Bioethanol E85 und E100

  • Hallo Community,


    hat von euch jemand seine Motorsteuerrung auf E85 oder E100 umgeschrieben und ist den Sprit schonmal jemand gefahren.


  • Darum würde ich mir beim 535d die allerwenigsten Sorgen machen.... :D


    Hab das vorhin mit dem Handy beantwortet und nicht gesehen, dass er nen Diesel fährt. Warum fragt er dann überhaupt?? Aber wenn er das machen möchte, dann auf jeden Fall auf Zündkerzen umbauen!!

  • Hab das vorhin mit dem Handy beantwortet und nicht gesehen, dass er nen Diesel fährt. Warum fragt er dann überhaupt?? Aber wenn er das machen möchte, dann auf jeden Fall auf Zündkerzen umbauen!!


    :aus: :aus: :aus: :aus: :aus: :aus: :aus: :aus: :aus: :aus:





    Wo schrieb ich das ich das fahren Möchte bzw Tanken. Das man in einen Selbstzünder keinen Kraftstoff tanken sollte wo man Fremd zünden muss ...... Lacht ruich habt
    wohl noch nicht gesehen das es hier auch 550i und M5 gibt. Und Boah für solche
    Autos gibt es auch andere Lader aber lebt in eurer Welt weiter. Und stellt euch vor, um so höher die OKtan zahl um so weniger Klopft der Motor, und um so mehr Leistung kann man fahren..........
    dabei wird sich (schon) jemand etwas gedacht haben

  • Mal ruhig bleiben. Du hast die Frage so gestellt, als ob du das vorhaben würdest.
    Da bleibt aber immer noch die Frage ob es mit einfacher Umprogrammierung der Motorsteuerung getan ist. Ethanol greift diverse Dichtungen an und auch die Injektoren könnten in Mitleidenschaft gezogen werden. Die Diskussion kam damals schon auf als E10 eingeführt wurde. Einige Direkteinspritzer haben arge Probleme mit Ethanol. Und ich glaube nicht, dass BMW eine Freigabe dafür gibt.

  • Da kann ich ein wenig beitragen.


    Die Geschichte mit den Dichtungen ist wohl eine Erfindung der Mineralöl-Lobby, die Ethanol nicht will, weil sie das als Fremdprodukt zukaufen müssen. Deshalb wurden bei der E10 Einführung ziemlich blödsinnige Geschichten über Ethanol verbreitet. Wie es halt so ist, viele haben den Unsinn geschluckt und akzeptieren sinnloserweise den etwas höheren Preis von E5.


    Was die Wirkung im Motor betrifft, gibt es auch einen Praxistest
    einer Oldtimerzeitschrift. Man hat ein Jahr lang Motorteile in
    verschiedene Mischungen (Benzin/Ethanol) eingelegt und
    interessanterweise hat Super95 E5 schlechter abgeschnitten als E10.
    Gummidichtungen und Metalle haben nach dem Jahr in E5 schlechter
    ausgesehen als in E10.


    Ethanol greift also keine Dichtungen an und wirkt auch nicht korrosiv auf die Metalle im Motor. Alles völliger Quatsch und nach mittlerweile 6 Jahren Ethanol auch gut belegbar. Kein einziges Auto hatte wegen Ethanol irgendwelche Probleme. Meine Moppeds und meinen mittlerweile 26 Jahre alten Roadster dürfte ich lt. Hersteller auch nicht mit E10 fahren und mache es seit 6 Jahren trotzdem. Völlig problemlos. Ich mische sogar meistens aus dem Kanister E85 dazu und stelle mir so meine ca. E25-Mischung her. Ich finde den ökologischen Aspekt nachwachsender und (fast) CO2-neutraler Rohstoffe einfach prima und ich habe mit E25 auch eine höhere Oktanzahl; damit fühle ich mich wohler weil die Suzuki und das Cabrio höher verdichtet sind als Serie. Definitiv kein Leistungsverlust und auch kein höherer Verbrauch feststellbar weil die Zündung entsprechend früher und effizienter ablaufen kann.


    Und das nutzt man auch im Rennsport; stark leistungsgesteigerte Motoren werden häufig mit reinem Ethanol bzw. E85 betrieben. Wenn die E85-Tankstellendichte höher wäre und BMW ein Fuel Flex Modell anbieten würde, hätte ich es sofort und würde E85 tanken. Ein Traum. Ethanol ist geruchlos, ungiftig, keine Partikelemission, kein Feinstaub, CO2 neutral und die Abhängigkeit von Erdöl reduziert sich auch damit.


    Umrüsten geht zwar für viele Modelle, kostet aber wieder extra und ich will an einem Motor nicht von irgend jemandem rumfummeln lassen. Den Mist hatte ich damals mit LPG zur Genüge. Seit der Zeit denke ich, entweder Original oder bleiben lassen.

    ____________________________________________________



    .

  • Richtig !!


    Warum soll Alkohol Dichtungen angreifen :)


    Das wichtigste ist bei dem Motorsport nur die Verbesserte Verbrennung.

  • Bleibt aber noch zu erwähnen, dass der Verbrauch bei E85 und E100 ca. 20-25% höher liegt. Im Rennsport ist das Wurst, aber im normalen Alltag dürfte das den Preisvorteil auffressen.

  • Da kann ich ein wenig beitragen.


    Die Geschichte mit den Dichtungen ist wohl eine Erfindung der Mineralöl-Lobby, die Ethanol nicht will, weil sie das als Fremdprodukt zukaufen müssen. Deshalb wurden bei der E10 Einführung ziemlich blödsinnige Geschichten über Ethanol verbreitet. Wie es halt so ist, viele haben den Unsinn geschluckt und akzeptieren sinnloserweise den etwas höheren Preis von E5.

    Endlich mal jemand der die Wahrheit schreibt - ich kann mich dem nur anschließen !
    Allerdings hat Methanol auch keine besonderen Vorteile. der "Umweltfaktor" wird dann wieder durch Monokulturen in der Landwirtschaft kaputtgemacht. Oder,was fast noch schlimmer ist, mit Importen aus den armen Ländern, die dann mehr Geld für Zucker und andere Agragprodukte zahlen müssen und dann hungern.