Traglastindex/Einzelabnahme/Alpina 21 Zoll

  • Liebe Forenmitglieder,


    ich habe einen F11 520D mit M Paket und möchte die 21 Zoll Alpina Räder vom F01 fahren, dazu hätte ich einige kleine Fragen:


    Zu den Felgen:


    Original Alpina Classic Rad


    Vorne 8,5x21 ET25
    Hinten 10x21 ET41


    ich möchte folgende Reifen fahren:


    245/30/21 91Y Vorne
    295/25/21 96Y Hinten


    Nun die Fragen:
    Passt
    diese Rad/Reifen Kombination ohne Probleme unter das Blechkleid des
    F11? Wie ich aus den Fotostorys entnehmen kann (Es gibt einen F10, der
    die Daten in der Fotostory stehen hat),ja. jedoch passen diese Auch beim
    F11? Gibt es dort Änderungen?
    In meinem Schein steht eine Achslast von Achse 1 (denke vorne oder?) von 1060kg und Achse 2 (hinten) 1400kg.
    Die eingetragenen Reifen im Schein n245/40R19 98Y haben ja eine sehr viel höhere Achslast wie nötig.


    Die Achslast der Wunschreifen würde bedeuten:
    Vorne 91Y = 615kg je Reifen, also 1230kg für die Vorderachse
    Hinten 96Y = 710kg je Reifen, also 1420kg für die Hinterachse


    Diese
    Werte liegen über den im Schein eingetragenen Achslasten. Trägt der TÜV
    solche Rad/Reifen Kombination mit Einzelgutachten ein? Wie sind eure
    Erfahrungen?


    Frage, weil ich derzeit die F01 Alpina Rädern inkl.
    Reifen (für den F01, also zu groß) liegen habe und die o.g. Reifen erst
    noch aufziehen müsste und keinen Fehler machen will ;)


    Vielen vielen Dank, viele Grüße und einen schönen Abend!

  • Ich würde mich erst mal mit nen Tüv Prüfer im Vorfeld absprechen. Es ist sehr sehr schwierig bis so gut wie unmöglich geworden, Felgen nur mit Festigkeitsgutachten eintragen zu lassen. Wenn du nicht ein Teilegutachten vorweisen kannst, indem explizit dein Fahrzeug aufgeführt ist, blocken die meisten Prüfer schon ab. Dann müsste eine Einzelabnahme mit diversen Prüfungen durchgeführt werden. Die kostet richtig Asche.
    Davon abgesehen wird die Fuhre mit den Walzen wahrscheinlich gar nicht mehr aus dem Knick kommen.

  • Ja, die Problematik kenne ich.


    Habe schon mit Alpina gesprochen, die zwar explizit für den F11 kein Gutachten haben, aber Kundschaft haben, die solche Räder eingetragen am F11 fahren. Zitat Alpina: ,, fahren sie zu einem anderen Prüfer und es sollte kein Problem sein...!`´


    Anschließend war ich auch bei einem KFZ Service, der sich u.a. mit Eintragungen auskennt, welcher in einer Eintragung keine Probleme sieht.


    Dieser KFZ Service hat vor meinen Augen mit einem TÜV Prüfer telefoniert, welcher auch keine Probleme sieht.


    Vorraussetzung ist, dass die Räder freigängig sind und nirgendwo anliegen. Diese Frage möchte ich mit Hilfe eurer Erfahrungswerte aufarbeiten ;)


    Die weitere Frage ist diese zu der Tragfähigkeit der Reifen. Könnte mir sicherlich der Herr vom TÜV auch sagen, jedoch möchte ich Ihn möglichst wenig damit ,,belasten´´.


    Vielen Dank für die Hilfe weiterhin!

  • Erstmal: Du kannst die Räder via Einzelabnahme eintragen lassen. Voraussetzung ist dafür ein fähiger und gewillter Prüfer und dass eben die Voraussetzungen gegeben sind.
    Da es eine Einzelabnahme ist, solltest du dein Vorhaben dringend mit deinem Prüfer vorab klären. Nicht jeder macht so etwas, viele dürfen es auch gar nicht.


    Einen kleinen Ratgeber findest du hier unter Punkt 2.1:
    Muss ich meine Felgen wirklich eintragen lassen?


    Ist zwar aus dem E90-Forum und damit auf den e90 bezogen, jedoch bleibt das Prinzip das selbe.


    ....Wenn du nicht ein Teilegutachten vorweisen kannst, indem explizit dein Fahrzeug aufgeführt ist, blocken die meisten Prüfer schon ab. ....


    Die Suche kann man einstellen. Für original Felgen gibt es keine Teilegutachten.


    ....
    Vorraussetzung ist, dass die Räder freigängig sind und nirgendwo anliegen. Diese Frage möchte ich mit Hilfe eurer Erfahrungswerte aufarbeiten ;)
    ....


    Das dürfte schwierig werden. Pauschal kann man so etwas nicht sagen. Die Toleranzen sind viel zu groß, was beim einen passt, muss beim anderen noch lange nicht passen. Der Schritt in die richtige Richtung wäre, dein Fahrzeug diago zu verschränken und nachzumessen. Anschließend kannst du die Wunschfelgengröße gegenrechnen.