Keine AU wegen Fehlermeldung - Was ist das??

  • Moin Moin aus Bremen,


    ich bin nun nach diversen E60/61 und E65 beim F11 gelandet. Nur leider gibt es noch einen Haken ich habe den Wagen als Gewerbetreibender gekauft und möchte Ihn auch für die Firma nutzen. Das ein paar Arbeiten erforderlich waren war mit einkalkuliert und sind auch kein Problem. Nur leider gab es nun ein böses Erwachen der Wagen kommt nicht durch die AU weil er folgende Fehlermeldungen wirft (durch Carly ausgelesen)



    260100 Abgastemperatursensor auf Abgasrückführungskühler, Signal Offen o Kurzschluss nach Plus
    244800 Begrenzte Restlaufstrecke des Partikelfilters verfügbar


    Ich habe die beiden Temperatursensoren am Partikelfilter wechseln lassen - brachte keine Hilfe - war wohl falsch gedacht.
    Nun riet man mir das AGR zu tauschen - Ist da denn ein Abgastemperatursensor mit drin oder sitz der noch so anders??
    BMW sagt auf den Bildtafel gibt es nur ein Ventil und meine Vertraute Werkstatt ist sich wohl nicht so sicher bei dem Motor.


    Mein F11 ist ein 525da mit 218PS aus 2/2012.


    Ich hoffe das Ihr mir einen guten Rat geben könnt, damit ich den Wagen endlich nutzen kann....
    Viele Grüße
    Jens

  • Erstmal würde ich den Fehlerspeicher durch ein vernünftiges Ausleseprogramm checken. Teilweise werden Fehler nicht richtig mit Klartext unterlegt. Hatte das Problem mit nem Bosch Tester mal, da sollten angeblich die Scheinwerferwaschdüsen defekt sein, obwohl es ein Fehler in den Heizventilen war. Rheingold hat da Klarheit verschafft. Fehlernummer war in beiden Fällen die Selbe.
    Restlaufstrecke DPF sollte klar sein, ein neuer Partikelfilter wird bald fällig.


    Mal angenommen die Fehler passen, dann kann auch noch die Verkabelung der Temperatursensoren defekt sein. Mit nem Tester die Sensordaten abfragen könnte helfen. Da sieht man schon mal welcher nicht anzeigt, dann Verkabelung checken. Eventuell war ein Tierchen drin.

  • Der Abgastemperatursensor nach AGR Kühler ist gemeint, die Pin's im MotorKabelbaum sind gebrochen!!!!! Einfach den kabelkanal öffnen und 2 neue Pin's ancrimpen

  • Der Abgastemperatursensor nach AGR Kühler ist gemeint, die Pin's im MotorKabelbaum sind gebrochen!!!!! Einfach den kabelkanal öffnen und 2 neue Pin's ancrimpen

    Also kein Einzelfall... ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich habe die beiden Temperatursensoren am Partikelfilter wechseln lassen


    Wieso das denn? Die waren doch gar nicht defekt!
    Selbst das unzuverlässige und teure Carly hat doch eindeutig den Temperatursensor nach AGR als Schuldigen identifiziert.


    Was den DPF angeht: Wahrscheinlich ist da nichts defekt, sondern es konnte ewig keine Regeneration des DPFs gemacht werden, da AGR nicht einsatzbereit.
    Ist aber nur eine Vermutung. Ein vernünftiges Programm bringt da Klarheit. Mit Carly kann man nichts anfangen.