HILFE 20 Zoll Felgen

  • Naja wenn du 8,5j oder 9j rings um nimmst solltest du auch 255er fahren können.


    Auf ne 8,5j VA und 10j HA sollte das allerdings nicht Funktionieren.


    Aber das steht ja dann ggf im Gutachten der Felgen welche Reifen du fahren musst. ;)

  • Hallo,
    ich bin Benni :hi: und hole nächste Woche meinen F13 640d ab.
    Ich würde gern rundum 255/35 20 Fahren mit einer 9X20 ET35 felge. (Motec Radical)
    das sollte doch passen, oder ? Eintragung müsste dann wohl via Einzelabnahme erfolgen.
    Gruß

  • Ich habe mir jetzt rundum 9x20 et40 geholt. Ich wundere mich aber wieso die in allen Felgengutachten für den 5er nirgends die Reifegrösse 255/35R20 angegeben wird aber z.B beim 6er und X1,X3, X5, X6 schon.
    Es gibt ja einige die genau diese Reifengrösse fahren auf dem 5er und keinerlei Probleme haben.


    Weiss vielleicht jemand wieso diese Reifengrösse ausgerechnet für den 5er nicht im Felgengutachten stehen? Und nur weil es nicht drin steht heisst es noch lange nicht das es nicht Zugelassen ist, verstehe ich das Richtig?


    Gruss

  • Weiss vielleicht jemand wieso diese Reifengrösse ausgerechnet für den 5er nicht im Felgengutachten stehen? Und nur weil es nicht drin steht heisst es noch lange nicht das es nicht Zugelassen ist, verstehe ich das Richtig?

    Mit 255/35 20 setigt dein Abrollumfang ggü. allen Serienkombinationen. Das führt dazu, dass der Tacho nach geht. Deshalb ist die Größe nicht die Regel. Aber die Abweichung ist so gering, dass es i.d.R. dennoch problemlos geht. Möglicherweise steht im Gutachten was von Nachweis Tachogenauigkeit. Musst mal schauen. In meinen Augen eine super Größe zur Vermeidung von Mischbereifung :up: .

  • Für 9x20 et40 VA dann mit 10mm - 15mm Distanzscheiben pro Felge! (Ich fahre VA 9" mit ET25 und sieht super aus). Für 9x20 et40 HA :huh: dann 15-20mm Distanzscheiben pro Felge (30-40mm pro Achse). :thumbup:
    Meiner Meinung: ohne distanzscheiben wird es nicht breit und schön aussehen. :doqw:

    F10 535i Tiefseeblau M-Paket Umbau + JB4 ISO mit BM BEF via MHD flasher (270kw/550Nm) Getriebe mit xHP Flashtool S2

  • Prizipiell kannst du mit einer Einzelabnahme alles fahren.


    Fraglich ist allerdings wie sehr der Aufwand nutz? Was steht im Gutachten der Felgen? 245er ?

    Was kostet eine Einzelabnahme i.d.r. ?

  • Prizipiell kannst du mit einer Einzelabnahme alles fahren.


    Fraglich ist allerdings wie sehr der Aufwand nutz? Was steht im Gutachten der Felgen? 245er ?


    Laut Felgengutachten für den TÜV 245/35 und 275/30 aber da ich das ganze in der Schweiz/Liechtenstein vorführe, sind solche Gutachten sowieso nichts Wert. Der Grund das ich rundum gleich Fahren möchte mit 255/35 ist eigentlich wegen dem Verteilergetriebe.

    Mit 255/35 20 setigt dein Abrollumfang ggü. allen Serienkombinationen. Das führt dazu, dass der Tacho nach geht. Deshalb ist die Größe nicht die Regel. Aber die Abweichung ist so gering, dass es i.d.R. dennoch problemlos geht. Möglicherweise steht im Gutachten was von Nachweis Tachogenauigkeit. Musst mal schauen. In meinen Augen eine super Größe zur Vermeidung von Mischbereifung :up: .


    Das denke ich eben auch und deshalb möchte ich auch diese Grösse fahren.

    Für 9x20 et40 VA dann mit 10mm - 15mm Distanzscheiben pro Felge! (Ich fahre VA 9" mit ET25 und sieht super aus). Für 9x20 et40 HA :huh: dann 15-20mm Distanzscheiben pro Felge (30-40mm pro Achse). :thumbup:
    Meiner Meinung: ohne distanzscheiben wird es nicht breit und schön aussehen. :doqw:


    Was für Reifendimensionen fährst du? Distanzscheiben werden aufjedenfall auch noch draufkommen :thumbup:

  • Das Ding ist, dass das Verteilergetriebe lt. BMW genau auf diese Kombi 245/275 "geeicht" ist, ob das wirklich stimmt, kann ich nicht beurteilen.


    Als ich heute meine neuen 20 Zöller hab aufziehen lassen, bestätigte mir das einer der Werkstattmitarbeiter auch, dass man eben in diesem Falle sich strikt an das halten soll, was tatsächlich von BMW selbst für das Auto freigegeben ist.


    Das ganze soll wohl schon öfter vorgekommen sein, dass der Xdrive schaden nimmt.


    Die Werkstatt war übrigens eine Pneuhage-Filiale, also ich denke das wird dann schon stimmen.


    Generell kann ich aber auch nicht nachvollziehen, warum die Verteiler bei BMW so hyper-mega empfindlich sein sollen, der :) hat ja schon ne volle Buchse wenn der Luftdruck nicht aufs 1/100 genau ist....


    Ebenso, warum man nur BMW Felgen nehmen soll, als wären andere Felgen in gleicher Dimension 3 mal so schwer oder weiß der Kuckuck was, klar die wollen ihre Felgen verkaufen und damit verdienen, aber letztlich stellt die ja BMW eh nicht her, sondern vermutlich BBS oder Ähnliche^^

  • Felgen ist völlig latte. Da kannst nehmen was passt. An die vorgegebenen Größenfreigaben für xdrive würde ich mich schon halten. Wenn ich einen xdrive kaufen würde...


    BMW befindet sich mit dem Allrad noch in der Übungsphase. BMW und Allrad ist generell eher nicht zu empfehlen. Andere machen das schon länger und besser...


    Die BMW Serienfelgen kommen von unterschiedlichen Herstellern, die zum Teil kaum einer kennt. BBS wäre viel zu teuer... ;)
    Die verbreitete 18 Zoll Styling 328 ist z.B. von Chromodora (Italien).

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()