xDrive F10 klackern im Antrieb

  • Hallo,


    bei unserem 535i xDrive Baujahr 2011 entsteht ein Klackergeräusch bei einem etwas zügigeren Anfahren aus niedrigen Geschwindigkeiten mit eingeschlagenem Lenkrad. Beispielsweise beim Abbiegen am Berg.
    Ein anderer F11Fahrer, ebenfalls mit xDrive, beschreibt ähnliche Klackergeräusche.
    Die Geräusche sind im vorderen Bereich zu lokalisieren. Während der Fahrt hört man nichts, es scheint nur bei großen Lastwechselvorgängen aufzutreten. Hat jemand ähnliche Phänomene oder Lösungsansätze?

  • Tippe ganz massiv auf Antriebswellenmanschette. Hatte ich auch erst und scheint auch eine Schwachstelle zu sein.
    Kannst Du das Auto irgendwie hochnehmen um zu schauen ob dort irgendwo ausgetretenes Fett zu sehen ist?

  • Guter Tipp,


    ich habe auch nach direkter Google-Suche schon mehrfach über dieses Thema gehört.
    Habe erst 65tsd Kilometer runter, wie sieht es mit der Kulanz aus?
    Hast du nur die Manschette gewechselt oder die komplette Antriebswelle?

  • Bei mir wurde die Welle mittels Rep- Satz wieder gerichtet. Kulanz normal bis zu sechs Jahre oder 100tkm. Wenn alles original ist und natürlich am liebsten wenn der Service auch beim Händler erfolgte- dies wiederum lässt sich aber in den meisten Fällen diskutieren. Hast Du was am Fahrwerk geändert?

  • Wenns schon klackert, wird das Gelenk schon einen Weg haben. Ich habe das Problem auch und schon ne Ersatzwelle liegen. Fahre aber schon seit nem halben Jahr damit rum. Kommt von vorne rechts und nur beim rechts abbiegen mit gewissem Lenkeinschlag.

  • Dann Tausch unbedingt den Lagerbock rechts mit, das ist auch oft für Vibrationen verantwortlich weil das Lager nicht die gleiche Qualitätsklasse wie das im VA Getriebe hat...

  • Bei mir wurde die Welle mittels Rep- Satz wieder gerichtet. Kulanz normal bis zu sechs Jahre oder 100tkm. Wenn alles original ist und natürlich am liebsten wenn der Service auch beim Händler erfolgte- dies wiederum lässt sich aber in den meisten Fällen diskutieren. Hast Du was am Fahrwerk geändert?

    Scheckheftgepflegt beim Händler und alles original, allerdings 20" Breyton Felgen

  • So, es ist definitiv eine defekte Antriebswelle. Ersatzteilekosten von 2500€ na dann...ö
    Ich frage mich, ob es mit einer neuen Welle nicht wieder in ein paar Jahren zum gleichen Problem kommt. Ich will deshalb auch noch so lange mit dem klackern fahren, es ist ja nur selten und durch Fetten des Gelenkes wurde es leicht besser.