Wieder einer: Fahrverhalten F11 535d xDrive

  • MunichMark: Danke für das tolle Angebot. Leider für mich aktuell zeitlich bedingt kaum machbar - ist ja von Bonn aus nicht grade um die Ecke.


    Ich habe heute eine Werkstattoddysee hinter mir:


    1. Termin beim Reifenhändler meines Vertrauens. Erneute Achsvermessung: Alles in der Toleranz bzw. OK. Allerdings waren die letzte Woche vom Händler aufgezogenen Sommerreifen (245/40 R19) nicht ordentlich ausgewuchtet und die Felgen auch nicht. Zwei Felgen hätten zudem einen "Hau", aka Unwucht. Es wurde nochmal vorne/hinten getauscht und Reifendruck geprüft und vorne mit 3.0 und hinten mit 3.3 befüllt. Ist das nicht was viel? Ich solle erstmal damit etwas fahren, es könnte etwas dauern, bis sich das normalisiert. Auf der Rückfahrt bereits wieder ähnliches Verhalten: Bremsen an der Ampel, Wagen zieht nach rechts bzw. das Lenkrad zieht nach rechts. Nächste Ampel das selbe Spiel - aber nach links. Servo echt schwergängig, nach Kurven dreht das Lenkrad auch nicht ganz zurück. Verwirrt. ;( :rolleyes: :huh:


    2. Ab zum Händler, der ein guter Freund ist und schon ein ganz schlechtes Gewissen hat. Nochmal Probefahrt gemacht: Stimmt, die Servo ist schon schwergäng. Mit A3 2016 und einem VW Bulli 2016 verglichen - butterweiche Lenkung/Servo im Stand mit Zündung. Mein BMW hingegen: Aua, da braucht man Kraft. Nichts von leichtem Bewegen des Lenkrads, schon gar nicht mal eben mit einem Finger wie beim A3 oder dem Bulli (!). Fehlerspeicher ausgelesen - nichts. Empfehlung: Fahr mal zu BMW.


    3. Also direkt spontan zum BMW-Händler Bonn an den Express-Service-Schalter. Mitarbeiter wirkte bemüht, aber einen Meister wollte/konnte er nicht auftreiben, der eine Probefahrt mitmacht. Also Probefahrt mit dem Servicemitarbeiter: Das sei alles normal so. Das ziehen nach links oder rechts würde nur an der Straße und der Bereifung mit 245/40er liegen und deswegen wäre auch das Lenkrad so schwergängig. Das wäre für den F11 völlig OK alles so.


    Bin ich jeck? Ich bin im Dezember einen Sixt-Leih-F11 gefahren und der ging definitiv nicht so schwer geschweige, dass der einfach so nach links oder rechts zog.


    Kann das wirklich an Reifen und Felgen liegen?

    Das Ausscheren passiert eigentlich nur, wenn man das Lenkrad loslässt. Dann scheint es, als ob der Wagen jedem Hubbel und jeder Rille hinterherspringt und darüber auch den Kurs wechselt. Aber ich empfinde das als extrem anstrengend...
    :( :( :(
    Heute Abend guckt sich mein Cousin den Wagen nochmal an - er hat schon viele 5er gefahren. Nur damit ich mal noch von jemand weiterem höre, ob ich mich nur doof anstelle ;) Ich halte euch auf dem Laufenden!

  • Es liegt nicht an der Bereifung. Da passt was an der Vorderachse oder an der Lenkung nicht.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich persönlich glaube das ja auch - in der Vergangenheit lag ich mit meinen Vermutungen bei meinem Autos immer am Ende richtig. Aber wie angehen, wenn BMW sagt "Nö, alles gut."?


    Werde jetzt mal versuchen einen Vergleichswagen aufzutreiben und noch weitere Meinungen einholen.

  • Hallo,


    fahre auch 535d xdrive (F11) - EZ 2015 - ca. 26.500 Km - habe diese Probleme nicht - im Moment auch Winterreifen (245er 18 Zoll) - demnächst kommen die Sommerreifen drauf (20 Zoll Mischbereifung - BMW Style 312 ) - bin gespannt wie Fahrverhalten damit sein wird (habe Fahrzeug in Dezember 2016 gekauft und bisher nur mit Winterreifen gefahren) -
    Fahrzeug liegt sehr stabil und zieht nicht nach links / rechts beim Bremsen ( Winterreifen)

  • Ich bin zwar was die heutigen Autos angeht eher ein Laie (das selber basteln trau ich mir bei der komplexen Technik nicht mehr so recht zu und man wird auch älter und ist nicht mehr so gelenkig ;(, beim Austausch der Pollenfilter in meinem E34 hätte ich vor etlichen Jahren beinahe mal den Löffel abgegeben; aber das ist eine andere Geschichte...)


    Hat mal jemand an das Verteilergetriebe, bzw. an die Steuerung desselben gedacht?
    Das "wegziehen" nach links oder rechts könnte doch auch durch eine falsche Verteilung der Antriebskräfte, speziell auf die Vorderräder ausgelöst werden?
    Oder liege ich da völlig falsch ?(


    Gruß JeHo

  • Von der Logik her kann ein Fehler am VTG oder an den Antriebswellen durchaus auch als Ursache in Frage kommen, gerade weil ja auch ungenügende Rückstellung bemängelt wird.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Überall nicht...


    2 Werte finde ich auffällig. Da ist zum einen der unterschiedliche Spurwert an der Hinterachse. Dadurch fährt das Auto nicht exakt in Längsrichtung geradeaus, sondern leicht versetzt.(Dürfte aber so minimal sein, daß es optisch nicht auffällt.)


    Die Werte für den Sturz an der Vorderachse zeigen positive Werte. Der Sturz sollte aber negativ sein. Normalerweise ist das Problem eher, daß der negative Sturz zu groß ist.


    Welches Fahrwerk ist verbaut? Auto ist sicher unfallfrei?


    Ansonsten sind leicht außerhalb der Toleranz liegende Werte nicht das große Problem. Der Nachlauf ist nicht einstellbar und sollte links und rechts halbwegs identisch sein. Passt soweit. Der Nachlauf ist mechanisch hauptverantwortlich für Geradauslauf, Lenk- und Rückstellkräfte. Das Problem sollte nicht daher kommen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich hoffe du hast nicht bezahlt dafür! Hast du Aktivlenkung?
    Die meisten Reifenservicehändler sind oft nicht in der Lage ordentlich zu vermessen, bei den F Modellen verzweifeln sie oft an der HA Einstellung, hab das Einstelldiagramm hier mal gepostet. Die Spur/Sturzeinstellschrauben beeinflussen sich gegen bzw. miteinander und das kann man nur mit dem Diagramm oder mir Erfahrung einstellen.
    Wer weiß ob die die Messaufnehmer korrekt montiert haben da der VA Sturz wie schon erwähnt sehr auffällig ist und zudem an der HA der Soll- Sturz nicht gleich ist von links und rechts

  • @Maschinist: Doch, 128 Euro komplett inkl. Auswuchten der Reifen. Nein, keine Aktivlenkung.


    @Harakikir: Was meinst Du genau mit Fahrwerk? In der Teileliste steht "Sport Automatic Transmission". Ist halt ein 535d Xdrive.


    Ich komme grade mal vom Vergleichstest. Ein Bekannter hat einen 535d "M" ohne xDrive. Die Lenkung, v.a. die Rückstellung, ist deutlich einfacher. V.a. stellt er nach der Kurve wirklich grade, zieht das Lenkgrad "zurück". Das macht meiner auch, aber nicht komplett .30 Grads fehlen gefühlt immer am Ende, ich muss immer selber korrigieren/eingreifen.


    Werde morgen mal zum Originalhändler wo der Wagen herkommt. Vielleicht stellt BMW selber das ggf. doch besser ein?