Wieder einer: Fahrverhalten F11 535d xDrive

  • So, neue Reifen und Felgen sind drauf. Folge: Lenkung NOCH schwergängiger, aber Rückstellung deutlich besser in Kurven - würde sogar sagen, fast normal wie ich das erwarten würde.


    Abgesehen davon, dass ich die neuen Schlappen schick finde fällt jetzt eine Sache deutlicher auf als vorher: Lenkrad steht schief bei graden Reifen. Dat gehört ja wohl nich so, oder?


    Reifenhändler will, dass ich jetzt bei BMW Bonn selber eine Spurvermessung und -Einstellung machen lasse. Richtig?

  • Danke! Aufällig ist, dass er mit den neuen Non-RF-Reifen jetzt die Spurrillen nur müde belächelt.


    Ich hoffe echt, dass es mit der Einstellung erledigt ist und wirklich "nur" an einer unschönen Kombi aus nicht sauber eingestellten, alten Reifen, RF und kaputten Felgen lag.

  • Die Story geht weiter: Wagen ist seit heute morgen bei BMW Bonn in der Werkstatt. Grade rief mich der Servicemitarbeiter an und teilte mir mit, dass ganze sei schon merkwürdig. Der Wagen sei komplett aus der Spur und die Werte weit ausserhalb der Toleranz. Nachdem man dann einen Originalsatz BMW-Felgen und -Räder montiert hätte wären von der Messung her aber alle Werte in Ordnung. Die anderen Reifen seien ja kein Originalzubehör.


    Gestern montierte Felgen: AEZ Strike graphite mattgraphit 8.0 x 18 (LK 5/120, ET 35) Reifen: Continental ContiSportContact-5 mit Felgenrippe, J 245/45 R18 100W


    Wie können denn die Reifen und Felgen Einfluss auf eine Achsvermessung haben? Mir haben bereits zwei Werkstätten in der Vergangenheit erklärt, dass die Reifen an sich keinen Einfluss auf eine Vermessung hätten. Was stimmt denn nun? Und wie kann es sein, dass NEUE Reifen und Felgen solche Auswirkungen haben sollen?


    Der Techniker aus der Werkstatt will mich später nochmal anrufen, sobald die durch sind.


    Ich versteh das langsam alles nicht mehr...

  • Natürlich haben Räder keinen Einfluss auf die Geometrie. Blödsinn...


    Hol Dein Auto ab und bringe es woanders hin. Die haben keine Ahnung dort oder sie wollen Dich verarschen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich dachte auch, ich hör nicht recht. Mir ist bekannt, dass eine Vermessung mit unterschiedlich aufgefahrenen Reifen ggf. problematisch, aber bei neuen Reifen und Felgen ist die Aussage doch echt Blödsinn...

  • Ich dachte auch, ich hör nicht recht. Mir ist bekannt, dass eine Vermessung mit unterschiedlich aufgefahrenen Reifen ggf. problematisch, aber bei neuen Reifen und Felgen ist die Aussage doch echt Blödsinn...

    Richtig. Mit links/rechts unterschiedlich abgefahrenen Reifen steht das Auto nicht gerade und es kommt nur Blödsinn bei der Vermessung raus. Daher sollten die Reifen identische Profiltiefen haben. Im vorliegenden Fall ist das aber ja nicht das Thema.


    Echt dreist, was die einem immer wieder für einen Müll erzählen...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Weiter geht's - es bleibt spannend: Rückruf von BMW. Man habe jetzt doch nochmal mit den Originalreifen und -Felgen von mir gemessen. Sturz und Achse wurden auch korrigiert. Der wäre jenseits von gut und böse gewesen. Es wurde bemängelt, dass die neuen Felgen eine ET 35 hätten, aber eigentlich nur eine ET 30 vorgesehen wäre. Das würde ggf. auch Probleme machen. Man könnte das mit Distanzscheiben ggf. korrigieren/optimieren.


    Ist dem so? Hat das schonmal jemand gehört?
    Habe ich die falschen Felgen gekauft?