Verhalten Spurwechselassistent ... ist es bei euch aus so?

  • Hallo,


    ich hatte letztens eine Fehlermeldung bezüglich des Spurwechselassistenten. Nach dem 2. Versuch konnte ich ihn wieder über den Schalter einschalten und der Fehler ist nicht mehr aufgetaucht. Die Werkstatt konnte auf Grund von zu vielen Fehlereinträgen keine Diagnose machen.



    Wenn ich zum Beispiel auf der Autobahn einen LKW mit 130 km/h überhole, registriert der rechte Sensor diesen nicht. Ich darf nur leicht schneller fahren als der LKW dann erfasst er ihn und das Dreieck im Aussenspiegel geht an. Setze ich den Blinker werde ich auch gewarnt. Das ist auf der Landstraße auch so.


    Wenn ich auf der BAB rechts fahre und links überholt mich einer zeigt der Assistent das Fahrzeug links immer an.


    Es scheint als ob der rechte Sensor weniger erfasst als der linke.


    Wie verhält sich der Assistent bei euch.??

  • Hi,


    Also ich habe jetzt nicht so sehr drauf geachtet denke aber sowas würde mir auffallen mir kommt es so vor als ob er sogar recht lange bei mir auf beiden Seiten die Fahrzeuge anzeigt vibriert schon manchmal wenn ich schnell vorbei fahre und rüber will vibriert er schon, denke also eher das beide Seiten eig gleich arbeiten müssten fahre Samstag eine weitere Strecke Autobahn werde dann mal drauf achten und berichten

  • Ist meiner Meinung nach auch a) genau richtig so und b) völlig logisch:


    Erklärung:
    Die Sensoren sitzen hinten in den Backen drin, wenn du also einen LKW schnell überholst, dann wird der Sensor dich nicht warnen, weil du ja schnell dran vorbei ziehst und den LKW im Endeffekt ja auch gehen hast. Wenn du dann de Blinker raus machst, dann wird er dich waren, wenn auch spät oder manchmal garnicht wegen der Geschwindigkeit...


    Wenn du aber jetzt links ein Auto dran vorbei fahren hast, erkennt der Sensor auf Grund des Winkels das viel viel früher...


    Ist bei mir ganz genau so, zum Fehler kann ich dir so nicht viel sagen... Abwarten und Tee trinken, Fehlerspeicher löschen, allerdings sollte BMW trotzdem Fehler auslesen können, auch wenn da 1 Millionen Fehler im Speicher sind...


    Ist bei mir aber auch schonmal ausgefallen, kommt auch nach dem codieren mal vor, einfach dann mal nen System Reset machen (aus schalten, 15 Minuten warten) dann sollte er wieder an gehen...

  • Hi,


    danke für die Antworten.


    Aber irgendetwas scheint da nicht so richtig zu sein. Jetzt misst der rechte Sensor gar nicht mehr. Letztens im Berufsverkehr über die A57 gefahren. Links wird jedes Fzg angezeigt. Rechts nichts mehr.


    Montag geht er wieder zur Werkstatt.... ;(

  • Hallo, guten Abend!


    Ist völlig normal, also ich erkenne hier keinen Fehler .


    Wenn dich mal ein PKW von rechts überholt oder du langsam an einem PKW vorbei fährst, wirst du merken dass dein Dreieck im Spiegel leuchtet.


    Danke und Grüße :)