Eton BMW F10/11 High-DSP Soundsystem?

  • nur standard momentan

  • Hallo,


    dann wäre das eine gute Aufrüstung deines bestehenden Systems:
    Werksnachrüstung auf HiFi Professioanl SA 677 oder Harman Kardon wäre auch machbar, ist aber aufwendiger als diese Lösung.



    Thorsten

  • Hallo,


    Den Einbau dieser Systemzusammenstellung habe ich soeben abgeschlossen. Wenn du dazu noch Fragen hast: Ich bin da gerade im Thema ;)


    Btw: Hat jemand eventuell eine gute Einstellung für die Stage 4? Bin von meinen Einstellungen bisher nicht so begeistert...


    Gruß,


    Sören

  • Servus,
    DSP einstellen ist tricky :D , aber bei der "einfachen" Konfiguration durchaus selbst machbar. Ich kenn jetzt zwar die Eton Endstufe nicht im Detail, aber wird schon einen halbwegs vernünftigen DSP haben.


    Die Endstufe ist ja eine 4 Kanal, daher Mittel-/Hochton und Untersitz Bass separat angeschlossen.


    1. Sämtliche Klangeinstellungen am Radio auf "0".


    2. Frequenzweichen Einstellung:
    > Mitteltöner muss von den Frequenzen her nach unten begrenzt werden .. würde da Highpass mit 250 Hz und 18dB Flankensteilheit ansetzen. Der HT hat eine integrierte Kabelweiche und interessiert in dem Zusammenhang nicht.
    > Bässe würde ich mit Bandpass Weiche betreiben. Auch wenn der NEO sehr potent ist, sollte man ihn auch nach unten hin begrenzen (wenn du gerne lauter hörst, ansonsten könnts auch ohne Begrenzung gehen). Probier mal 50Hz Highpass mit 12dB und 200Hz Lowpass mit 18dB. Alles über 200Hz wird vom Sitz geschluckt und belastet den Untersitz Bass nur unnötig.


    3. Laufzeitkorrektur:
    Als Guideline für LZK bei dieser Konfig kannst wie folgt vorgehen - damit liegst schon mal ganz gut:


    MT/HT Fahrerseite > 0cm
    MT/HT Beifahrerseite > 45cm
    Bass Links auf 30cm, Bass rechts auf 65cm


    Mit diesen Einstellungen würde ich dann erstmal die Bässe abhängen / Stumm schalten. Dann mit der LZK MT/HT rechts spielen, bis Stimmen mittig am Armaturenbrett sind.
    Wichtig dabei ist ein Lied mit sehr guter Qualität / Stimmwiedergabe zu verwenden, damit du auch merkst, wo die Stimme beim Verstellen hinwandert (z.B. von PINK "I have seen the rain" vom "I´m not dead" Album).
    Bei den Bässen ist es a) nicht ganz so kritisch, aber b) schwieriger optimal einzustellen. Aber wie gesagt, mit den o.a. 30 und 65cm wirst ganz gut liegen.


    Die ganze Spielerei sollte mit moderater Lautstärke stattfinden. Erst wenn du mit den LZ Einstellungen zufrieden bist, solltest dich dem Einpegeln widmen.
    Hierzu würde ich vorerst wieder die Bässe abhängen / Stumm schalten und die MT/HT Fraktion einpegeln. Dabei ruhig verschiedene Lieder / Genres heranziehen, aber wiederum mit guter Qualität . Wann MT/HT an ihre Grenzen kommen, hört man ganz gut ... einfach mit etwas Gefühl und Gespür an den Reglern drehen.
    Wenn MT/HT passt, die Bässe wieder zuschalten und entsprechend passend dazu einpegeln.


    Viel Spass und Glück beim Justieren :D


    P.S.: Sollte der DSP der Endstufe auch einen Mehrband EQ haben, wirst du mit Gehör nicht weiter kommen ... da heisst´s dann ab zu einem Händler der mit sowas Erfahrung und auch dass entsprechende Messequipment hat.

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort!! Damit werde ich es probieren!!


    Für diejenigen, die überlegen die Stage 4 einzubauen: Ich tendiere mittlerweile dazu die Stage 4 gegen eine Mosconi ONE 130.4 DSP zu tauschen. Die Stage ist ein wenig zu schwach für die B195 neo. Zumindest für mein Empfinden :D.


    Beste Grüße!

  • Hallo zusammen,
    Ich hab da mal eine Frage bzgl. den DSPs von ETON.
    Ich habe gelesen, dass bei der Mosconi die ersten Silben bei Navigationsansagen, angeschnitten sind, ist das bei der ETON auch so?


    Habe derzeit die die ETON 100.6 im Auto, finde momentan aber nicht die richtigen Einstellungen, bei längeren Fahrten wird es nervig. Bin schon am überlegen den ganzen Krempel wieder auszubauen.


    Die 6er Endstufe habe ich eigentlich genommen, weil ich auch die hinteren Kanäle anschließen wollte. Aber ich habe noch keine Idee, wie ich die Kabel der hinteren Lautsprecher nach unten legen kann.


    Komme übrigens vom Standard System, ohne Verstärker (6 Lautsprecher). Habe beim Kauf nicht aufgepasst..


    Beste Grüße
    Chris

  • keiner eine Idee?


    bin irgendwie mit dem ganzen ETON Set unzufrieden. Teilweise nach 3 Stunden AB Ohrenschmerzen und irgendwie bin ich auch nur am Lieder weiterschalten, weil alles so unbefriedigend klingt.


    Man liest immer wieder, dass mit dem ETON System alles viel besser wird, aber ich habe zumindest im Mittelton das gegenteilige wahrgenommen. Auch die Bässe könnten aus meiner Sicht präziser sein. Die ETON Sda 100.6 hat genügend Leistung. Die Bässe sind gebrückt angeschlossen.


    Ich bin daher am Überlegen noch einen DSP einzubauen und daher meine Frage, ob bei jedem DSP die Silben der Navi-Ansagen abgeschnitten werden. Das wäre natürlich sehr unbefriedigend.


    Zuhause habe ich KEFs stehen, da begeistert mich jedes Lied aufs neue.

  • Ist dein Auto ansonsten unverändert? Nicht auf HiFi kodiert?


    Habe gelesen, dass das Signal beim Standard System im Hochtonbereich geboosted ist, da keine Hochtöner verbaut sind und dies die Charakteristik der Breitbänder kompensieren soll.


    Jetzt hast du Hochtöner, daher dürften diese (wenn gemeinsam mit den MT über Frequenzweiche auf dem gleichen Kanal angeschlossen) im Vergleich zu den MT zu laut sein. Hier kommt vermutlich das klingeln nach längerer Zeit her.


    Lösungen:
    1. Endstufe mit DSP, da ist dann auch ein EQ drin mit dem man das evtl. kompensieren kann, am besten vom Profi einstellen lassen. Dann ist z.B. auch eine Laufzeitkorrektur möglich. Diese Variante ist am einfachsten. Ich habe die Mosconi one 130.4 DSP, die Navi Ansagen kommen bei mir nicht verzögert. Ich höre allerdings auch immer Musik, eine Einschaltverzögerung (das wird es wohl sein) kommt bei mir also nie vor, höchstens beim Start.


    2. Auf HiFi (SA676) kodieren, dann ist das Signal linear. Allerdings von der Spannung her irgendwas zwischen High und Low, ich kam vom HiFi und musste einen Line Driver verwenden um die Endstufe gescheit zu füttern. Deine SDA 100.6 würde ohne diesen Verstärker wahrscheinlich keine befriedigenden Ergebnisse erzielen. Aber ich höre wirklich gerne laut, kann sein dass es dir reichen würde.


    Viel Erfolg!


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk