xDrive F10 klackern im Antrieb

  • 2500€?!? Bau die aus und schick die zu Drynda, kostet 250€ und bekommst die generalüberholt wieder. Meine liegt noch in der Gartenbude, Habs noch nicht geschafft die zu wechseln. Fahre seit August letzten Jahres mit rum.

  • DIe vorderen AW gibt es bei GKN für rund € 350 pro Stück.
    Dazu muss der Lagerbock und 2 Dichtungen getauscht werden. Nicht vergessen neue Bundschrauben zu besorgen.


    Bei mir war nach dem Tausch der AWs das Klacken nicht weg. Das Fahrzeug lief aber deutlich ruhiger. Die 2011 verbauten vorderen AWs, so habe ich irgendwo im web gelesen, waren fehlerbehaftet.


    Das Klackern kommt meistens vom Verteilgetriebe....auch wenn es so wie eine AW klingt. Da längt sich die Kette, die dann bei engen Kurven zu schlagen beginnt.


    In der Nähe von München gibt es jemand der das VTG für € 600,-- überholt. Das werde ich bei meinem bald machen.


    Eine andere "Option" das Klacken zu reduzieren ist die Möglichkeit mit RG das VTG neu zu initialisieren. Mein meinem 530dx (2011) hat es dazu geführt, dass das Fzg plötzlich ohne"verspannen" lief und auch das Klacken deutlich reduziert war. Das ändert aber nichts daran, dass die Kette im VTG gelängt ist.


    Vorgehensweise:
    1. AWs tauschen
    2. VTG initialisieren
    3. VTG überholen
    finde ich so OK



    LG
    Michael

  • Ernüchternde Nachricht: BMW übernimmt auf Kulanz alle Ersatzteile. Ich bleibe dann auf etwa 300€ für Aus- und Einbau hängen.

  • Jannick und was war das Problem welche Ersatzteile hat Bmw auf Kulanz übernommen und wie viele Km hattest du bei diesem Fall?

  • Es wurden beide Antriebswellen erneuert inkl. Achsmanschetten. Bis auf den Arbeitslohn wurden alle Kosten übernommen. Kilometerstand war 71.000.