Probleme mit dem Zuheizer

  • Hallo Zusammen,


    hoffe, dass mir hier Jemand weiter helfen. Ich habe letzen
    Sommer den 525d (218 PS) mit einer vom Werk aus verbauten Standheizung
    erworben.


    Als es kälter wurde, machte sich folgendes Problem bemerkbar:


    Wenn die Außentemperaturen unter ca. 5-6°C fallen und ich das Auto starte, kann man einen relativ starken Abgasgeruch im Innenraum
    wahrnehmen. Der Geruch taucht nur bei einem Kaltstart auf, z.B. wenn man morgens zur Arbeit fährt.


    Sobald man das Fahrzeug einige Meter bewegt, verschwindet der Gestank. Auch wenn man dann an einer roten
    Ampel steht bleibt, ist kein Geruch wahr zu nehmen. Also wirklich nur kurz nach dem Starten des Motors und danach nicht mehr.


    Wenn man die Haube beim Kaltstart öffnet und die Nase in den Motorraum hält, stellt man fest, dass der Geruch von vorne rechts kommt (in
    Fahrtrichtung gesehen). Aber es qualmt nichts oder Sonstiges.


    Ich vermute, dass es etwas mit dem Zuheizer zu tun hat. Ich habe mal in einem anderen Forum gelesen, dass der Zuheizer zu viel Leistung bei
    einem Kaltstart hat und somit die Abgase in den Innenraum gelangen. Kann das Jemand bestätigen bzw. hatte Jemand mal das selbe Problem? Gibt es hier ein Software-Update seitens BMW?


    Danke.


    PS: Krümmer oder Flexrohr kann man eigentlich ausschließen, da der Abgasgeruch nach wenigen Metern Fahrt verschwindet und wenn es wärmer
    ist, der Geruch erst gar nicht auftaucht.


    Gruß
    ess_kayy

  • Ist es der typische Dieselabgasgeruch oder eher wie nicht sauber verbrannter Kraftstoff aus der Standheizung? Falls es das Letztere sein sollte, würde ich mal den Glühstift der Standheizung tauschen. Der wird nicht heiß genug um den Diesel zu zünden und der Kraftstoff verdampft nur und macht diesen Gestank. Hatte ich schon ein paar mal bei 5ern der ersten Baujahre. Meist allerdings mir recht erheblicher Rauchentwicklung nach dem Start.

  • Da fragst du mich jetzt was. Es stinkt eigentlich nach Abgasen. Ich hatte vorher den E60 mit einem gerissenem Krümmer und davor einen E46 mit gebrochenem Flexrohr. So wie ich es beurteilen kann, stinkt es ziemlich identisch...Es hat einmal gequalmt, da war es aber auch ziemlich kalt draußen (-12°C) . So konnte ich vorne rechts einmal qualm sehen. Aber wie gesagt, das war bis jetzt nur einmal der Fall. Generell qualmt es nicht und die Standheizung funktioniert auch tadellos. Evtl. noch Jemand eine Idee? Danke saftschubse für deine Antwort.

  • An der AGR reißt auch gerne mal das Wellrohr. Allerdings sollte es dann dauerhaft nach Abgasen riechen und es sollten Rußspuren sichtbar sein. Mach mal die Akkustikabdeckung vom Motorblock runter und leuchte an der Stirnseite des Motors mit einer Taschenlampe nach unten. Ist da irgendwo Ruß?


    Was noch geklärt werden sollte:


    1.) Riecht es nach Abgasen (ähnlich alter Traktor oder ausgeblasene Wachskerze).


    oder


    2.) Riecht es nach Dieselkraftstoff (wie die Hände nach dem tanken).

  • Das mit der Abdeckung mache ich morgen. Meinst du die Stirnseite an der Windschutzscheibe oder vorne? Ich denke der AGR Kühler sitzt vorne, oder?


    Zu 1)
    Ähnlich alter Traktor oder sehr alter Bus


    Zu 2)
    Nein, riecht quasi nach Abgasen, die noch vor KAT aus dem Motor kommen.


    Danke füt deine Antwort R6-Diesel


    Gruß
    ess_kayy

  • Also riecht es eindeutig nach Abgasen! Sehr gut, dass das geklärt ist.


    Mit Stirnseite ist VORNE gemeint, also Richtung Kühler. AGR-Ventil (vorne rechts), AGR-Kühler (vorne). Einfach da mal nach Ruß suchen.


    Hier noch eine schematische Zeichnung zur Orientierung.