Beim F11 neuere Felgen vom Nachfolger G31 montieren!

  • Hallo zusammen,


    brauche für meinen kürzlich erworbenen F11 Sommer Puschen. Finde alle neueren Felgen vom G30/ G31 um einiges stylischer als die Vorgänger.
    Natürlich hat BMW wieder irgendetwas verändert um diese nicht kompatibel zu machen..in diesem Fall den Lochkreis und Narben-Durchmesser ;(
    Habe mir diese Felgen ausgesucht:
    BMW Alufelge Vielspeiche 633 reflexsilber 8J x 19 ET 30


    [Blockierte Grafik: https://www.leebmann24.de/media/catalog/product/cache/1/small_image/196x196/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/v/i/vielspeiche_633_reflexsilber.jpg]



    Und möchte hierfür folgende Adapter verwenden:



    H&R Lochkreis Adapter BMW M12x1,5
    Serienmäßiger Lochkreis/Mittenzentrierung: 5x120 / 72,5
    Mögliche Adaption: Mercedes mit Lochkreis 5x112 / Mittenlochzentrierung: 66.5
    Breite je Scheibe: 20 mm
    System: DRA M12x1,5


    [Blockierte Grafik: http://www.nh-tuning.de/images/product_images/info_images/hr_adapter.jpg]



    Muss ich hier noch irgend etwas beachten außer die anschließende TÜV Überprüfung?
    Hat jemand hiermit schon Erfahrungen gemacht oder rät mir von diesem Vorhaben ab?


    Wichtigster Grund für mich ist ein erneuter geplanter Modellwechsel in etwa 2 1/2 Jahren...


    Ich danke Euch für Erfahrungsberichte und Tipps!


    Gruß Francisco

  • Wenn die Felgen vom G30 et30 haben kommst du mit den Distanzscheiben auf eine effektive et von 10 und dies wird meiner Meinung nach nicht funktionieren aber vielleicht hat ja wer anders schon Erfahrung mit so niedriger einpresstiefe

  • Meine M351 sind 8,5x19 ET33. Eine 8X19 mit eff. ET10 hat dann 23mm weniger ET. Die 8x19 ist 12mm schmaler, baut also innen und außen jeweils 6mm schmaler.


    Die 8x19 würden so am Ende 17mm weiter außen stehen. Hinten könnte das vielleicht gerade so gehen, vorne denke ich eher nicht.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    3 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Hallo Harakiri und Go11,





    Danke für Eure Einschätzungen...oh mann, und ich dachte das geht ;(


    Sehr Schade..

  • Alte Felgen: 8x18 ET 30


    Neue Felgen: 8x19 ET 30


    Reifen 245 40 R19


    Ergebnis:
    Deine Felge im Bezug zu einer 8x18ET 30:


    Innen zum Radkasten hat deine Felge 20 mm mehr Platz.
    Aussen steht deine Felge 20 mm weiter raus.







    Hallo,


    so sieht die Rechnung mit meinen jetzigen und den neuen Felgen / Reifen mit einem Felgen Rechner aus.


    Kann eine Werkstatt dann nicht mit Sicherheit sagen ob es bei meinem Fahrzeug geht oder nicht?
    Wie wird denn sowas in der Tuning Zene gemacht?


    Danke