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ja, sind immer die Klassiker die man schlecht lokalisieren kann. Vorderachse könnte dann sein:


    - Domlager Stoßdämpfer (wird bei höhrer Laufleistung gerne genommen)
    - Achsschenkel
    - Querlenker/ Spurstangen ausgeschlagen und die üblichen Verdächtigen
    - Radlager (sollte aber dann auch Geräusche machen)
    - Wellen
    - Ggf. sogar eins der Motorlager, Schwingungsdämpfer?


    Antriebsstrang natürlich auch noch Kardanwellenlager...aber da kommen die Vibrationen eher unterm Sitz nach oben.


    Merkwürdige Spurverbreiterungsteile aus der Bucht verbaut oder sonstwas gebasteltes?

  • Merkwürdige Spurverbreiterungsteile aus der Bucht verbaut oder sonstwas gebasteltes?

    Nein, nur 20" Räder und 35 mm Tieferlegung.

    IRGENDWANN... ist irgendwann vielleicht ZU SPÄT

  • Bei mir tritt dieses Phänomen auch, aber nur mit Sommerreifen (20Zoll) auf.
    Im exakten Geschwindigkeitsbereich wie du es beschreibst.


    Meine Räde wurden ebenfalls ausgewuchtet. Kurz danach war Ruhe, ein paar Tage später war es wieder da.
    Die KV1 sind sowas von empfindlich. Das kann schon diesen geschuldet sein.

  • Verteilergetriebe?

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...